ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynavin Flex im VW Passat CC

Dynavin Flex im VW Passat CC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. August 2021 um 12:04

Hallo,

habe mir kürzlich das Dynavin Flex für meinen VW Passat CC gekauft und wollte das hier mal teilen :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Klar, kann ich machen.

Zitat:

@ga-neo schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:04:49 Uhr:

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:08:28 Uhr:

Wenn du alles verkabelt hast, gib mal bitte eine Rückmeldung, ob dab+ so funktioniert. Weil ich habe jetzt im B7 mein zweites Dynavin Flex und genau wie im Golf 6 funktioniert DAB+ nicht mit der mitgelieferten Scheibenantenne.

Ich hatte auch eine Scheibenantenne verbaut, an der Frontscheibe. Ist kein richtiger Empfang möglich da sind zuviel Störungen vom Auto, Handy und Bluetooth.

Aber hattest du dann auch komplett Null Empfang? Habe mal gehört man hat trotz Störungen Empfangsstärke 1-3. aber ich habe immer komplett 0

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, ich habe ein anderes Radio drin.

Meine Erfahrungen mit der Scheibenantenne ist, das ich kaum 1-3 oder gar kein Empfang hatte.

So, konnte ein wenig weitermachen. C-Säule auf, VW Antennenweiche raus, die von Alpine eigesteckt, Radio an, und - nix! Null Signal auf DAB. Alles wieder auf, Verkabelung geprüft, 12V für den Alpine-Splitter nachgemessen, alles ok. UKW geht, DAB niente.

Dann der Test mit der von Dynavin mitgelieferten Scheibenantenne, fliegend verdrahtet auf dem Armaturenbrett liegend. DAB Sender kommen jetzt rein, aber nur einer von fünf Balken Empfang. Zumindest weiß ich jetzt aber dass der DAB Tuner ok ist. Nach langem Suchen hab ich dann mal aus Verzweiflung den Doppel-Fakra Stecker der vom Alpine DAB Splitter in die Doppelfakra vom Auto reinkommt zerlegt, die Steckerposition der beiden Antennenleitungen getauscht und wieder eingesteckt - und es werde Licht! DAB fängt an zu dudeln mit Signal 4 von 5 Balken - und wir haben in unserer ländlichen Region generell bescheidenen DAB Empfang. Hat wohl jemand bei der Ausgangskontrolle bei Alpine geschlafen, oder dieser für den Golf VII hat eine verdrehte Belegung, weil im Golf das von VW anders gebaut worden ist?

Ich mach jetzt mal weiter bevor es draußen dunkel ist und melde mich später zurück.

Noch was auf die Schnelle - habe gemerkt dass wenn ich die Phantomspeisung in den UKW Settings im Flex einschalte, plötzlich auch die Sendernamen im Display erscheinen. Hat der B7 noch irgendwo einen Antennenverstärker verbaut der über Koax gespeist wird?

Soweit ich weiß nicht, der kommt direkt vom jeweils verbauten VW Radio.

Ok, Radioempfang über UKW u. DAB scheint jetzt ok zu sein. Werde die nächsten Tage sehen wie es auf der Straße ist. Muss jetzt nur noch das Kabel für die VW Kamera nach hinten verlegen, aber draußen ist wieder dunkel geworden.

Finde nur blöd, dass Dynavin für den bereits vorhandenen Kameranaschluss vom RNS510 keinen Adapter mit liefert oder die Signale dafür im Quadlock abgreift.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Verkehrszeichenassistent jetzt spinnt. Das MFA meldet Verkehrszeichenassistent Störung.

Werde noch ein wenig zu dieser Sache googeln.

Zudem steht im Infoschirm des Flex dass es die Software für Golf 5/6 hat.

wenn du die "alte" 3AA Kamera aus dem B7/CC hast, kann man die VZE nur abschalten (deaktivieren per Codierung), weil die nur mit Navidaten arbeitet und die Schilder gar nicht "lesen" kann. Mit der neuen 3Q0 aus CC 2015+ und B8 würde es mit dem "lesen vom Schild" gehen soweit ich weiß. Kann man codieren. kann mich nur noch an "Verkehrszeichenfusion" erinnern wenn man Kamera und Discover Media hat.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:39:02 Uhr:

wenn du die "alte" 3AA Kamera aus dem B7/CC hast, kann man die VZE nur abschalten (deaktivieren per Codierung), weil die nur mit Navidaten arbeitet und die Schilder gar nicht "lesen" kann. Mit der neuen 3Q0 aus CC 2015+ und B8 würde es mit dem "lesen vom Schild" gehen soweit ich weiß. Kann man codieren. kann mich nur noch an "Verkehrszeichenfusion" erinnern wenn man Kamera und Discover Media hat.

Bist du dir das sicher? Dann müsste ja jeder mit Navi VZE nachrüsten können. Nach meinem Wissen ist es eine Mischung aus Navi-Daten und Kamera. Oder gibt es verschiedene MuFu-Kameras im B7?

Zitat:

@KryptoFox schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:34:21 Uhr:

Ok, Radioempfang über UKW u. DAB scheint jetzt ok zu sein. Werde die nächsten Tage sehen wie es auf der Straße ist. Muss jetzt nur noch das Kabel für die VW Kamera nach hinten verlegen, aber draußen ist wieder dunkel geworden.

Finde nur blöd, dass Dynavin für den bereits vorhandenen Kameranaschluss vom RNS510 keinen Adapter mit liefert oder die Signale dafür im Quadlock abgreift.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Verkehrszeichenassistent jetzt spinnt. Das MFA meldet Verkehrszeichenassistent Störung.

Werde noch ein wenig zu dieser Sache googeln.

Zudem steht im Infoschirm des Flex dass es die Software für Golf 5/6 hat.

Also laut Dynavin geht die VZE nur mit einem Adapter der wohl 80€ kostet (welchen genau weiß ich nicht, hatte das nur auf der Essen-Motor-Show am Stand von Dynavin nachgefragt)

Kannst du vielleicht mal einen Link posten, was du jetzt genau gekauft hast, damit DAB+ bei dir funktioniert?

Das hier hab ich gekauft, ist auch einige Posts vorher (21. November 2021 um 21:24:06 Uhr) von @Marco1983 verlinkt worden:

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

20211230

Antennenadapter ist bei mir der hier

Phantom Einspeisung habe ich die hier

Noch ne Info zum Alpine Splitter - Die Alpine-Weiche passt nicht direkt Montageöffnung in die C-Säule im Passat B7, muss etwas nachgearbeitet werden. Die Blech-Einhängelasche des Alpine ist zu breit, muss verschmälert werden und die Klemmmechanik am anderen Ende muss weg. Ich habe die Schraube der Klemmmechanik an ihrem unteren Ende, die in die Klemmmechanik wegen Rausfall beim Montieren drehbar eingenietet ist, die Nietung mit dem Dremel abgeflext. Dann noch die Halterung abgepetzt, so dass nur noch die Schraube rausguckt und gut is. So hats dann genau gepasst ohne was am Passat zu verändern.

Habe eben meine ersten 30km mit dem Dynavin und dem Alpine DAB Splitter hinter mir. Sauberer DAB Empfang, max. 4 Empfangsbalken von 5, min. 3 von 5 auf dem Display (wie gesagt, ländliche Gegend), keinerlei Aussetzer bisher. Hoffe das bleibt so ... :-)

Im EOS meiner Frau habe ich ein Pumpkin Android mit DAB Tuner verbaut (2018). Bei ihr geht so gut wie nix an DAB in unserem Wohnbereich mit der DAB Klebeantenne an der Frontscheibe. Erst im Bereich Mainz-Frankfurt (Autobahn) läuft DAB im EOS gut.

Moin Leute ich bin’s noch mal, zu der Sache mit dem DAB+

Kann mir mal jemand erklären was überhaupt genau eine Weiche ist?

Habe auch noch nicht ganz genau verstanden, wo die FM/DAB Antenne ist, in der Heckscheibe oder in der Haiflosse (Passat B7)?

Also ich hab es jetzt so verstanden:

Irgendwo im Auto sitzt meine Antenne, welche im Moment nur FM Signale empfängt. Irgendwo muss ich eine Weiche (?) zwischenstecken, damit auch DAB Signale empfangen und ans Radio weitergegeben werden oder was?

Also kann ich irgendwo im Auto das originale Antennenkabel auseinanderstecken und die Weiche zwischenstecken?

Und welche Anschlüsse gehen in die Weiche bzw. Kommen raus?

Sorry aber ich hab halt echt keine Ahnung von der Materie.

Deine Antwort