ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. DZM nachrüsten

DZM nachrüsten

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:32

hi

hab als übergang einen vectra A '92

ohne drehzahlmesser.

möchte den tacho NICHT(NO NEVER NEIN!!!) ersetzen.

habe einen nachrüst-drehzahlmesser hier liegen.

den tacho auszubauen hab ich versucht aber das plastik-schaumstoffzeug ist ja mal richtig "gut" - na danke!

hat jemand ahnung wo ein passendes kabel liegt an dem ich grade einen stromdieb anklemme und dann bekomme ich das passende signal?

nen kabel von der zündspule will ich ehrlich gesagt net legen. ich denke es liegt ein kabel und das lässt sich dann auch abgreifen. nur welche farbe und wo genau?

danke.

bye

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Februar 2007 um 4:20

meinste ned, das es einfacher wäre den tacho zu tauschen?!?

weil, wenn du den zubehör dzm anklemmen willst musste ja auch an die kabel --> und ich vermute mal stark, das die sich richtung tacho aufhalten werden... mit viel glück kommste irgendwo im motorraum dran (ich weiss nicht, wie das beim vectra gemacht ist!!!)

ansonsten ein tip zu stromdieben --> finger weg!!!

die dinger sind schön und gut, aber 1. verändern sie den kabelquerschnitt (ist in dem fall natürlich kein problem)... außerdem ists lustig, wenn so ein teil mal aufgeht, weil du dran musst, aus unachtsamkeit, oder weil das plastik davon brüchig geworden ist. viel spass bei der fehlersuche wünsch ich da nur *argh* --> sowas wird gelötet!!!

es gibt doch genug todo's wie der tacho ausgebaut wird... als belohnung siehts am ende übrigens auch um welten professioneller aus, so nen zubehör pickel, den du irgendwo ankleben oder verschrauben musst

gruß cabbiman

am 20. Februar 2007 um 6:23

Das Drehzahlsignal sollte eigentlich schon am Tacho-Stecker anliegen. Am 16-Poligen Stecker, an Pin8 ein grünes Kabel. Das Signal kommt aus dem Steuergerät.

Was meinst Du mit "Plastik-Schaumstoffzeug"? Bekommst Du das Tacho aus dem Armaturenbrett nicht raus oder kannst Du es nicht zerlegen? Im Prinzip brauchst Du Dir nur ein anderes Tacho mit der richtigen Wegstreckenkennzahl besorgen und einbauen.

Was ist daran so schlimm? Sieht jedenfalls besser aus als eine 0815 Anzeige irgendwo auf dem Armaturenbrett.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:53

hi

erstmal danke!

also ich kann sehr gut mit gfk arbeiten. die anzeige kommt ganz dezent(ja dezent ;)) in die a-säule.(was gfk ist? -- google/wikipedia)

das blaue amaturenbrett ist so mit schaumstoff oder so gemacht. wenn man mal hebeln muss dann hat man schnell ecken reingedrückt. bin da etwas pingelich. sieht schnell nach einer verbastelten karre aus wenn da überall macken sind. noch ist er optisch in nahezu neuem zustand.

stromdiebe sind so sicher gebaut, da passiert nix. ich will ja nicht 5A zusätzlich abzwacken sondern nur eine signalspannung abgreifen. aber ich nehme zu 99% lötkolben und schrimpfschlauch ;)

das der tacho NICHT(NEVER NO NÜSCHT NADA NIENTE......) ersetzt werden soll, steht ja oben ;)

bye

Tacho raushebeln ?? Schaumgummie ?? Junge Junge .. du hast KEINE AHNUNG .. der Tacho ist Verschraubt ! ...

Verkleidung der Lenksäule ab

Plastik unterm Tacho VORSICHTIG ab

Plastik überm Tacho VORSICHTIG ab

Schraube Oben

http://skytor.de/opel/P1100009.JPG

Schraube unten rechts

http://skytor.de/opel/P1100008.JPG

Schraube unten links

http://skytor.de/opel/P1100010.JPG

dann noch die Tachowelle ab

http://skytor.de/opel/P1100011.JPG

und du kriegst den Tacho raus und kommst zu diesen Stecken

http://skytor.de/opel/P1100013.JPG

da kriegst du dein Signal wenn du Glück hast

ansonsten musst du das halbe Auto zerlegen um an

das Steuergerät zu gelangen um da eine Zapfstelle zu finden

und dann drauf hoffen das der fremd DZM

am "Eingang" hochohmig genug ist damits das Steuergerät platt macht ... gabs hier schon öfters ... undefinierbare zeitweise ausfälle ... motor ruckeln ... Motorkontrolleuchte ohne Fehleranzeige etc .. naja viel Spass

deshalb is Instrument tauschen sicher einfacher .. is nämlich eh draussen :)

am 20. Februar 2007 um 15:48

Hier hast Du mal noch ne Anleitung ;)

Tachoausbau

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:22

hi

danke für die bilder. dein restliches gelaber ignoriere ich mal das ich definitiv nicht die art und weise die ich hier mit 4200 eigenen beiträgen gewohnt bin. aber freue mich schon wenn es mal car-audio fragen von Dir gibt........evtl verstehst du dann was ich meine sich gewählt auszudrücken.

das geht FREUNDLICHER ;)

also beim golf2 zb gibt es ein hartplastkamaturenbrett und eines in soft-edition. das ist dann wie bei bmw e39/e46 etc mit einem schaumstoff überzogen. auch in meinem vectra ist das so ;)

ich hebel nicht den tacho raus......sondern die geklipsten verkleidungsteile. wenn man dann das hebelwerkzeug nimmt macht man unschöne dellen in das mit schaumstoff überzogene amaturenbrett ;)

100mA sicherung in die signalleitung zum dzm?die remoteleitung am autoradio sichere ich damit ab) der ist von VDO also zumindest kein schrott.

danke für die hilfe!

bye

Auch wenn ich nur "2-3" Beiträge hier habe, kann ich dir auch mit Sicherheit bestätigen, dass man den Tacho und alles andere auch ohne hässliche Dellen, oder sonstwas ausbauen kann. ;)

Alles keine Zauberei, sieht hinterher alles aus, wie vorher, wenn man mit der gebotenen Sorgfalt vorgeht und nicht mit der Brechstange.

@teamUV_wu-town

kann nur sagen das wenn du die geschäumten Bereiche zerdellst bist du auf dem völlig falschen weg den Tacho zu demontieren ... und wenn du die Signalleistung vom Steuergerät mit 100 mA belasten würdest (ganz davon ab das ne 100mA Sicherung kurzeitig viel mehr""durchlässt"") darfst du dir auch schon mal die Anleitung suchen wie man das Steuergerät demontiert ... der rest ohne Worte und Audio fragen hab ich sicher nich .. ich hab nen Abschluss der SAE Hamburg ;-)

am 21. Februar 2007 um 8:35

ähm, mal eine frage, warum und wie stellst du dich denn an einen tacho auszubauen???

das is ja der hammer echt, der ausbau ist sooo einfach... schraubst einfach die tachowelle am getriebe vorher ab dass du das tachoinstrument näher zu dir ziehen kannst, klipst vorher das plexiglas vom tachogehäuse ab klickst die tachowelle ab und schon kann man die einheit OHNE ETWAS ZU VERDELLEN UND ZU VERDRÜCKEN etc. rausnehmen.. das is echt.. plug&play.. musst nich das eine kabel suchen und irgendwo abzapfen..

kann nur sagen dass es so einfach ist dass ich mit 14 jahren schon die tachoeinheit getauscht habe und auf dzm ungerüstet hab

nunja... wer faul ist..^^ ;)

wünsch dir viel spaß mit deinem a-säulen-dzm!

 

lg

chris

ganz blöde frage:

warum machste hier nen thread auf, wenn du es doch besser weisst?

und wie willst du an die kabel hintern tacho kommen, wenn du das ding drin lässt???? bauste einfach das amaturenbrett um den tacho weg?!? die lenksäulenverkledung und dann mit spiegel und endoskop???

naja viel spass dabei auf jeden fall

gruß cabbiman

am 21. Februar 2007 um 18:01

lol

 

 

 

 

___________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

wie willst du an die kabel hintern tacho kommen, wenn du das ding drin lässt???? bauste einfach das amaturenbrett um den tacho weg?!? die lenksäulenverkledung und dann mit spiegel und endoskop???

er machst mit GFK is doch klar .. hat er doch geschrieben ;) ... *FG

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:08

hi

wenn der kabelstrang zum tacho beispielsweise von den pedalen aus zu sehen ist, dann wäre das abgreifen des signals doch WESENTLICH einfacher - oder??????????? ich denke DAS versteht selbst ein übereifriger 14 jähriger.

denn als Kfz-mechaniker der bei BMW,Land Rover,Rover, Mini,MG,VW, Audi/ VW nutzfahrzeuge,Mazda, Reifen Vergölst und point S gearbeitet hat habe ich mittlerweile einen dezenten hauch erfahrung und ahnung von der materie. denn in dem gewerbe ist es so, dass man nie etwas zerlegt wenn man nicht muss! das kostet den kunden unnötig GELD. also wesshalb etwas zerlegen wenn man an anderer stelle doch viel schneller und ohne viel aufwand rankommt? kann der ein oder ander denn das verstehen?!?

wo das steuergerät sitzt weiss ich nicht. wo die kabel verlaufen auch nicht. - WOW desshalb stelle ich natürlich die frage hier. das mir geholfen wird. dafür ist dieses forum da. für informationsaustausch. wer rumpöbeln möchte hat das an anderer stelle zu tun!

wenn der rest hier einfach mal etwas nachdenken würde bevor gleich gepostet wird wäre das sicher aufgefallen.

aber leider gibt es diesen thred nicht ohne grund:

http://www.motor-talk.de/t1317930/f39/s/thread.html

mancheiner sollte hier einfach mal bei der sache bleiben. ganz nüchtern einfach informationen geben. nach mehr wird gar nicht gefragt. oder steht da oben irgendwo was davon, dass mich eure meinung zum zusätzlichen dzm interessiert? nö! ich möchte nur wissen woher ich am einfachsten das signal bekomme ;)

:D:D:D

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

denn als Kfz-mechaniker der bei BMW,Land Rover,Rover, Mini,MG,VW, Audi/ VW nutzfahrzeuge,Mazda, Reifen Vergölst und point S gearbeitet hat habe ich mittlerweile einen dezenten hauch erfahrung und ahnung von der materie.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bist mit 24Jahren aber ganz schön rumgekommen!?

Erfahrung heisst nicht gleich Wissen. Wenn jemand 20Jahre lang den gleichen Fehler macht, wird er diesen Fehler auch die nächsten 20 Jahre machen, wenn ihn niemand aufklärt.

Ich habe mein Tacho bisher 4 mal ausgebaut ohne auch nur einen Kratzer zu verursachen. Wenn Du meinst soviel Erfahrung zu haben, wirst Du es ja wohl auch schaffen oder?

Zudem habe ich Dir oben geschrieben das am 16-Poligem Tachostecker, an Pin8 grünes Kabel das DREHZAHLSIGNAL AUS DEM STEUERGERÄT anliegen sollte. Viel Spass beim Arme verrenken. Kannst die Leitung ja bis zum Steuergerät verfolgen.

Zitat:

denn in dem gewerbe ist es so, dass man nie etwas zerlegt wenn man nicht muss! das kostet den kunden unnötig GELD. also wesshalb etwas zerlegen wenn man an anderer stelle doch viel schneller und ohne viel aufwand rankommt?

Aber die A-Säule mit einer Pimp my schlag mich tot Anzeige und GFK verkleiden wollen. Was glaubst Du ist einfacher und schneller? :rolleyes:

Ein normaler Kunde würde die Original Anzeige bevorzugen und dafür ist es nun mal nötig die Verkleidungen abzubauen und das Tacho auszubauen. Genau wie es auch mit dem Tempomat, der Klimaanlage, Sitzheizungsschalter, Fensterheberschalter etc. der Fall ist.

Erzählt Dir grad ein Kfz.-Technikermeister. *ein auf dicke Hose zurück schieb*

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen