E 200 d nur mehr 1.597 statt 1.950 ccm
Ich wollte heute einen weiteren E200d für meinen Fuhrpark bestellen. Der E200d im W213 hat seit 2016 1.950ccm. Doch seit heute ist das anders!
Mein Verkäufer teilte mir mit, dass der E200d ab sofort nur mehr mit 1.597ccm und 160PS zu bestellen ist.
Den E200d mit 1.950ccm OM654 Motor mit 150PS gibt's nicht mehr!
Da soll sich einer auskennen.....
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich hätte damit schon ein Problem...
Der Hubraum lässt die Vermutung zu, dass es ein Renault Motor ist oder werden die Hubraumzwerge jetzt selbst gefertigt?
Zudem würde ich lieber einen abgespeckten 1.950er fahren als einen hochgezüchteten 1.597er.
EDIT:
Ergebnis einer kleinen Recherche:
"Dazu wurde der OM654 mit 2,0 Liter Hubraum in Bohrung und Hub reduziert (78x83,6 mm) und hat nun 1,6 Liter Hubraum. Die 200d Variante wird in der E-Klasse und der C-Klasse mit 160 PS bald angeboten. Somit hat er rund 10 PS mehr als der bisheriger OM654 mit 2,0 Liter Hubraum.
Die Beschleunigung im E 200d verbessert sich somit von 8,4s auf 7,9s. Bei der C-Klasse ist die Verbesserung bei 1,2s auf 8,4s (Handschalter)."
Quelle: JESMB
262 Antworten
Zitat:
@mzeer schrieb am 6. Februar 2019 um 11:25:54 Uhr:
Zitat:
@SignumFan schrieb am 6. Februar 2019 um 11:15:48 Uhr:
Standfestigkeit neuer 200d? 200 Tsd. denke ich schon...Wie wird denn sowas festgelegt? Geplante Obsoleszenz?
Sobald noch mehr Software in den Kisten Einzug hält, wird es ja fast so einfach wie bei den günstigen Druckern, welche nach 2 Jahren und X Tagen den Geist aufgeben.
200 TKM bei normalem Verschleiss bedeutet dann wie viele Kilometer bei starker Belastung?
Das ist schlicht eine Auslegungssache. Bei der Dimensionierung der Komponenten (Zahnräder, Kolben etc) kann man durchaus Laufzeiten zugrunde legen, und die Komponenten entsprechend auslegen. Da spielen dann dinge wie Laufleistung, Leistung etc eine Rolle, dann gibt es noch einen Sicherheitsfaktor, und voila, hast Du Deine Lebensdauer. Das ist ganz normal und by the way war das auch noch nie anders (also keine Empörung nötig). Das wird bei allen Dingen so gemacht, da es Rahmenbedingungen braucht um das zu entwickeln. Sonst könntest Du ja auch Dein Haus auslegen, dass Du einen Jumbo-Einschlag aushälst, oder besser 2m nassen Schnee: Macht aber keiner, weil zu teuer.
Und genauso ist das im Fahrzeugbau. So ist meist der Rückwärtsgang im manuellen Getriebe nur für wenige Minuten Lebelslaufzeit ausgelegt. Passt aber, weil man ihn eben so gut wie nie nutzt.
Wie gesagt: das ist immer eine Auslegung und von Marke zu Marke unterschiedlich. Wobei MB da meiner Erfahrung nach noch em ehesten bereit ist für eine höhere Qualität auch zu zahlen, bzw sich die Qualität etwas kosten lässt.
Also ganz ehrlich... ich fahre seit fast 27 Jahren E-Klasse. Über das einzige, was ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, war die Laufleistung. Habe schon Geschäftswagen gehabt, da standen 190.000 km auf dem Tacho und ich habe überlegt, den Wagen zu übernehmen. Bis auf einen defekten Injektor damals beim W211, als der Bioabteil des Diesels erhöht wurde, war nie was am Motor. Ich fahre ja immer zum Mercedes Händler mit dem Taxi, wenn meiner mal in der Werkstatt ist. Da sind W212 mit 400.000 km dabei mit erstem Automatikgetriebe usw. ich denke, auch der neue E200d sollte locker 300 bis 400.000 km hinbekommen.
Zitat:
@e220stein schrieb am 6. Februar 2019 um 13:57:38 Uhr:
Also ganz ehrlich... ich fahre seit fast 27 Jahren E-Klasse. Über das einzige, was ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, war die Laufleistung. Habe schon Geschäftswagen gehabt, da standen 190.000 km auf dem Tacho und ich habe überlegt, den Wagen zu übernehmen. Bis auf einen defekten Injektor damals beim W211, als der Bioabteil des Diesels erhöht wurde, war nie was am Motor. Ich fahre ja immer zum Mercedes Händler mit dem Taxi, wenn meiner mal in der Werkstatt ist. Da sind W212 mit 400.000 km dabei mit erstem Automatikgetriebe usw. ich denke, auch der neue E200d sollte locker 300 bis 400.000 km hinbekommen.
Etwas schonenderes als den Taxibetrieb (ohne aktivierten StartStop) gibt es aber wohl kaum für den Motor. Das Automatikgetriebe kann ich so nicht einschätzen, da der Stadtverkehr auch häufig Stopp&Go bedeutet.
Wenn dem so ist, warum werden dann die Ex-Mietfahrzeuge so verschrien?
Ich hatte bereits zwei mal ein Ex Mietwagen (w124, S211) und nicht ein Problem damit. Die hatten in sehr kurzer Zeit viele KM runter und alles ok! Würde ich jederzeit wieder machen! (Natürlich niemals bei AMG oder ähnlichem)
Ähnliche Themen
Zitat:
@knaxel schrieb am 6. Februar 2019 um 15:42:42 Uhr:
Ich hatte bereits zwei mal ein Ex Mietwagen (w124, S211) und nicht ein Problem damit. Die hatten in sehr kurzer Zeit viele KM runter und alles ok! Würde ich jederzeit wieder machen! (Natürlich niemals bei AMG oder ähnlichem)
Mit meinem Astra H (1,6 Sauger) habe ich ähnliche Erfahrungen im Studium gemacht.
Es war ein AVIS Mietwagen mit 14TKM und 8 Monaten 60% unter BLP.
Ein top Auto für die Zeit.
Bei den heutigen Downsize-Motoren mit den Turbos bin ich jedoch etwas skeptischer, da ich weiß wie ich mit Mietwagen fahre...
bin ganz neu hier und habe bezüglich e200 motor eine interessante erfahrung wie folgt:
habe im dezember 2018 vor weihnachten einen neuen firmen pkw e200d mit 150ps und sehr hohen rabatt in AT bestellt.trotz mehrmaligen fragen bezügl emissionswert kam vom verkäufer keinerlei hinweis, dass es bald die 160ps variante gibt. dies ist in österreich sehr relevant, da meine bestellte 150 ps variante mit 122gr ausstoss in die 2 proz selbstbehaltgrenze fällt. für den 160ps motor mit 114gr wären nur 1,5proz sb fällig. hätte mit der händler dies mitgeteilt, so hätte ich sicherlich bis februar gewartet und den 160ps motor bestellt. so kostet mich das über die nächsten 4 jahre ca. 4000euro. ist der 2,0 l motor besser als der gochgetunte 1,6l motor?
Der kleine Motor soll lt. AMS zu 94 % mit dem bisherigen übereinstimmen, bis auf das veränderte Hub Bohrung Verhältnis. Sollte also auch ein Langläufer werden.
LG
Weizengelb
Hallo
Je ich kriege meinen 200 d noch mit MB 654 Motor in 2 wochen ausgeliefert ! Die nächsten 1,6 werden von Renault kommen ! Natürlich nicht aus kostengründen )))
Ist nicht von Renault. Ist eine Eigenentwicklung von Mercedes und ist ja sogar eine Weiterentwicklung des 654...
Zitat:
@jazup schrieb am 8. Februar 2019 um 10:45:11 Uhr:
Ist nicht von Renault. Ist eine Eigenentwicklung von Mercedes und ist ja sogar eine Weiterentwicklung des 654...
Dann sollte sie so konsequent wie BMW sein und sofort bei 1.6 einen 3 zylinder einbauen !
Je der neue ist bissl 8,9 sek langsahmer trotz 160ps in beschleunigung ! Das maximale drehmoment ist jetzt auch bei 1600 u/min, beim 1950 ccm bei 1400 U/min ! Der 220 D setzt sich dann deutlicher von diesem ab....... !
Laut brochure verliert der neuer 160 Ps moto eine halbe sekunde von 0-100 auch den 'alten mit 150 Ps
(Beim 200 D T alt 0-100 8,4 sek / neu 1,6 8,9 sek)
AMS auschnitt
Die 2016 bei Mercedes neu eingeführte Vierzylinder-Diesel-Generation OM 654 wird künftig nach unten erweitert. Mit einer 1,6-Liter-Variante soll in Zukunft der von Renault zugelieferte OM 626 D16 in der C-Klasse ersetzt und in der E-Klasse die leistungsreduzierten Zweiliter-Diesel abgeschafft werden. Der neue Motor wurde nun anlässlich des 39. Motorensymposiums in Wien vorgestellt.
Bei der aktuellen C-Klasse als 180d und 200d kommt der Kooperationsdiesel OM 626 zum Einsatz, was bei konservativen Mercedes-Kunden zum Teil nicht für Begeisterung sorgt. Anders ist es bei der E-Klasse als 200d. Hier sind in erster Linie die Daimler-Controller nur mäßig erfreut, denn es handelt sich um eine leistungsreduzierte, ansonsten aber weitgehend baugleiche Variante des teuren Zweilitermotors. Beiden Bedenken soll die neue Variante mit 1,6 Liter Hubraum nun entgegenwirken
Ne, stimmt nicht. Er nimmt beim W213 dem alten Motor 0,5 Sek ab bei 0 auf 100kmh 7,9 zu 8,4. Bei der C Klasse ist dies sogar noch heftiger - hier allerdings beim Schalter...
Zitat:
@wave1966 schrieb am 08. Feb. 2019 um 10:47:15 Uhr:
Je der neue ist bissl 8,9 sek langsahmer trotz 160ps in beschleunigung !
Bitte jetzt mal nichts durcheinander bringen. Der OM 654 kommt von Mercedes und wird als 1,6 l und 2 l angeboten. Und für die A und B Klasse als OM 654q. Damit werden/würden OM 651 u. OM 626 ersetzt. Der 1,6 l 160 PS OM 654 rückt leistungsmäßig näher an den 2 l OM 654 ran in C und Handschaltung sogar um 1,2 Sek.
Moin wave1966,
moin Forenten,
das
Zitat:
@wave1966 schrieb am 8. Februar 2019 um 10:47:15 Uhr:
Dann sollte sie so konsequent wie BMW sein und sofort bei 1.6 einen 3 zylinder einbauen !
wäre in der Tat konsequent, wäre in der E-Klasse aber nicht durchsetzbar, wie schon der Vierzylinder, dem es lediglich am Stallgeruch mangelt
Zitat:
@wave1966 schrieb am 8. Februar 2019 um 10:47:15 Uhr:
AMS auschnitt
(...) was bei konservativen Mercedes-Kunden zum Teil nicht für Begeisterung sorgt. Anders ist es bei der E-Klasse als 200d. Hier sind in erster Linie die Daimler-Controller nur mäßig erfreut, denn es handelt sich um eine leistungsreduzierte, ansonsten aber weitgehend baugleiche Variante des teuren Zweilitermotors. Beiden Bedenken soll die neue Variante mit 1,6 Liter Hubraum nun entgegenwirken
Die Controller werden das schon aushalten, denn ein derart verkauftes Auto ist immer noch besser als ein gar nicht verkauftes, worauf es in vielen Fällen hinausgelaufen wäre. Mercedes-Kunden alter Schule sind immer schon bei der E-Klasse geblieben. Die C-Klasse bleibt der Baby-Benz und wird nicht für voll genommen. Insofern wäre ein Dreizylinder in der C-Klasse vielleicht denkbar, nicht aber in der E-Klasse. Und daher konzentriert man sich bei Mercedes offenbar auf den eigenen Vierzylinder und baut ihn in zwei Hubraumvarianten. Das ist gut nachvollziehbar, würde ich sagen. Im Verbrauch liegt der kleine Motor günstiger und das wird nun mal immer wichtiger.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag!
Möge es nützen
Peter
Korrekt. Mercedes fahren fängt als Einstieg mit dem E erst richtig an.
Zitat:
@jazup schrieb am 8. Februar 2019 um 11:54:58 Uhr:
Ne, stimmt nicht. Er nimmt beim W213 dem alten Motor 0,5 Sek ab bei 0 auf 100kmh 7,9 zu 8,4. Bei der C Klasse ist dies sogar noch heftiger - hier allerdings beim Schalter...
Zitat:
@jazup schrieb am 8. Februar 2019 um 11:54:58 Uhr:
Zitat:
@wave1966 schrieb am 08. Feb. 2019 um 10:47:15 Uhr:
Je der neue ist bissl 8,9 sek langsahmer trotz 160ps in beschleunigung !
Hier die werte des 200T D 1,6 offiziel aus der neuen MB preisliste
E 200 d Diesel 1.597 9G-TRONIC 118 (160)360/1.600-2.600 220 Km/h 8,9 0-100 4,7 21,7 121 49.140,0042.000,00
NB : Der BMW 5er wird als basis ein 3 zyl bekommen.......