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E 200 d Rekuperation und Angaben zur Inspektion/Ölwechsel?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 5:19

Hallo,

ich habe mir ein sinnvolles Langstreckenfahrzeug gekauft - einen E200d mit 160 PS EZ 2019. Jetzt habe ich aber zwei Fragen, die mir vom Mercedeshändler R. bisher nicht beantwortet wurden:

1. Wie komme ich an die schriftlichen Sevice-Unterlagen mit jeweiligem Kilometerstand und durchgeführten Arbeiten?

2. Unabhängig davon, dass Mercedes immer noch die alte Abgasnorm angegeben wird... Gibt es Unterlagen über die verbaute Elektro-Anlage für die Rekuperation? Wofür wird die Energie verwendet?

Protz-Antworter unerwünscht.

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22 Antworten

Hallo und Glückwunsch zum Fahrzeug,

ich selbst habe den 200d mit 2L Maschine.

Zu 1.: Frage bei deinem Mercedes Händler nach dem digitalen Service Bericht. Dort wird hinterlegt was gemacht worden ist.

Im Anhang findest du meinen Service Bericht von der Jahresdurchsicht 2022

Zu 2.: Die Elektroanlage ist eine normale 12V Anlage. Die Rekuperation dient zum Laden der Starterbatterie

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Zu 2.: Von Rekuperation zu sprechen ist fast etwas viel des Guten. Die normale 12V-Batterie wird halt dann bevorzugt geladen, wenn man das Gas weg nimmt und im sich Schubbetrieb befindet. Dann ist es halbwegs wahrscheinlich, dass man die Bewegungsenergie des Fahrzeugs nicht mehr so richtig benötigt.

Hallo zusammen und @nullpunkt

der in deinem Auto verbaute Dieselmotor ist nicht - wie bei einem Mild-Hybrid oder Plug-In-Hybrid - mit einer Technik für elektrische Rekuperation ausgerüstet, mit Hilfe derer Bremsenergie in Strom umgewandelt wird.

Die typgeprüfte Abgasnorm kann i.d.R. nicht nachträglich geändert werden.

Oder habe ich deine Fragen falsch verstanden?

LG, Walter

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 15:48

Hi,

Abgasnorm: Wenn es seit über einem Jahr seit Erstzulassung des Fahrzeuges eine neue Norm gibt, erwarte ich diese Angabe. Alles andere halte ich für unseriös, insbesondere wenn daraus die Steuer berechnet wird.

Rekuperation: Ist die Anzeige also nur eine Vortäuschung von nix? Vielleicht interessiert sich eine Autozeitung mal für die Klärung?

@nullpunkt

Über was soll denn eine Autozeitung berichten? Deine Unwissenheit?

Hat MB jetzt einen 213 Hybrid der 200d heißt??

Lieber Nullpunkt,

Wichtig ist auch immer, dass man freundlich ist und wissensdefizite nicht mit Unfreundlichkeit oder Drohungen ausgleicht.

Fürdie Kfz Steuer ist seit 1.1.2021 eine stärkere co2 Berücksichtigung vorgesehen. Die basiert aber auf der Erstzulassung des Pkw. Zur rekuperation: die eingesetzte

Technik spart Kraftstoff, da sie den schiebebetrieb nutzt und nicht zusätzliche Leistung zum Laden anfordert, wenn das Fahrzeug beschleunigt. Ob sich das lohnt? Zumindest in der Theorie, sonst hätten sie es nicht eingebaut. Kurz: dein Auto wird keine mogelpackung sein. Hat der Verkäufer dir einen Hybrid verkauft, dann hast du dir einen Bären aufbinden lassen. Übrigens müsstest du das ganz schnell merken. Wenn der Motor aus ist, dürfte der Wagen nicht beschleunigen, da er keinen Elektroarntrieb hat. Noch was. Wenn dein Mercedes Händler den Servicebericht nicht abfragen kann, dann schaue genau hin. Ist es Mercedes oder vielleicht ein Fähnchenhändler? Eventuell Märzedäss?

Sorry. Musste noch etwas unsachliches beitragen.

Ja mir ist auch klar. Bergab und im freien Fall beschleunigt er auch ohne Dieselantrieb….

Aus Deinem Erstbeitrag schlussfolgere ich, dass Du ein Wagen ohne die Servicehistorie zu überprüfen gekauft hast. Ich kann mir fast nicht vorstellen das es ein MB Händler gewesen sein soll.

 

Ein E200d aus 2019 ist ein konventioneller Diesel PKW. Das ist kein Hybrid oder Mildhybrid. Der Wagen kuperiert nichts.

 

Ein Diesel aus 2019 ist mind. ein Euro6d temp und wird aus einem Mix aus NEFZ und WLTP besteuert wobei der Strassenverbrauch mit höherem CO2 Ausstoß höher angesetzt wird.

Zitat:

@nullpunkt schrieb am 11. Mai 2022 um 17:48:15 Uhr:

Abgasnorm: Wenn es seit über einem Jahr seit Erstzulassung des Fahrzeuges eine neue Norm gibt, erwarte ich diese Angabe. Alles andere halte ich für unseriös, insbesondere wenn daraus die Steuer berechnet wird.

Rekuperation: Ist die Anzeige also nur eine Vortäuschung von nix? Vielleicht interessiert sich eine Autozeitung mal für die Klärung?

Ich vermute du meinst nicht die Abgasnorm, sondern den Normverbrauch aus dem sich der CO2-Ausstoß berechnet und welcher eine Komponente ist die KFZ-Steuer zu berechnen.

Da war es 2019 in der Tat so, dass die Hersteller gesetzlich verpflichtet waren den Verbrauch nach NEFZ anzugeben. Die KFZ Steuer aber berechnete sich nach WLTP. Nicht schön, aber das hat die Politik vorgegeben und die Hersteller sich nicht ausgesucht.

Rekuperation: Ich weiß nicht woher das nun kommt (erläutere doch mal deine Hintergründe, dann kann man es dir vielleicht auch erklären), aber manche Mitforisten liegen eben nicht ganz richtig. Auch ein reiner Verbrenner hat eine Batterie (manchmal auch zwei), die geladen werden wollen. Das macht der Generator (früher nannte man es auch Lichtmaschine) und diese lässt man dann arbeiten, wenn du das Fahrzeug abbremsen willst und so ein Generator will schon seine Energie haben und nimmt sie auch. Das ist ein Rekuperieren, nur in klein, klein, klein. Und du fragst was die Batterie in deinem Auto versorgt? Im Zweifel alles was elektrisch ist. Bestes Beispiel ist, wenn das Auto bei Start/Stopp an der Ampel ausgeht, dann versorgt die Batterie alles und startet anschließend den Verbrenner. Diese Energie will die Batterie wieder haben und die bekommt sie vor allem, wenn du bremst.

Falsch, bei einem konventionellen Verbrenner wenn er rollt und die Motorbremse den Generator auf „Drehzahl“ hält. Wenn er bremst wandelt er nur kinetische Energie in Wärmeenergie um.

Bremsenpedalbetätigung ist ein Kriterium für die Software den Generator so anzusteuern, dass er die Batterie lädt, sofern die das braucht, sprich einen Leistungsüberschuss am Generator zu erzeugen. Ist bei meinem Hybriden nicht anders, nur viel größer. Das Fahrzeug abzubremsen geht eben nicht nur über die mechanische Bremse, sondern auch über einen Generator und den hat auch ein reiner Verbrenner. Der Effekt ist beim reinen Verbrenner sehr klein, aber es ist einer, der defintiv da ist.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 11. Mai 2022 um 20:50:18 Uhr:

Bremsenpedalbetätigung ist ein Kriterium für die Software den Generator so anzusteuern, dass er die Batterie lädt, sofern die das braucht, sprich einen Leistungsüberschuss am Generator zu erzeugen. Ist bei meinem Hybriden nicht anders, nur viel größer. Das Fahrzeug abzubremsen geht eben nicht nur über die mechanische Bremse, sondern auch über einen Generator und den hat auch ein reiner Verbrenner. Der Effekt ist beim reinen Verbrenner sehr klein, aber es ist einer, der defintiv da ist.

Das hatte ich auch geschrieben. In der Autowelt wird der Begriff des rekuperierens bei Hybrid/eFahrzeugen genutzt. Daher sicher die Missverständnisse…

Zitat:

@Belcanto schrieb am 11. Mai 2022 um 21:34:30 Uhr:

Das hatte ich auch geschrieben. In der Autowelt wird der Begriff des rekuperierens bei Hybrid/eFahrzeugen genutzt. Daher sicher die Missverständnisse…

Was ist denn die "Autowelt"? Ich kenne genug reine Verbrenner, die genau das zeigen, dass sie die Starterbatterie über Rekuperation laden (was faktisch auch richtig ist). Aber ich meinte primär auch nicht dich, sondern die User primax3 und WalterE200-97.

Und rekuperieren und rein elektrisch fahren, sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. In der Anfangszeit der E-Autos und auch noch heute bei E-Bikes sind rein elektrische Antriebe, die keine Rekuperation können, durchaus Usus. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass der TE hier ganz weit weg ist.

Der meldet sich auch nicht mehr. Wahrscheinlich sucht er noch die Servicenachweise seiner E Klasse.

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