E 220 Bordcomputer Taxi
Hey,
ich habe mir ein E 220 zugelegt. Es ist ein ehemaliges Taxi, mit einer niedrigen Kilometerzahl.
Es ist eine Classic Version und das Auto ist wirklich Tip Top, was man normalerweise von Taxen nicht erwartet. Nun habe ich folgende Fragen.
1. Kann man den Taxameter am Innenspiegel völlig abstellen. Das heißt also das garnichts Rotes mehr blinkt oder muss ich das Teil verkaufen und ein anderes kaufen?
2. Am Display in der Tachoanzeige erscheint nach dem starten des Motors ein TAXI Logo. Kann ich dies durch Einstellungen ändern z.B das die Temperaturanzeige als 1. erscheint oder muss ich den Bordcomputer von Mercedes behandeln lassen?
Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E220CDIW211
Hey,ich habe mir ein E 220 zugelegt. Es ist ein ehemaliges Taxi, mit einer niedrigen Kilometerzahl.
Es ist eine Classic Version und das Auto ist wirklich Tip Top, was man normalerweise von Taxen nicht erwartet. Nun habe ich folgende Fragen.1. Kann man den Taxameter am Innenspiegel völlig abstellen. Das heißt also das garnichts Rotes mehr blinkt oder muss ich das Teil verkaufen und ein anderes kaufen?
2. Am Display in der Tachoanzeige erscheint nach dem starten des Motors ein TAXI Logo. Kann ich dies durch Einstellungen ändern z.B das die Temperaturanzeige als 1. erscheint oder muss ich den Bordcomputer von Mercedes behandeln lassen?
Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
Hallo Namenloser 😉
um den Taxameter auszuschalten musst du die rechte Taste (am Taxameter) drücken und halten und dann zusätzlich den zweiten von rechts drücken. Im Display steht dann OFF (oder so ähnlich. Ich mache dies zwar fast jeden Tag, aber was da genau steht interessiert mich ja nicht 😁). Jetzt darfst du beide wieder los lassen.
Jetzt ist auch die Meldung im KI weg. Dies ist nämlich die Dachzeichenüberwachung. Und da ja kein DZ vorhanden ist, kommt diese Fehlermeldung.
Sollte allerdings der Sitzkontakt im Beifahrersitz aktiviert sein, dann schaltet sich der Taxameter automatisch wieder ein wenn sich jemand auf den Sitz setzt. Dann musst du zu jemandem fahren, der Taxameter umprogrammieren kann - oder zu mir 😉
Gruß
MiReu
P.S.: Ich habe sogar die Anleitung mit Bildern gefunden 🙂
Da steht dann garnichts mehr.
Und im KI auf Privat umstellen 🙂
Naja ich muss es wahrscheinlich umprogramieren lassen, damit das ganze verschwindet. Es schaltet sich nämlich immer wieder an.
Also war heute bei Mercedes und da hat auch einer versucht das mit der 3. und 4. Taste wie beschrieben auszuschalten. Jedoch ging es nicht. Auch in der Gebrauchsanweisung steht in Klammern ( falls programiert) naja er hat gemeint da wird einfach ein Stecker rausgezogen und die Sache hat sich geklärt.
Abend
Eine allgemeine Frage von mir: Lässt du das Fahrzeug in Hellelfenbein?
Würde mit dir tauschen hab ein "normalen Spiegel würd gern das Taxameter haben
Zitat:
Original geschrieben von E 500er
AbendEine allgemeine Frage von mir: Lässt du das Fahrzeug in Hellelfenbein?
Ich glaube man hat die Taxifolie vor dem Verkauf entfernt um einen höheren Gewinn zu erzielen.
Die Farbe müsste bei so einem Fahrzeug silber sein.
Zitat:
Original geschrieben von ELcalibraa
Ich glaube man hat die Taxifolie vor dem Verkauf entfernt um einen höheren Gewinn zu erzielen.Zitat:
Original geschrieben von E 500er
AbendEine allgemeine Frage von mir: Lässt du das Fahrzeug in Hellelfenbein?
Die Farbe müsste bei so einem Fahrzeug silber sein.
Nein dies ist nicht richtig. Mercedes, Opel und VW bieten vom Werk aus eine TaxiLACKIERUNG in Hellelfenbein in ihren Taxipaketen an. Die meisten Taxis sind lackiert nicht beklebt. Ein Irglaube des deutschen Volkes 😉
Einzig die Fahrzeuge von Automobilmarken die kein Werkseitiges Taxipaket anbieten sind beklebt. BMW,Skoda, Dacia.... Diese werden durch Spezialfirmen (Intax) umgerüstet zum Taxi.
Wer sich bei Benz eine E-Klasse mit dem paket "Das Taxi" bestellt, bekommt ein vollwärtiges Taxi welches hellelfenbein lackiert, taxameter, Funk(vorrüstung),Alarmanlage, Sitzheizung, Kunstleder, verstärkte Bremsen usw. sofor vom Werk aus und das Fahrzeug ist einsatzbereit. Bei den kleinern Taximarken muss dieses wie gesagt erst umgerüstet werden.
EINE Ausnahme gibt es allerdings: Da in manchen Bundesländern (z.B Niedersachsen) die Hellelfenbeinfarbpflicht für Taxen aufgebhoben wurde, können über das Taxipaket nun auch "normale" Farben bestellt werden. Je nach wunsch des Unternehmers und kann dann im nachhinein sein Fahrzeug bekleben. (In den Ländern wo es noch Pflicht ist.)
Trozdem sind die meisten aller Mercedes/VW-taxen in Deutschland Elfenbein lackiert und nicht foliert.
grüßle
Ich hatte einen Vw Passat als Taxi erworben und das Fahrzeug wurde lediglich foliert.
Das Fahrzeug ist lackiert und wird bald wiederrum weiß lackiert werden. Die meisten "neuen" Taxen sind aber foliert um den Wert hoch zu halten. Man kauft das Auto z.B bei Mercedes als Taxi. Es kommt vom Werk aus aber in Schwarz. Dann werden sie in hellelfenbein foliert.
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Von unseren 211 ist nicht einer foliert. Vom Nachbarsunternehmen auch nicht. In den anderen Kreisstädten auch nicht.
Der Trend ist zwar durchaus zu erkennen, trozdem sind (auch statistisch) die meisten Taxen von Mercedes und VW lackiert.
Aber gut 🙂
Weiß ist übrigends eine sehr schöne Farbe. Glcükwunsch.