1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. E 10 tanken ja oder nein? Fiat Hotline hat schon geshclossen ^^

E 10 tanken ja oder nein? Fiat Hotline hat schon geshclossen ^^

Fiat

hy allerseits!!
Ich habe einen Grande Punto benziner mit 77PS und muss morgen tanken gehen, jetzt hat unsere Dorftankstelle das Super komplett raus geshcmissen und hat nur noch E10, Super Plus gabs vorher leider auch noch nciht bei der tankstelle. Wollte einfach mal nachfragen, ob jemand das gleiche Auto hat und vielleicht shcon ne antwort auf die frage hat?!?!?

vielen dnak im voraus!!!!

17 Antworten

e10 stinkt!
das ist meine meinung dazu 😁

Moin,

Die Fahrzeuge sind NICHT Freigegeben! Das ist ein erheblicher Unterschied zu "NICHT VERTRÄGLICH" ...

E10 ist ansich eine tolle Angelegenheit ... wenn es die Interessen gewisser Kreise passen würde ... würden wir auch gar nicht diesen Stress haben.

Gab es schonmal 😁 Als man Bleifrei Sprit einführen sollte ... nur gab es damals kein Internet ... in dem die Panikwelle zu einem Tsunami wurde ... und Fakt ist ... die Autos sind auch damals nicht gestorben ...

MFG Kester

Hab da noch mal angerufen. Da hast du recht und ich lag falsch.

Zitat:

Original geschrieben von ralfmueller76

Hier der Auszug von der FIAT Hompage:

Der Großteil der Fiat Modelle mit Abgasnorm Euro 3, Euro 4 und Euro 5 ab Baujahr 2000 ist E10-verträglich nach DIN 51626-1 (April 2010).
Voraussetzung ist, dass die verwendeten Kraftstoffe keine metallischen Additive enthalten.

Ausnahmen sind folgende Modelle:
- Barchetta: 1.8 16V
- Bravo/Brava (Modellbezeichnung 182): 1.6 16V
- Doblò: 1.6 16V
- Marea: 1.6 16V, 2.0 16V
- Multipla: 1.6 16V
- Palio: 1.6 16V
- Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V
- Stilo: 1.6 16V (1.596 cm³), 1.8 16V, 2.4 20V

Modelle mit einem Baujahr vor 2000 sind nicht E10 Verträglich.

Deine Antwort