1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dynavin D8

Dynavin D8

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

gibt es hier jemanden, der das aktuelle dynavin verbaut hat und berichten kann, ob und wie zufrieden er damit ist (im Vergleich zum original Radio)

Viele Grüße
Matze

67 Antworten

In dem anderen Beitrag update rns315 hatte ich es bereits gepostet, konnte es nicht verlinken.

Falls jemand Interesse hat, bei mir hat es funktioniert

Homepage
https://apkcombo.com/.../#package=com.tomtom.gplay.navapp.nds

App
https://play.google.com/.../details?id=com.tomtom.gplay.navapp.nds

Zitat:

@sebeq85 schrieb am 10. September 2022 um 22:45:28 Uhr:

Vermute die Geräte sind gleich.
Der Unterschied z.B. zwischen der 32 und 160GB Version ist für mich auch wieder ein Marketing Gag.
die 32GB hat den internen Speicher und die 160GB hat zusätzlich eine 128GB Speicherkarte - ich meine die ist beim DF hinter der einen Abdeckung verbaut (muss ich bei Gelegenheit mal prüfen)

Das könnte wirklich sein, dass nur eine 128GB Karte hinten eingelegt ist. Der Aufpreis wäre nicht gerechtfertigt, das einzige Problem könnte sein, das die Software in der Flex die SD-Karte nicht als interner Speicher akzeptiert.

Zwei Kleinigkeiten finde ich schade, dass die nicht realisiert sind:
- keine Anzeige der Uhrzeit im Bereitschaftsmodus
- keine Anzeuge der seitlichen Sensoren beim Kamerabild

Beides wäre kein Problem.
Die Uhrzeit könnte bei "Zündung ein", aber "Radio aus" angezeigt werden, da das Gerät eh gestartet ist, wenn auch mit schwarzen Bildschirm. Die Anzeige der Klima-Bedienungen muss nicht sein, ist praktisch Spielerei.
Die seitlichen PLA-Sensoren können beim RFK-Bild jedoch durchaus ausgewertet und angezeigt werden, das geschieht bei reinem PDC/PLA-Bild ohne Kamera ja auch.

Zitat:

@Barezi schrieb am 11. September 2022 um 10:38:14 Uhr:

Zitat:

@sebeq85 schrieb am 10. September 2022 um 22:45:28 Uhr:

Vermute die Geräte sind gleich.
Der Unterschied z.B. zwischen der 32 und 160GB Version ist für mich auch wieder ein Marketing Gag.
die 32GB hat den internen Speicher und die 160GB hat zusätzlich eine 128GB Speicherkarte - ich meine die ist beim DF hinter der einen Abdeckung verbaut (muss ich bei Gelegenheit mal prüfen)

Das könnte wirklich sein, dass nur eine 128GB Karte hinten eingelegt ist. Der Aufpreis wäre nicht gerechtfertigt, das einzige Problem könnte sein, das die Software in der Flex die SD-Karte nicht als interner Speicher akzeptiert.

Wenn man in die Android Einstellungen geht sieht man den internen Speicher und drunter die SD Karte.
Ich habe in den letzten Wochen gelesen das bei den Vorgänger - dem D7 es mit einer entweder Datei auf der Karte gelöst war damit das Radio die erkennt.
Beim D8 kann ich mir sehr gut vorstellen - alte Karte raus neue rein und direkt über android initialisieren.
Hat jemand von euch einen USB Stick im Einsatz?
Ich habe einen 256gb Stick dran. Nach paar mal wird der nicht mehr erkannt und erscheint als defekt in den Android Einstellungen. Unter Windows kommt Fehler beim Datenträger - Überprüfen und reparieren hilft - danach erkennt das D8 ihn wieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@altherrenauto schrieb am 11. September 2022 um 13:12:43 Uhr:

Zwei Kleinigkeiten finde ich schade, dass die nicht realisiert sind:
- keine Anzeige der Uhrzeit im Bereitschaftsmodus
- keine Anzeuge der seitlichen Sensoren beim Kamerabild

Beides wäre kein Problem.
Die Uhrzeit könnte bei "Zündung ein", aber "Radio aus" angezeigt werden, da das Gerät eh gestartet ist, wenn auch mit schwarzen Bildschirm. Die Anzeige der Klima-Bedienungen muss nicht sein, ist praktisch Spielerei.
Die seitlichen PLA-Sensoren können beim RFK-Bild jedoch durchaus ausgewertet und angezeigt werden, das geschieht bei reinem PDC/PLA-Bild ohne Kamera ja auch.

Schreibe den Support an - eventuell können die es implementieren 😎

Ich habe Dynavin angeschrieben und für den Einbau wird 300€ - 50€ Rabatt Aktion verlangt.

Für mich hat sich der Kauf vorerst erledigt.

@sebeq85 hat tomtom app funktioniert?

@Barezi werde ich die Woche mal ausprobieren - hab mir bereits die App auf den PC geladen. Da meine Frau den Sharan fährt - bin ich mit dem Auto nicht so oft unterwegs.
Gerade ausprobiert startet (habe die apk auf nen stick gezogen)

.jpg

Hallo,

ich plane, das Dynavin D8-DF56 Premium in unseren Alhambra einbauen zu lassen. Laut Verkäufer, der auch den Einbau vornehmen wird, kann die werkseitig verbaute Rückfahrkamera gemäß zwei Möglichkeiten angeschlossen, werden. Bei der ersten wäre das Bild sehr gut, aber es würden keine dynamischen Lenkeinschlagslinien angezeigt. Bei der zweiten wäre das Bild schlecht, dafür würden daber die dynamischen Lenkeinschlagslinien angezeigt.

Ist das richtig so?

Beste Grüße

Ja hat er recht.
Möglichkeit 1 mit einem Canbus Decoder - der wird hinten am Radio dazwischengeklemmt (Bild ist relativ pixelig)
Möglichkeit 2 - mit dem Dvn VCR H KABEL - dieses muss vom Steuergerät im Kofferraum bis nach vorne ans radio verlegt werden. Bild ist deutlich besser als bei der Canbus Variante. Soweit mir es bekannt ist - werden die lenkeinschlagslinien bei beiden Varianten angezeigt (zumindest ist es bei mic Radios so) es hängt aber auch ab - ob dein Alhambra serienmäßig es an Bord hat...

DF56 Pro für VW Sharan Seat Alhambra ab 2010
erstellt die Linien selbst.
Du wählst also die Variante mit dem Videokabel nach hinten zum Stg RFK verlegen, dort das Kabel der RFK abstecken und mit dem neuen verbinden.
Das Ergebnis ist ein viel größerer Bildausschnitt und eine gute Qualität.

Guten Morgen,
schone einmal danke für die Antworten. Verstehe ich das richtig so:
- Das Kabel DVN-VCR-H muss von vorne(vom Hauptgerät) zu der werkseitig verbauten RFK (mit Lenkeinschlagslinien (LEL)) verlegt werden. Das Bild ist dann besser (als mit der anderen Variante); die LEL werden dann angezeigt oder auch nicht (dazu gibt es unterschiedliche Aussagen).
- Der Adapter DVN-VCR-L wird vorne am Haptgerät angesteckt und es wird daswerksseitig verbaute Kabel zur RFK genutzt. Das Bild ist dann wohl deutlich schlechter.
Besten Dank für eine Bestätigung/Korrektur.

Variante 1
Das Bild ist besser, weil die Bildverarbeitung im Stg der RFK entfällt. Hinzu kommt, dass das Bild einen viel größeren Bereich zeigt. Die Linien erzeugt nun das Dynavin D8 (abschaltbar).
Variante 2
Das Adapter wird nur bei LOW Kameras gebraucht, die das Bild in RGB liefern. Natürlich ist es aber auch für das RGB-Bild des VFL-Stg verwendbar. Durch die doppelte Bildverarbeitung ist die Variante nicht zu empfehlen.

Hintergrund: Das Kabel von der Kamera HIGH liefert ein Video in FBAS(NTSC) an einem FAKRA-Stecker. Im Stg des VFL wird das Bild zu RGB konvertiert und 3-polig an das RNS geliefert. Mit dem Kabel DVN-VCR-H wird das RFK Stg umgangen und dem D8 ein FBAS(NTSC) am Video-Eingang geliefert.
Im VL gibt es keine Konvertierung FBAS/RGB und das Bild kommt vorn als "normales" Video in FBAS(NTSC) an. Eine Kamera LOW wurde im Shahambra mWn nie verbaut.

Guten Abend, ich möchte meinem Schwager das Df-56 FLEX einbauen un seinen Sharan 2011.

Für mich stellen sich jetzt allerdings noch ein paar Fragen. Mein Schwager und seine Frau haben beide iPhones und möchten im Auto Spotify von ihren Handys streamen.

Muss man jetzt dafür das Google PlayStore Paket kaufen oder das Z-Link? Verstehe die beiden Unterschiede nicht.

Und kann ich nicht einfach such Spotify als APK Datei vom Stick installieren ohne Google PlayStore oder so?

Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Vielleicht kann man sich ja dann die ein oder andere Gebühr sparen.

Und kann ich kostenfrei Googlemaps oder Waze nutzen?

Ebenfalls noch die Frage... Ich möchte ihm eine Front und Rück - Kamera einbauen. Mit den passenden Adaptern sollte das doch kein Problem darstellen oder?

Vielen Dank vorab.

Hi,
Es reicht zlink - dann geht es über carplay.
Google maps oder waze geht auch über carplay.
Für die frontkamera brauchst soweit ich weiß - einen Umschalter

Deine Antwort