ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DYNAVIN DX-V-2S Pro Erfahrungen gesucht

DYNAVIN DX-V-2S Pro Erfahrungen gesucht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:51

Hallo,

Ich habe den B7 4Motion mit Vollausstattung. Gibt es hier jemand der das DYNAVIN DX-V-2S Pro verbaut hat ?

Ich möchte gerne alles weiterhin benutzen, was ich jetzt über das Rns 510 benutze. Also auch Rückfahrkamera, Verkehrszeichen, Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Dynaudio, Mediasteuerung, und was es da sonst noch alles gibt. Und es soll natürlich auch alles im MFA+ angezeigt werden.

Evtl gibt es hier ja jemanden, der da schon Erfahrungen gesammelt hat.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Warum das Pro und nicht das DX-V-2S Flex? Ich habe das Flex, könnte dir dazu deine Fragen beantworten.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:08

Ich nehme auch gerne das Flex, wenn das alle Wünsche erfüllt.

Also beim Flex kannst du auf jeden Fall deine Originale Rückfahrkamera anschließen.

 

Verkehrszeichenerkennung zeigt bei mir (und bei anderen) einen Fehler an. Laut Dynavin muss es neu codiert werden, so langsam glaube ich aber, dass das nicht gehen wird. Also VZE sage ich mal: geht nicht (auch nicht mit dem Pro)

 

Sprachsteuerung hab ich nicht und kann dazu auch nichts sagen, außer: war die damals überhaupt schon gut? Hab mal einen Test gesehen, da hat die absolut nicht funktioniert.

 

Klimaanlagen-Darstellung/Sitzheizung klappt super schnell und einwandfrei. Genau wie es sein soll.

 

Dynaudio wird auch unterstützt.

 

Navi ist ok, aber würde ich für 100€ nicht freischalten (müsste man beim Flex). Da würde ich lieber Apple Car Play/ Android Auto benutzen.

 

Apple CarPlay/Android Auto funktioniert perfekt, Spotify oder Google Maps lassen sich super auf den Bildschirm anzeigen und laufen sehe flüssig. Muss aber beim Flex für 100€ freigeschaltet werden. Diese 100€ würde ich aber sowasvon investieren.

 

Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass die mitgelieferte DAB-Scheibenantenne keinen guten Empfang bietet und man da lieber einen Splitter kaufen sollte.

 

Ansonsten ist das Radio für 299€ (+99€ fürs Apple CarPlay) echt super. Es ist sehr schnell, der Bildschirm ist riesig und hochauflösend. Lenkradbedienung und Darstellung in der MFA ist tadellos. Auch der Einbau und die Passgenauigkeit ist spitze.

 

Wäre der Punkt mit der VZE nicht, würde ich 5 von 5 Sternen geben. So sind’s nur 4

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:21

Ok, das klingt ja zumindest nicht so schlecht.

Was der Unterschied zum Pro ist, weiss ich auf den ersten Blick gar nicht. Ich werde die mal anschreiben.

 

Ich habe jetzt DAB+ und diese Haiflosse auf dem Dach. Die Antenne würde ich gerne weiter benutzen.

Spotify oder andere Streaming Dienste nutze ich gar nicht. Ich habe lieber meine eigene Mediathek (zZ auf dem USB Stick oder auf meinem S20 Ultra)

 

Die Sprachsteuerung funktioniert jetzt bei mir sehr gut. TELEFON & NAME und er fragt ggf. sogar noch nach , falls es mehrere Nummern bei dem Namen gibt. Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth.

So möchte ich das auch gerne weiter benutzen.

 

Irgendwo stand ich muss ein externes Mikrofon installieren? Ich hoffe ich kann das was im Himmel da bei der Beleuchtung verbaut ist, auch weiterhin für Sprachsteuerung und zum Telefonieren benutzen.

 

Die VKE wird doch aber im MFA+ weiterhin angezeigt, oder?

 

Funktioniert die Navigation auch weiterhin im MFA+ mit der Anzeige?

DAB+ ist meines Wissens nach nicht in der Haifischflosse sondern in einer hinteren Seitenscheibe, aber die kannst du mit einem Splitter weiterhin nutzen.

 

Also Musik vom USB Stick oder Bluetooth funktioniert auch super, würde dir aber echt mal empfehlen sich Spotify anzugucken.

 

Okay also zur Sprachsteuerung kann ich wie gesagt keine Angaben machen.

 

Ja es ist ein Mikrofon dabei, welches auch exakt da eingebaut wird, wo das originale bei dir sitzt. Da ich aber original keine FSE hatte, weiß ich nicht ob du die Originale nehmen kannst.

 

VKE fällt komplett aus, wird auch in der MFA+ nicht mehr angezeigt, ich schätze mal die VZE bekommt auch Daten übers Navi und deshalb zeigt er einen Fehler an.

 

Navigationsanzeige in der MFA+ funktioniert weiterhin!

Zitat:

VKE fällt komplett aus, wird auch in der MFA+ nicht mehr angezeigt, ich schätze mal die VZE bekommt auch Daten übers Navi und deshalb zeigt er einen Fehler an.

Ja, ist korrekt. Die 3AA Kamera braucht zwingend einen Abgleich zum RNS510. Nur die 3AA Index E Kamera aus dem Q3 kann wohl "standalone" laufen.

Hallo,

da habe ich doch glatt auch mal eine Frage zu dem Gerät.

In der MFA Premium wird ja der Kompass und der Straßenname angezeigt.

Bleibt das so bei dem Navi?

Grüße,

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 8:47

Schade das es mit DAB+ solche Probleme gibt. Das läuft im RNS510 perfekt.

 

Das die VZE nicht mehr funktioniert ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar. Es wird mir doch im MFA+ auch angezeigt, wenn das RNS510 ausgeschaltet ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen das die VZE über die Kamera läuft.

Muss man evtl per VCDS das Radio rausnehmen?

 

Ich komme selber aus der Elektronik und deswegen ist es mir ein Rätzel, warum ich das Mikrofon durch ein anderes Mikrofon auswechseln soll. Sollte es nur am Anschluss liegen?

Zitat:

@Snoop619 schrieb am 21. Januar 2022 um 08:27:32 Uhr:

Hallo,

da habe ich doch glatt auch mal eine Frage zu dem Gerät.

In der MFA Premium wird ja der Kompass und der Straßenname angezeigt.

Bleibt das so bei dem Navi?

Grüße,

Da bin ich mir nicht sicher wie genau das Navi eingebunden ist, ich weiß nur, dass es auf jeden Fall eingebunden ist in die MFA+

Zitat:

@VisionX schrieb am 21. Januar 2022 um 09:47:19 Uhr:

Schade das es mit DAB+ solche Probleme gibt. Das läuft im RNS510 perfekt.

 

Das die VZE nicht mehr funktioniert ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar. Es wird mir doch im MFA+ auch angezeigt, wenn das RNS510 ausgeschaltet ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen das die VZE über die Kamera läuft.

Muss man evtl per VCDS das Radio rausnehmen?

 

Ich komme selber aus der Elektronik und deswegen ist es mir ein Rätzel, warum ich das Mikrofon durch ein anderes Mikrofon auswechseln soll. Sollte es nur am Anschluss liegen?

Naja so ein richtiges „Problem“ ist DAB+ auch nicht. Die mitgelieferte Scheibenantenne ist nur schlecht. Einfach mit einem Splitter die Originale Antenne benutzen und fertig.

 

Das mit der VZE stellt mich wie gesagt auch noch vor ein Rätsel. Fakt ist:

 

-ohne irgendwelche Codierungen steht in der MFA+ „Fehler: Sign Assist“

 

- Aussage laut Dynavin: „ in Ihrem Fall müsste das Fahrzeug auscodiert werden. Ein Adapter für Ihren Passat MJ 2013 gibt es nicht.“

 

Aber wie hier schon jemand geschrieben hat, kann die Kamera im B7 wohl nicht autark arbeiten und braucht zwingend ein (VW) Navi. Wie man da jetzt was codieren kann weiß ich leider auch nicht.

Wenn man den Stecker vom RNS510 zieht, dann geht die VZE auch nicht. Ich denke es läuft einfach im Hintergrund mit und das Display ist einfach nur aus. Die Daten der Schilder kommen wirklich nur aus den Navi Daten. Die alte 3AA Kamera von Hella kann nur 640x480 und erkennt nur ob da ein Schild ist. Die neue Bosch Kamera 3Q0 ist viel besser und kann sogar die Schilder "lesen".

Wird denn die VZE denn am Tacho wenigstens noch weiter angezeigt?

Zitat:

@Adeeluxe schrieb am 21. Januar 2022 um 18:15:02 Uhr:

Wird denn die VZE denn am Tacho wenigstens noch weiter angezeigt?

Schreibe ich spanisch oder so? NEIN die Die VZE fällt komplett aus.

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 21. Januar 2022 um 22:21:31 Uhr:

Zitat:

@Adeeluxe schrieb am 21. Januar 2022 um 18:15:02 Uhr:

Wird denn die VZE denn am Tacho wenigstens noch weiter angezeigt?

Schreibe ich spanisch oder so? NEIN die Die VZE fällt komplett aus.

Hey sorry, so muss man doch auch nicht direkt antworten. Oh je, ist das normal hier? Da traut man sich direkt nicht mehr fragen zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DYNAVIN DX-V-2S Pro Erfahrungen gesucht