ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271) Eaton-Kompressor Ölwechsel

E 200K (M271) Eaton-Kompressor Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:26

Hallo,

 

ich möchte hier keine neue Diskussion über das Für und Wieder eines

Ölwechsels beim Eaton-Kompressor starten.

Der ist ja laut MB nicht nötig und das möge jeder für sich entscheiden.

 

Aber hier kommen einige Fakten, die eine Entscheidung erleichtern:

 

Kosten:

 

-Kompressoröl 125 ml = € 36,00 -Teile-Nr. A 000 989 62 01

-Siliconschlauch 1 m so dünn wie möglich, Baumarkt / Aquarium

-Einwegspritze 20 ml aus der Apotheke

 

Werkzeug:

 

-Torx-Nuß E10

-Knarre mit kurzer Verlängerung und Kardan-Gelenk

-Schraubendreher

-Langer Inbusschlüssel 4mm

 

Action, ca. 1,5 h:

 

-Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter/Kühlwasser ausclipsen und zur Seite legen

-Rohr/Ansaugluft am Luftfilter ausclipsen und zur Seite legen

-Untere Druckleitung am Geräuschdämpfer ausclipsen 

-Obere Druckleitung/Schelle lösen

-Geräuschdämpfer ausbauen, 2 x Torx E10-Schrauben

-Einfüllschraube rausdrehen, Inbus 4mm

Diese Schraube befindet sich an der Stirnwand des Kompressors auf ca. 16:00 Uhr,

vom Antrieb aus gesehen. 

-Siliconschlauch einschieben und mit Fingerspitzengefühl absaugen

-Mehrfach wiederholen

-Frisches Öl einfüllen, bis es überläuft. Fahrzeug muß eben stehen.

-Alles wieder zusammenbauen

 

Erfolg, Laufleistung 95.000 km:

 

Füllmenge   = 120 ml

Abgesaugt  =  40 ml

Eingefüllt    = 100 ml

Verblieben   =  20 ml

 

Fehlmenge = 60 ml, immerhin die Hälfte der Gesamtmenge

 

Das frische Öl ist völlig klar und sehr dünnflüssig.

Das alte Zeug ist dunkelbraun und viel zähflüssiger und stinkt erbärmlich.

 

Wo ist das Öl geblieben? Ich weiß es nicht.

Der Kompressor ist außen völlig dicht und der leichte Ölnebel im

Geräuschdämfer ist Motoröl.

Wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

So, es ist getan und ich schick Euch mal n paar Bilder mit.

Meine Fehlmenge betrug tatsächlich 80 ml.

+1
155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 14. Juni 2018 um 16:27

da die schraube und nicht das werkzeug kaputtgegangen ist, bringt auch gutes werkzeug nichts ;)

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 14. Juni 2018 um 18:27:29 Uhr:

da die schraube und nicht das werkzeug kaputtgegangen ist, bringt auch gutes werkzeug nichts ;)

Hallo . habe das gleiche Problem mit der Schraube . Hast du sie raus bekommen und wenn ja wie?

Jeder, der mal nach 100.000 oder mehr, am Eaton das Öl gewechselt hat und sieht, wie die dreckige Brühe aussieht, weiß, das die Lebensfüllung-Aussage von MB Humbug ist. Vom Gestank mal ganz abgesehen.

Über eins solltet ihr euch aber im klaren sein: Wenn der Kompressor Geräusche macht, wird es mit nem Ölwechsel nicht mehr getan sein. Mit ziemlicher Sicherheit sind dann die Lager fällig und eine Revision ist von nöten. Der Ölwechsel ändert daran nix - es sei denn, man bildet sich das ein.

Klar, aber nur wenn mit dem Ölwechsel zu lange gewartet wird. (was oft der Fall ist) wer das rechtzeitig zwischen 80000 und 100k Km in Angriff nimmt ist auf der sicheren Seite. Gleiches gilt für die Steuerkette im M 271

Also gestern hatte ich mich da mal ran gewagt:

Luftrohr geht easy raus, das Resonanz Rohr auch wie weiter am Anfang beschrieben, ausgebaut.

So, nun der kleine E30 Torx, mit einem beherzten Knax war auch der lose. Schraube raus und alles mit einem Endoskop da unten beobachtet. Beim rausdrehen der Schraube kam kein Öl raus. So nun der schlabbrige Silikonschlauch (Aussen 6mm innen 4mm) da rein und saugen. Da kam so gut wie nix im Schlauch an.

So an die 12mal den Saugvorgang wiederholt da kamen höchsten 10ml raus, und war hellhonigfarbend.

Dann einen Schrumpfschlauch auf das Ende geschrumpft, um noch kleiner in die Öffnung zu kommen. Denn ich kam da höchstens 5mm rein. So mit dem nun deutlich kleineren Ende wieder 15mal den Saugvorgang wiederholt, kann fast immer nur Luft. Dann in Summe bin ich auf 20ml gekommen. So nun mit diesen Schlauch 50 ml eingefüllt, dann ist es übergelaufen.

Dann fast ne Stunde gebraucht um dieses Resonanzrohr wieder mit den 2x E10 Aussentorx fest zu bekommen.

In Summe ist das eine Sche.... Arbeit, da alles ziemlich knapp vom Raum bemessen ist.

Mich wundern die geringen Mengen an Öl, welche ich hier bewegt habe.

Was für einen Schlauch habt Ihr denn genommen, und wie groß war die Spritze zu absaugen?

Wie tief konnte den Euer Schlauch eingeführt werden?

Gruß Jogi

Ihr macht alle Fatale Fehler aber macht mal ruhig ...

Mann bekommt das ganze Öl nicht raus ohne Ausbau, da kommt nur ein Teil raus. Nicht mal 20%

Wo ich damals mein Kompressor draußen hatte und die Ablasschraube göffnet habe kam erstmal kaum bis nichts. Nach 30 min hin und her schütteln kam endlich alles.

Und wer schonmal den Kompressor komplett auf hatte weiß wieso das so ist.

Kann es sein, das eines der Zahnräder im Weg ist, um vernünftig mit einem Schlauch da reinzukommen?

Eaton-m65
Eaton-m65-2

Ein Schlauch der außen 6mm stark ist ist zu dick um auf eine richtige Tiefe zu kommen. Aber wenn das Öl wie bei jogi230te noch honigfarben ist und nur wenig stinkt einfach auffüllen und gut ist.

Also sämtliches Öl wird wohl wirklich erst nach nem Ausbau raus gehen. War auch meine Erfahrung beim Eaton am W202. Absaugen brachte nätt wirklich viel zum Vorschein. Ok, besser etwas altes absaugen und neues rein - aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht.

Ewig halten die auch mit Ölwechsel nicht, bis die Lager fritte sind. Bei solch enormen Drehzahlen kriegen die schon auf die Ohren. Da hilft auch Ölwechsel nichts. Ist halt auch ein Verschleißteil, dem sollte man sich schon bewusst sein. Bei mir war er schon mit 185.000 km am Ende - allerdings auch viel mit Kurzstrecke verbunden.

Zitat:

Ihr macht alle Fatale Fehler

na nun bin ich gespannt, erklär mal bitte.

Aber sag nicht, das Du nach zehn Minuten schütteln beschlossen hast, weitere 20 Minuten weiterzumachen, weil da ja doch vielleicht was rauskommt.

Wenn ich alles glaube, aber nicht, das jemand ne halbe Stunde das schwere Ding schütteln wird.

--

--

--

Zitat:

Hallo . habe das gleiche Problem mit der Schraube . Hast du sie raus bekommen und wenn ja wie?

Zwei verschiedene Metalle können elektrolytisch reagieren, deswegen kann die Schraube am Gehäuse festrotten.

Man kennt das von den Bremskraftverteilern an der Hinterachse.

Setz ne Nuss mit Verlängerung rein und hau mit'm Hammer drauf.

Mit leichten Schlägen löst sich der Gruß wieder und Du kannst sie rausdrehen.

Das zweite Bild von jogi230te zeigt ja schön das Gehäuse mit Einfüllöffnung. Wenn ein zu dicker unflexibler Schlauch von außen ein gesteckt wird stößt er leicht an das Zahnrad und geht zum saugen nicht tief genug ins Gehäuse. Daher eben die Schwierigkeit ordentlich Altöl herraus zu bekommen.

Zitat:

@mikesch1960 schrieb am 25. Juni 2018 um 13:07:34 Uhr:

Also sämtliches Öl wird wohl wirklich erst nach nem Ausbau raus gehen. War auch meine Erfahrung beim Eaton am W202. Absaugen brachte nätt wirklich viel zum Vorschein. Ok, besser etwas altes absaugen und neues rein - aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht.

Ewig halten die auch mit Ölwechsel nicht, bis die Lager fritte sind. Bei solch enormen Drehzahlen kriegen die schon auf die Ohren. Da hilft auch Ölwechsel nichts. Ist halt auch ein Verschleißteil, dem sollte man sich schon bewusst sein. Bei mir war er schon mit 185.000 km am Ende - allerdings auch viel mit Kurzstrecke verbunden.

P

Warum ist der Verschleiß bei Kurzstrecke grösser? - ist denn der Verschleiß nicht grösser je höher die Drehzahl ist,die ich auf Kurzstrecke vermeiden sollte?ergo auf Kurzstrecke sollte der Kompressor länger halten oder liege ich falsch?

@corrosion gehe auf Seite 5 und schau was ich rausgeholt habe. Vorher kam nichts!

Ich habe außerdem den Deckel dann geöffnet um wirklich die Reste rauszulecken.

Ohne Schütteln keine Chance!

Ja, das nautürlich klar, selbst wenn das Ding auf'm Kopf steht, kann durch die Form des Deckels gernicht alles raus laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271) Eaton-Kompressor Ölwechsel