ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:15

Hallo ForumsmitbürgerInnen!

Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)

folgendes Erlebnis:

Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,

Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!

Soweit sogut.

Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren

"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!

Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)

Diesel 141,9

Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)

E10 Super 147,9

Super /plus UND Super 157,9

Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.

Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!

Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!

Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),

wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!

Begründung der unterschied rechnet sich nicht!

und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?

Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!

Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!

Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??

Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall

ein gutes Wahljahr!

Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!

Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,

und sich dagegen wehren!

Vorschläge?

Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!

Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was

die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).

Dann geht er und tankt genau diese Menge.

Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte

Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !

Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder

Wetten?

Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf

aufgerufen!

Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen

auch mal aufstehen und uns wehren sollten!

Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

mit freundlichen Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sicher... Sicher... :D

 

Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben. 

2726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2726 Antworten

So einfach gilt das doch nur, wenn ich (hypothetisches) E0 nehme und Ethanol hinzufüge. Tatsächlich ist doch wohl die Zusammensetzung der 95% im E5 eine andere als die der 90% im E10, so dass beide Sorten mit ihrem jeweiligen Ethanolanteil ungefähr die gleiche Oktanzahl haben.

Anders ausgedrückt: man ersetzt im E5 nicht-ethanolische Komponenten mit hoher Oktanzahl durch mehr Ethanol, fertig ist das E10.

Oder irre ich mich da?

Du irrst dich wohl. Die Grundmischung ist immer die gleiche. Da ja auch die Ethanolbeimischung stark variiert. Es ist schon Schade, dass seltenst annährend E10 in E10 drin ist.

Im Endeffekt wird ja auch Superplus aus dieser Grundmischung hergestellt, nur wird dort Ethanol als Spritverbesserer in Form von dem viel teureren ETBE beigemischt. Preis/Leistungsmässig ist sogesehen E10 der bessere "Edelsprit".

Hast Du Quellen dafür?

Ich habe bisher ganz naiv gedacht, dass die Zusätze wie MTBE, ETBE etc., die die Oktanzahl erhöhen, teurer sind als der Rest der Suppe, und der Krafstoffhersteller sie deshalb zum Teil durch Ethanol ersetzt anstatt letzteres einfach hinzuzufügen. Konkretes dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht hast Du ja etwas?

Wenn ich das richtig verstehe, haben unsere Autos alle einen Klopfsensor! Dieser arbeitet aber nur in der Toleranzen des normalen Treibstoffes?! Somit ist Super Plus oder Ultimate und Co (<95 Oktan) zwecklos weil dieser höherwertige Treibstoff gar nicht ausgenutzt werden kann. (ich rede von normalen Autos)

Nutze ich E10, habe ich eine homogenere Verbrennung !

Korrigiert mich bitte.

Jeder Motor ist auf eine minimale Oktanzahl ausgelegt und zwar eine solche, bei der dieser Motor ohne Kopfen am optimalen Zeitpunkt zünden kann. Mehr Oktan draufzugeben nutzt also gar nichts, da später als "optimal" halt nicht gezündet werden sollte. Bei einem Turbo könnte man mehr Ladedruck drauf geben, beim Sauger ist das nicht mal theoretisch möglich.

Ist es aber nicht möglich das der ZZP und die Klopfregelung sich auf die erhöhte Oktanzahl anpassen können?!

Nochmal zum E10. Danke für die Erläuterungen! Für mich gibt bei E10 also nur einen Nachteil: der erhöhte Wasseranteil, beschleunigt durch Kurzstreckenbetrieb

Das war doch ein Quatsch mit dem Wasser. Ethanol bindet Wasser, also je mehr desto besser.

Es bindet Wasser ( hygroskopisch), welches aber durch die Verbrennung wieder verdampft und beim Kurzstreckenbetrieb anschließend wieder kondensiert. Von umso mehr desto besser kann hier nicht die Rede sein.

Bei den Abgastemperaturen von deutlich über 100°C ist das "Wasser" quasi scheißegal.

@Renegolf: Es gibt so lange die Klopfgrenze nicht erreicht ist nur einen korrekten Zündzeitpunkt. Mit mehr Oktan kann man nicht später zünden, da es dann zu spät ist. Erdgas mit etwa 130 Oktan kannst du so spät zünden wie du willst, nutzt dir nur nichts. Wenn ein Motor (angeblich) mehr Oktan verwerten kann, dann ists entweder ein Turbo (Ladedruck automatisch hoch sobald ZZP "optimal"), eine Fehlkonstruktion ab Werk oder hat irgendwelche Glühnester, die "vorzeitiges Klopfen" begünstigen.

Also willst du mir damit sagen, das super plus und Co für normale Motoren völlig irrsinnig sind?!

Von der Oktanzahl ja.

Was ist denn ein "normaler" Motor? Ich hab mal gehört, da gibts verschiedene.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2015 um 21:27:06 Uhr:

Das war doch ein Quatsch mit dem Wasser. Ethanol bindet Wasser, also je mehr desto besser.

Das ist auch der Grund, warum geringe Ethanolanteile so weit ich das verstanden habe schädlich sein können.

Alkohol bindet Wasser, aber je weniger Ethanol desto weniger Wasser kann gebunden werden. Ist im Kraftstoff mehr Wasser als der Ethanol binden kann, dann ergibt sich eine aggressive Lösung die tatsächlich zu Korrosion führen kann. Das ist die hemdsärmelige Wiedergabe dessen was ich mal gelesen habe.

Die E10 Debatte ist 4 Jahre her und noch ist kein einziges Auto daran kaputt gegangen.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 30. September 2015 um 22:46:27 Uhr:

Was ist denn ein "normaler" Motor? Ich hab mal gehört, da gibts verschiedene.

Normale Verdichtung

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 1. Oktober 2015 um 13:15:26 Uhr:

 

Die E10 Debatte ist 4 Jahre her und noch ist kein einziges Auto daran kaputt gegangen.

Guter Punkt! Selbst mein Oldie frisst seit nunmehr 3 Jahren E10, sowohl für den Betrieb wie auch für's Überwintern. Keine Probleme bisher, und ich beobachte das wirklich genau.

Hinsichtlich dieser Aussage von Renegolf347

"Es bindet Wasser ( hygroskopisch), welches aber durch die Verbrennung wieder verdampft und beim Kurzstreckenbetrieb anschließend wieder kondensiert. Von umso mehr desto besser kann hier nicht die Rede sein."

bliebe noch zu ergänzen, dass auch bei Verwendung von E5 oder E0 Wasser neben Kohlendioxid Hauptbestandteil der Abgase ist. Seit es Autos gibt, ist das Kondensieren des Wassers in der Abgasanlage der Hauptgrund für Korrosion.

Grüße

SpyderRyder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread