DZM nachrüsten
Hey,
bin recht neu hier, habe aber schon eine Frage.
Kann ich so ohne weiteres bei meinem Corsa einen DZM einbauen?
Wenn ja, wie schließe ich diesen an und reicht es einfach wenn ich mir nen Tacho mit DZM hole, oder brauche ich noch einen Messer?
Links wären hilfreich.
MfG
47 Antworten
Ok, jetzt eine neue Frage.
Habe jetzt einen Tacho mit DZM mit der selben K Nummer.
das doofe, ich weiß jetzt nicht wie viele Zylinder der Corsa hatte wo ich den Tacho her habe?
Wie kann ich checken ob der passt?
Bzw was passiert wenn ich nen 12 Zylinder Tacho in meinen 16 Zylinder baue?
Auf dem Tacho stehen ein paar Zahlen hinten:
87 001 297
90 386 326
ABS 1
Und auf so einem Aufkleber mit Barcode steht:
VD0110.008/868/001
OPEL 09 113 234MC
wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob der passt.
Im schlimmsten Fall zeigt der DZM Mist an.
Bau ein, guck ob der DZM in etwa passt und gut ists.
Wenn du nen Leerlauf um die 500rpm oder 100 km/h im fünften Gang mit ca. 1200rpm fährst haste ne Niete gezogen.
Btw.: Zylinder und Ventile sind zwei paar Schuhe.
Ich habe jetzt eingebaut und habe im leerlauf knapp 1000 Umdrehungen.
Passt oder?
Ich habe aber einen 4 Zylinder mit K16676 Also 1,2L 16V
Ähnliche Themen
Super.
Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen dann wars das.
Woltle mir generell ne neue Tachoscheibe/Beleuchtung kaufen?
Entweder kaufe ich mir jetzt einfach blaue/etc LED's und mache die rein (Da meine Frage wie finde ich raus welchen Sockel ich habe.
Oder ich wollte mir einen LCD Tacho kaufen. Wobei ich da gehört habe, das man löten muss (Wo muss ich was dran löten?)
Welche der beiden Varianten findet ihr besser?
MfG
Wie? Du kaufst dir einen mit DZM um den dann gleich wieder durch einen Digitaltacho zu tauschen? Oder meinst du jetzt diese Plasma-Tachoscheiben? Die Plug & Play LEDs haben zumeist eine sehr bescheidene Ausleuchtung. Wenn dann würd ich mir da selbst mehrere (je nach Bedarf) einlöten.
Im Endefeckt musst du das aber selbst entscheiden, Geschmäcker sind da doch sehr verschieden...
MfG
Ich meine die tachos die selber Leuchten.
Ja mit dem Löten etc kenne ich mich da garnicht aus....
das ist das Problem
Ne is kein Irmscher Tacho, is n ganz normaler Tigra Tacho mit in Wagenfarbe lackierter Maske und Plasmascheiben von InnoParts.
Die Kabel (Stromzufuhr) ist verlötet.
Ja nur wo schließt man das an?
sieht ja so aus: http://moman.pl/aukcje/corsa_bez_obr/corsa_bez_obr08.jpg
und dann kommt ja meistens nen "travo" und der hat ja auch ein Kabel (der muss ja auch Strom bekommen) wo stecke ich den dran?
MfG
Genau so sieht das aus, den Trafo klemmste an Masse und wahlweise Zündplus oder Lichtplus (je nachdem ob die Scheiben immer oder halt nur bei Licht ein leuchten sollen), findeste alles am Tachostecker. Die Stecker von den Scheiben steckste nur in den Trafo.
Wo finde ich den Stecker denn? Weil ich habe ja nen Elektronischen ohne Welle, da kommt ja auf den "Stecker" der Tacho komplett drauf.
Ich will das der Tacho nur bei Licht leuchtet.
Also dann das Kabel vom Trafo an Masse (+?!) von der Lichtmaschine? oder was^^ xD
sorry, Elekto ist garnicht mein Fall^^