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Welcher Motor??? 200k oder 220 cdi

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:43

Hi

 

spiele mit dem gadanken mir einen 211er als alltagsauto zuzulegen und meinen 124er (200D) nur noch im sommer bei gutem wetter zu fahren.

jetzt stehe ich vor einer schwierigen entscheidung: Diesel oder Benziner? Von den Leistungsdaten tun die beiden sich ja nicht weh, aber im drehmoment gibt es schon große unterschiede: 250 zu 400NM.

 

was würdet ihr mir empfehlen, bin gerade so an der grenze, dass sich der diesel lohnt.

 

wie sieht es verbrauchsmäßig aus? in der versicherung sind es lediglich 140 euro unterschied, im kaufpreis etwa 1500 euro...

 

MfG

 

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hi

ich fahre 20tkm im jahr, da ich den 200d aber behalte, werde ich damit bestimmt 7-8000 km fahren.

wenn ich meinne 200d auch langsam fahr braucht der nur 5 liter, damit hat man dann eine reichweite von 1400km ;) (70 liter tank)

na ja, was bedeutet langsam?

Oder anders gefragt. Wie schnell kann man in so einem Auto mit 75 PS fahren?

Aus wirtschaftlicher Sicht wirst Du gegenüber dem 200D weder mit dem 220 CDI noch mit dem 200K freude haben. Beide Autos verursachen wesentlich höhere Kosten.

Ob 200K oder der 220 CDI günstiger ist, kann Dir keiner sagen, Die Kosten für den Diesel/Benzinverbrauch ist im Verhältnis zum Wertverlust egal. Bei 12.000 km wirst Du keine 400 Euro mehr mit dem Benziner verbrauchen.

Aber welcher günstiger war, hängt ganz davon ab, wie die Nachfrage beim Verkaufszeitpunkt ist und wie hoch Deine Werkstattkosten waren. Daher kann hier nur die Glaskugel helfen.

Da beide Fahrzeuge ähnliche KOsten verursachen, würde ich einfach das Auto nehmen, welches mir besser gefällt. Wer 200 D fährt kann eigentlich an einem 200K keinen gefallen haben:D.

Nimm den 220 CDi. Wer einen 200 D fährt wird mit dem 200k beim Tanken unglücklich. Egal ob der 200K billiger ist oder nicht, die "gefühlten"Tankkosten werden höher sein und damit wird Deine Zufriedenheit nicht steigen.

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ich fahre auch einen 200 k und der verbrauch ist eigentlich wenig da heißt innerorts natürlich schon um die 12 liter autobahn 8-9liter nur

Da sitzt Gretchen mal wieder am Spinnrad.... :rolleyes:

Diese Frage kannst du nur selbst beantworten. Beide sind zuverlässig und völlig ausreichend.

Benziner: deutlich ruhiger, Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab.

Diesel: verbraucht weniger, untenrum mehr Durchzug.

Ich persönlich kaufe nur Benziner. Der 200K geht doch für seinen Hubraum außergewöhnlich gut.

DA HAST DU VÖLLIG RECHT...BENIZINER

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber:

Der Diesel macht etwa 4000U/min, der Benziner macht 6000U/min.

Der Diesel hat zwar mehr Drehmonment, dafür der Benziner ein breiteres Drehzahlband.

Bereinigt man das:

4000/6000 -> 2/3 und rechnet das Benziner-Drehmoment um auf die Diesen-Drehzahl kommt man beim Benziner auch auch 375Nm - also auf ein ähnliches Niveau. Die beiden Autos tun sich also nicht allzu viel.

 

Was willst Du fahren? Diesel oder Benziner? (Geräusch, Image, ...)

Nimmst Du die Unterschiede der Betriebskosten in Kauf (Reparatur, Verbrauch, Wartung)?

Nimmst Du Unterhaltsunterschiede in Kauf (Steuer, Versicherung, Wertverlust, Widerverkauf)?

Wie priorisierst Du?

Gruß

Hyperbel

am 27. Januar 2009 um 13:04

Hängt wie immer davon ob wieviel und wo du fährst und auf was du Wert legst.

In der Stadt waren meine 200 TK mit Automatik Schluckspechte, auf längeren Strecken war's o.k.

Dafür sind die Motoren unkompliziert und in Wartung und Reparatur-Risiko wesentlich günstiger. Die Fahrleistungen sind ausreichend. Die Laufkultur ist natürlich besser als beim Diesel, aber das macht sich nur im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar. In Fahrt ist vom Diesel auch nicht viel zu hören.

Für den Diesel spricht der deutlich geringere Spritverbrauch und die paar Cent Preisvorteil, aber in der Stadt läuft auch was durch. Der Durchzug von unten ist gegenüber dem Benziner etwas besser.

Entscheiden mußt du selbst. Ich fahre im Moment Diesel, würde aber aktuell zum Benziner greifen. Schon pervers : Als ich meinen letzten 200 TK 2006 verkauft habe, wollte kein Schwein einen Benziner.

Ich fahre momentan selbst einen 220cdi Bj.07 (170PS) und bin vorher auch den 200K ausgiebig probegefahren und würde immer wieder zum Diesel greifen.

Der Diesel fährt sich einfach aufgrund des hohen Drehmoments wesentlich souveräner. Die Fahrleistungen sind sehr ordentlich und der Verbrauch wirklich sehr niedrig.

Meine Verbrauchserfahrungen:

Alltagsbetrieb mit ca. 80% Stadtverkehr und 20% Landstrasse ca. 9 Liter

Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise ca. 7-8 Liter

Autobahn gemütlich und Landstrasse ca. 6 Liter

Bei langen, reinen Landstrassenetappen habe ich auch schon mal die 5 vorm Komma gehabt.

Den 1,8 Liter Motor des 200K fand ich persönlich mit der schweren E-Klasse überfordert. Er fährt zwar objektiv recht flott, der Motor muss dafür aber schon "gedreht" werden, hört sich dabei angestrengt an und verbraucht entsprechend viel.

Bei oben genannter 80/20 Stadt/Land Etappe hatte ich beim 200K nie unter 12-13 Liter Verbrauch auf der Uhr.

Auch bei zügiger Autobahnfahrt sind 11-12 Liter kein Problem.

Ob der Diesel oder der Benziner im Unterhalt/laufenden Kosten mehr oder weniger kostet war für mich nicht der Punkt. Ich empfinde den Diesel einfach als die besser passende Motorisierung. Auch die sehr hohe Reichweite von (selbst gefahrenen) ca. 1.200km (mit 80 Liter Tank) finde ich absolut genial. Allerdings ist die Automatik beim Diesel schon fast Pflicht.

Gruß

cessi

am 27. Januar 2009 um 16:39

Hatte dasselbe Problem. Da ich nicht mehr so viel fahre, bin ich zum Benziner gewechselt. Habs bis jetzt nicht bereut.

Das ist ev. auch hilfreich:

http://www.diesel-rechner.de/

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:47

Hi

 

ich fahre 20tkm im jahr, da ich den 200d aber behalte, werde ich damit bestimmt 7-8000 km fahren.

 

wenn ich meinne 200d auch langsam fahr braucht der nur 5 liter, damit hat man dann eine reichweite von 1400km ;) (70 liter tank)

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hi

ich fahre 20tkm im jahr, da ich den 200d aber behalte, werde ich damit bestimmt 7-8000 km fahren.

wenn ich meinne 200d auch langsam fahr braucht der nur 5 liter, damit hat man dann eine reichweite von 1400km ;) (70 liter tank)

na ja, was bedeutet langsam?

Oder anders gefragt. Wie schnell kann man in so einem Auto mit 75 PS fahren?

Aus wirtschaftlicher Sicht wirst Du gegenüber dem 200D weder mit dem 220 CDI noch mit dem 200K freude haben. Beide Autos verursachen wesentlich höhere Kosten.

Ob 200K oder der 220 CDI günstiger ist, kann Dir keiner sagen, Die Kosten für den Diesel/Benzinverbrauch ist im Verhältnis zum Wertverlust egal. Bei 12.000 km wirst Du keine 400 Euro mehr mit dem Benziner verbrauchen.

Aber welcher günstiger war, hängt ganz davon ab, wie die Nachfrage beim Verkaufszeitpunkt ist und wie hoch Deine Werkstattkosten waren. Daher kann hier nur die Glaskugel helfen.

Da beide Fahrzeuge ähnliche KOsten verursachen, würde ich einfach das Auto nehmen, welches mir besser gefällt. Wer 200 D fährt kann eigentlich an einem 200K keinen gefallen haben:D.

Nimm den 220 CDi. Wer einen 200 D fährt wird mit dem 200k beim Tanken unglücklich. Egal ob der 200K billiger ist oder nicht, die "gefühlten"Tankkosten werden höher sein und damit wird Deine Zufriedenheit nicht steigen.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

na ja, was bedeutet langsam?

Oder anders gefragt. Wie schnell kann man in so einem Auto mit 75 PS fahren?

ahja, 75 PS das wäre schön.... ;) meiner hat nur 72 PS ist Bj. 88.

Naja 5 liter braucht er nur, wenn man konstant mit 100 km/h über die autobahn cruist; hat ja auch nur 4 Gang!!!

 

Das ist mit den betriebkosten in die höhe steige ist mir klar, nur das ist im moment beim 200d leider auch so. ständig fallen reperaturen an, erst kürzlich habe ich 2000 euro investiert; ich weis das hätte vermutlich niemand gemacht, aber das war 18 jahre lang der wagen meines opas und daher wird der nicht verkauft oder verschrottet.

als alltagsauto ist er meiner meinung nach aufgrund der ständigen reperaturen auch nicht mehr so gut geeignet, daher möchte ich ihn schonen und ihm auch keinen winter mehr zumuten... deswegen brauche ich einen alltagswagen der komfortabel ist und worin ich auch platz habe ( bin 1,93m groß!!!).

Moin,

eigentlich bin ich mit meinem 200K auch ganz zufrieden, wenn da der Verbrauch nicht wäre! Da das Fahrzeug als reiner Zweitwagen mit entsprechend geringer Fahrleistung geplant war, wurde es der Benziner, auch wegen des geringeren Anschaffungspreises. Jetzt bleibt das Erstauto immer öfter in der Garage und die E-Klasse bekommt klar mehr Kilometer. Bisher im Durchschnitt 11,5 liter, zwar auch mal 8,irgendwas bei Landstrassenbummelei, allerdings auch über 16 bei einem 1400 km Ritt. Da hätte ich mit dem Diesel mindestens eine Tankstopp weinger gehabt. Würde heute den Diesel nehmen, auch wegen des Drehmoments. Ansonsten sind beide tolle Autos, mit keinem macht man wirklich etwas verkehrt.

Gruß aus Hamburg

Jan

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Hi

ich fahre 20tkm im jahr, da ich den 200d aber behalte, werde ich damit bestimmt 7-8000 km fahren.

wenn ich meinne 200d auch langsam fahr braucht der nur 5 liter, damit hat man dann eine reichweite von 1400km ;) (70 liter tank)

Und wird zum akuten Verkehrshindernis :D

ganz klar benziner.

zur zeit echt das beste und günstigste.

der sound ist auch besser und man hat ein breites drehzahlband.

der diesel geht untenruhm einigermaßen, das wars aber auch schon.

lass dich nicht vom drehmoment blenden,

der diesel ist länger übersetzt.

also der 200k geht wirklich erstaunlich gut.

[

Ob der Diesel oder der Benziner im Unterhalt/laufenden Kosten mehr oder weniger kostet war für mich nicht der Punkt. Ich empfinde den Diesel einfach als die besser passende Motorisierung. Auch die sehr hohe Reichweite von (selbst gefahrenen) ca. 1.200km (mit 80 Liter Tank) finde ich absolut genial. Allerdings ist die Automatik beim Diesel schon fast Pflicht.

Genauso ist es.

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