ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. E 10 tanken ?

E 10 tanken ?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:24

Liebe SL-er,

seit längerem treibt mich die Frage um: E 10 oder weiter das "normale" Super tanken? Habe mich trotz Berichten in der "Auto Motor und Sport" und Statements seitens MB bisher gegen E 10 entschieden. Habe einfach ein besseres Gefühl.

Bin wirklich auf Eure Meinung und Euer Tankverhalten gespannt, zum Pro und Contra - tanken E 10.

Ein schönes Wochenende...

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 10:45

Unser R 230 braucht etwa 1 l/100 km mehr bei E 10. Das rechnet sich von daher schon mal nicht.

So lange es das "normale" Super gibt, kommt mir das E 10 nicht in den Tank.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. April 2013 um 17:04

Im Moment sind es bei Jet übrigens (zumindest hier) jeweils 4 Cent von E10 zu E5 und weiter zu Super Plus (ROZ 98).

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Im Moment sind es bei Jet übrigens (zumindest hier) jeweils 4 Cent von E10 zu E5 und weiter zu Super Plus (ROZ 98).

Ja, das ist der inzwischen gebräuchliche Preisabstand.

Ich tanke übrigens abwechselnd E5 und E10, bei

jeweils halbvollem Tank, so mischt sich der Preisvorteil

und der Ethanolgehalt..

VG zeligman

am 24. April 2013 um 5:39

Hallo noch einmal zu diesem Thema,

übrigens kostet Aral Ultimate 102 mit 102 Oktan "nur" 6 Cent mehr als Super E5, also mit 2 Cent weniger Aufpreis zum normalen Super Plus von Jet oder OMV, das auch schon 4 Cent mehr kostet als E5. Seltsamerweise kostet Shell V-Power 100 dagegen gleich happige 16 Cent mehr als Super E5.

Super E10 - 4 Cent

Super E5 [Basispreis]

Super Plus 98 (Jet, OMV usw.) + 4 Cent

Ultimate 102 (Aral) + 6 Cent

V-Power 100 (Shell) + 16 Cent

Da mir der ADAC sagte, die mehr Oktan würden den Verbrauch auch noch etwas senken (wie ja auch E5 den Verbrauch im Vergleich zu E10 senkt, hier allerdings wegen des geringeren Ethanolanteils), tendiere ich nun dazu, zukünftig Ultimate 102 bei Aral zu tanken, weil man hier eine besonders hohe Oktanzahl zu moderatem Aufpreis erhält.

Übrigens las ich irgendwo, dass Aral Ultimate kein Ethanol enthalten soll (das würde die Lagerstabilität wegen dem hygroskopischen Ethanol wieder verbessern), Shell V-Power hingegen schon. Weiß hier jemand Genaueres?

am 6. Mai 2013 um 4:34

Hallo zusammen,

übrigens habe ich nun kürzlich bei Jet Super Plus ROZ 98 getankt. Ob das nun die Leistung steigert und/oder den Verbrauch senkt? Wahrscheinlich schon etwas, aber so gering, dass man es nicht merkt. Vielleicht gleicht es aber die geringen 4 Cent Aufpreis pro Liter aus. Werde nun aber immer Super Plus tanken, sofern es 4 Cent oder maximal die 6 Cent für Aral Ultimate 102 an Aufpreis kostet (d.h. nicht Shell V-Power).

Ein Nachteil dabei, den ich feststellte: Super Plus gibt es zumindest bei Jet nur an einzelnen Zapfsäulen, nicht an jeder. Das war schon etwas unpraktisch, weil die Säule mit Super Plus natürlich gerade belegt war (durch jemanden, der gar kein Super Plus tankte) und ich warten musste, obwohl die Säule dahinter (ohne Super Plus) frei war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen