- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- DZB Jinlun
DZB Jinlun
Hiho
funktionieren die Standard-Ebay-DZB auch am Chinaböller, z.B. dieser hier link ?
Was genau ist das Pick Up Kabel bzw. welche Farbe hat es am Chinaböller?
Ähnliche Themen
22 Antworten
nur mal so, die billig dzb vom ebay, stellen die zündung auf spät.
also verfälschen das signal vom induktivgeber (speedy leider kein hallgeber).
dem dzb ist das völlig egal ob 4t oder 2t, der verfälscht die ganze zeit über.
genau, das gemisch wird später gezündet, weniger leistung, mehr verbrauch, weniger drehzahl.
vor ein paar jahren hab ich mal nen schaltplan erstellt um nen dzb selber zu bauen.
dad is ne simple transistorschaltung wo nen kondensator das signal verzögert.
Naja gut, die Sache mit dem höheren Verbrauch sollte einem ja wurscht sein, das Ding wird ja eh nur aktiviert, wenn unsere Grün bzw. Blau / Weisse Allmacht das Gefährt beäugt.
Und wenn ich son Ding für 10-20€ fertig kaufen kann, setz ich mich net hin und löt mir da was zusammen.
Aber gibts denn elegantere Lösungen, als den Zündzeitpunkt zu verzögern? Wenn man das jetzt weiterdenkt, müsste da doch irgendwann Sprit ausm Auspuff kommen oder das Ding total absaufen oder?
so schlimm ist das ned.
ich hab mal ne anfrage bei jemanden gemacht der schaltblitz-platinen herstelt.
habe mir mal gedacht wenn man nen schaltblitz so einstellt das er zb bei 7000 anfängt zu leuchten, dann kann man auch damit nen unterbrecher ansteueren der den zündfunken unterbricht.
ein sehr guter dzb wäre das, der typ von ebay hat sowas selber mal als sonderwunsch für nen kunden hergestellt.
glaub der wolte 80€ haben.
Ist im Endeffekt ja eigentlich auch wurscht, ob der Zündfunke ganz weg bleibt oder sehr verspätet kommt. 80€ wär mir der Luxus jedenfalls net wert.
Wie versprochen,habe ich heute die Zündung getestet: Wie erwartet, zündet der Roller bei jeder Umdrehung, also auch in den Auslaßtakt hinein.
Gruß Leo