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E 200 CDI -- wie bekomme ich mehr Leistung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:49

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe sehr viel gutes gelesen. Ich habe eine frage bzw ist ein problem.

Meine eltern haben sich einen mercedes Benz der e klasse gekauft mit dem kleinsten motor ( e 200 mit 136 PS ). Jetzt haben meine eltern gemerkt das das ein fehler war wegen der leistung.

Könnt ihr mir sagen wie man mehr leistung kriegt ? Ca. Auf 170-190ps ?

Hier folgende daten zum auto:

E 200

Bj. 2008

T modell

Km stand: 110.000

Danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Leute,

immer wenn es um Thema Leistungssteigerung geht, schreiben nahezu alle OT. Muss das wirklich sein?

Hier bittet jemand höflich um Hilfe, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt oder nichts zum Thema beitragen kann, soll man sich einfach zurückhalten und gut ist!

Zu deiner Frage:

Der Mopf 200 CDI ist mit dem 220er absolut identisch. Das heißt, wenn du den 200er optimieren lässt, hat er die gleiche Leistung wie ein optimierter 220 CDI. In Zahlen ausgedrückt: 190 PS & 400 Nm.

Habe einige Bekannte als Taxi Unternehmer und die lassen alle ihre Fahrzeuge (200 CDI) optimieren. Bei denen steht der Spritersparnis im Vordergrund, was etwa 0,5-1 Liter ausmacht. Einige Fahrzeuge haben bereits über 700 Tkm und eine davon brauchte sogar ein neues Tacho, weil der Zähler bei 999.999 stehengeblieben ist (Kulanz).

Sicherlich kann man was größeres kaufen, aber auch den würde ich chippen :D

Ich kenne eine sehr seriöse Firma, was diese Arbeit hervorragend beherrscht.

Falls Interesse, schreib mich an.

 

PS: Mopf = Modellpflege / Facelift

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62 Antworten
am 23. Mai 2015 um 16:52

Na ganz einfach.

Dickeres Auto kaufen.

Die gewünschte Leistung ist wohl machbar aber nur über einen kurzen Zeitraum.

Bei den Leistungsvorstellungen Auto verkaufen und mit gewünschter Leistung kaufen. Denn das mit dem 200-er zu realisieren ist machbar allerdings teuer und nicht lange haltbar.

Wie hören sich 224 PS an?

 

Zu finden in einem 320 CDI. :)

 

 

 

 

 

:D

Leute,

immer wenn es um Thema Leistungssteigerung geht, schreiben nahezu alle OT. Muss das wirklich sein?

Hier bittet jemand höflich um Hilfe, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt oder nichts zum Thema beitragen kann, soll man sich einfach zurückhalten und gut ist!

Zu deiner Frage:

Der Mopf 200 CDI ist mit dem 220er absolut identisch. Das heißt, wenn du den 200er optimieren lässt, hat er die gleiche Leistung wie ein optimierter 220 CDI. In Zahlen ausgedrückt: 190 PS & 400 Nm.

Habe einige Bekannte als Taxi Unternehmer und die lassen alle ihre Fahrzeuge (200 CDI) optimieren. Bei denen steht der Spritersparnis im Vordergrund, was etwa 0,5-1 Liter ausmacht. Einige Fahrzeuge haben bereits über 700 Tkm und eine davon brauchte sogar ein neues Tacho, weil der Zähler bei 999.999 stehengeblieben ist (Kulanz).

Sicherlich kann man was größeres kaufen, aber auch den würde ich chippen :D

Ich kenne eine sehr seriöse Firma, was diese Arbeit hervorragend beherrscht.

Falls Interesse, schreib mich an.

 

PS: Mopf = Modellpflege / Facelift

Ich würde einen CDI-Motor nicht "optimieren" lassen und das der 200er und 220er baugleich sein soll... stimmt nicht.

PS: Ich glaube wir haben uns 2013 oder 2014 sogar persönlich beim Sönmez auf dem Hof gesehen. Kann das sein? Ich war an diesem Tag mit meiner C-Klasse dort und war etwas verwundert, dass jemand von so weit herkommt für Hakan und Co. Getriebespülung? Warst Du das?

:)

Nein, ich wohne zum Glück nur etwa 25 Km von Hakan seine Werkstatt entfernt.

Bin mir eigentlich so ziemlich sicher, dass der Mopf 200 und 220 identisch sind. Was ist denn da nach deiner Meinung anders?

Das weiss ich jetzt so aus dem Stand auch nicht mehr. Die Unterschiede gibt es aber und die ich meine damit nicht "Software" Unterschiede.

Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Turbo, LLK, Injektoren, Zylinderkopf, Motorblock, Getriebe samt Anbauteile,..... Alles gleiche Teilenummer.

Ich hatte so eine "Diskussion" schon mal gehabt und habe verglichen. Zwar nicht jede Schraube einzeln, aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem Motor alles außer Software gleich ist. Bei W212 sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Wie dem auch sei:

Ich bin mit Chiptuning sehr zufrieden. Unsere Transporter sind auch optimiert (wegen Verbrauch)

Auch die Taxen laufen prima.

Jeder muss es selbst wissen :)

Wir fahren einen 200 CDI MOPF (der ist tatsächlich bis auf Wasser- und Ladeluftkühler ident mit dem 220 CDI) und haben ihn nach einem Jahre per Software "freigschaltet". Hat ihm gut getan, uns auch und Nun hat er 100.000 km mehr drauf und macht so viel Freude.

Finger weg von diesen Zwischensteckboxen, man muss nur das Steuergerät ausbauen und neu programmieren.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. Mai 2015 um 22:25:44 Uhr:

Wir fahren einen 200 CDI MOPF (der ist tatsächlich bis auf Wasser- und Ladeluftkühler ident mit dem 220 CDI) und haben ihn nach einem Jahre per Software "freigschaltet". Hat ihm gut getan, uns auch und Nun hat er 100.000 km mehr drauf und macht so viel Freude.

Finger weg von diesen Zwischensteckboxen, man muss nur das Steuergerät ausbauen und neu programmieren.

So siehts aus.

Ok andere LLK mag sein. Da habe ich mich leicht vertan.

Der Motor ist für eine Optimierung bestens geeignet. Genauso wie der 280 CDI Mopf

Hallo

Was heißt per software freigeschaufelt?? Habe den w211 220 cdi... Bj 2004 bedeutet freischalten jetzt chippen oder was?? Weil ich habe gehört das man übers Steuergerät etwas ändern kann ohne chippen da würde der wohl von 150 auf 177 ps kommen geht sowas???

Zitat:

@DonCamillo1983 schrieb am 23. Mai 2015 um 23:34:47 Uhr:

Hallo

Was heißt per software freigeschaufelt?? Habe den w211 220 cdi... Bj 2004 bedeutet freischalten jetzt chippen oder was?? Weil ich habe gehört das man übers Steuergerät etwas ändern kann ohne chippen da würde der wohl von 150 auf 177 ps kommen geht sowas???

"Übers Steuergerät etwas ändern" --> Chiptuning / Software Optimierung.

Ich verstehe nicht, warum viele Menschen Allerige auf das Wort "Chip" haben!?

Naja weil sie denken da kommt etwas wie ein USB Stick in das Auto und ist einer Art Virus für den Motor. Dabei ist es gar nicht so schlecht, wenn der Motor nicht hochgezüchtet ist und paar Reserven hat ;)

am 24. Mai 2015 um 10:13

Auto verkaufen, einen mit größerem Motor kaufen.

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