E 200K (M271): Kann mir mal jemand OBD-Livedaten der Lambdasonden nennen?

Mercedes E-Klasse W211

E200 Kompr. / M271

Kann mir mal jemand mit einem heilen Fahrzeug und OBD-Tool die "normalen"
OBD-Livedaten der beiden Lambdasonden nennen, EQ_RATION und MAP, MAF?

Am liebsten im LL, im LL bei 2000Upm und bei zurückhaltender 50km/h-Fahrt.

Ich habe noch immer CL_FAULT, und denke, das MSTG will abmagern (klappt aber wohl nicht)
O2B1S1: um 1,25x"V" (also LKV 12,5x)
EQ_RATO2B1S1: um 0,94 (also Befehl "abmagern!", wenn ich den Wert richtig interpretiere)
O2B1S1: um 800mV (also zu fett)
MAP: zwischen 30 und 100 kPa (je nach Lastzustand)
MAF: zwischen 3 und 70 g/s (je nach Lastzustand)

Danke, Harald

Beste Antwort im Thema

"Aber Besserung ist in Sicht, höre ich gerade: Es werden zusätzlich zu den schon angekommenen 40.000 Syrern nun noch weitere 10.000 aufgenommen. (Das sind alleine an Sozialhilfe schon 18 Mio. EUR monatlich. Wir haben es ja, offenbar.) Das wird die Kompetenz und Kaufkraft ganz schön steigern.

Zumal einheimische Familien, wenn sie sich Kinder überhaupt noch sinnvoll leisten konnten, diese nicht mehr durch eine höhere Schulbildung bringen können, geschweige denn durch ein Studium.

Meine Nachbarschaft reduziert sich altersbedingt zunehmend. Es ziehen dafür immer mehr Russen und Afrikaner nach. Vielleicht muß ich mich da mal nach Kompetenz umsehen - leider verstehe ich ihre Sprachen nicht, und sie meine kaum.
"
Spannende These....falsches Forum..
Achja.
was hast du denn so zum Wohlstand beigetragen, außer dass du zufällig hier geboren wurdest?
Krasses Selbstverständnis, leider häufig zu finden, aber nicht hilfreich.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Spannende These....falsches Forum..

Korrekt - etwas zu sehr OT.

Aber bin langsam immer erstaunter, wie wenig Kompetenz hier im Lande so rumläuft. Da hätte ich mehr erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Achja.
was hast du denn so zum Wohlstand beigetragen, außer dass du zufällig hier geboren wurdest?
Krasses Selbstverständnis, leider häufig zu finden, aber nicht hilfreich.

Ganz zufällig war die Geburt nicht: Erst haben meine Eltern hier gezielt gehökert, anschließend sind sie nicht aus diesem Land weggelaufen vor der Geburt (denn damals sah man die immer größer werdenden Schieflagen noch nicht).

Ich zahle reichlich Steuern, und indirekt massig Zins dazu. Für nahezu jede Regung wird man ja vom Staat abgezogen. Irgendwelche Arbeitsscheue und Mitabsahner hocken an jeder Ecke (GEZ, Kammern, Bankster, Kabelbetreiber, Schornsteinfeger, ...)

Sogar für Medikamente sind alleine schon 19% Umsatzsteuer fällig - hier werden sogar die Kranken richtig abgezockt.

Nur als Erwerbsloser kann man nicht ist man eingermaßen geschützt vor Nassauern.

Dazu habe ich durch meine jahrelange Arbeit Werte bei anderen geschaffen, diese erhöhen den Wohlstand.
Zusätzlich bin ich im sozialen Bereich ehrenamtlich tätig.

Harald

Zitat:

...
Laut Product Feature Comparison müßte das Ding "Generic OBD-II Diagnostics" beherrschen - aber wer weiß, ob "nur" in einer Bezahl-Version.

Gruß,
Harald

So, ich habe heute meine Fahrt durch die Stadt aufgezeichnet. Ich werde dir das Logfile per PM schicken. Ist 6MB groß, hoffentlich läßt MT das zu. Ansonsten könnte ich es Dir emailen.

HTH

B

Zitat:

Original geschrieben von bittenbybug

So, ich habe heute meine Fahrt durch die Stadt aufgezeichnet. Ich werde dir das Logfile per PM schicken. Ist 6MB groß, hoffentlich läßt MT das zu. Ansonsten könnte ich es Dir emailen.

Danke Dir, bittenbybug! (Sehr viel Mühe!)

Die Datei scheint ein auf Apple-Systemen gebräuchliches Format zu haben (PREF, PPEC, LGF). Mal sehen, ob ich was finde, womit man die Daten verarbeiten kann. (Oder hast Du einen Tip?)

Edit: Link (keine Lösung, aber Infos)

Harald

Zitat:

Die Datei scheint ein auf Apple-Systemen gebräuchliches Format zu haben (PREF, PPEC, LGF). Mal sehen, ob ich was finde, womit man die Daten verarbeiten kann. (Oder hast Du einen Tip?)

Harald

Im Forum des Software-Herstellers steht diese Aussage:

"Our log files use a proprietary format. You can, however, export them to an Excel compatible .csv file. You can do this by loading the log file into ScanXL, and going to the Logging menu > Export."

Die Evaluationsversion von ScanXL kannst Du von http://www.palmerperformance.com/downloads.php downloaden. Ich habe selbst nicht probiert, ob damit Logfile-Export zu bewerkstelligen ist. Beim Fahren konnte ich Gauges für MAP/MAF/FUEL.. und Short Term Fuel Trim beobachten.

Cheers