ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dynaudio Lautsprecher in 3BG

Dynaudio Lautsprecher in 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:08

Hi,

Weis jemand ob die 16er Dynaudio Lautsprecher und Hochtöner von den Massen und Anschlüsse in den 3BG passen? Möchte mal hören wie das klingt.

 

https://www.ebay.de/itm/401337529356

 

Danke euch

 

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2017 um 20:54

Fuer das Geld kauf lieber was vernünftiges. z. B. Focal, Hertz, Eton, AD.

+ Daemmung

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:11

Das habe ich alles schon hinter mir. Hatte die Rainbow Germanium für 400€ und welche von Eton für 340€ verbaut. Das Zeug klingt für das Geld nicht wirklich gut. Vor allem das Eton System klingt schrecklich. Eine Türdämmung hab ich schon gemacht. Suche einfach ein System das räumlich, klar und detailliert klingt und eine geile Auflösung hat. Mein Passat hatte das DSP Harman System verbaut das ja nur in Verbindung mit dem Navi oder Bediehnteil funktioniert.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:14

So sehen meine Türen aus.

Und was hast du für ein Radio und welche Endstufe hat dein Germanium betrieben?

Es schokiert mich zu hören, das dich die beiden Lautsprecher nicht überzeugen konnten...

Aber ganz ehrlich, was erwartest du vom Dynaudio Lautsprecher? Das der so viel besser designt ist? Oder klingt?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 6:23

Als Navi hatte ich ein alpine ine925r und als endstufe eine hifonics 4 kanal. Der Klang war mir zu dünn und der hochtöner klingt wirklich nich gerade toll.

 

Die Dynaudio Lautsprecher würden für den Passat entwickelt. Zwar für den 3C aber der 3BG sollte nicht groß anders sein von Große und Türvolumen.

Das sieht doch schon mal gut aus. Gute Komponenten, ordentliche Kabelverlegung und Dämmung.

Was meinst du mit Dünn? Du willst Bass?

In dem Passat 3BG den ich gerade fahre habe ich ein Rainbow Germanium verbaut. Aber ohne Subwoofer fehlt dem auch etwas an Nachdruck. Die Kicks sind gut aber unter 100 HZ geht einfach nichts mehr bei den kleinen 16er.

Beim Einmessen ist mir aber ein Frequenzloch um 200 Hz aufgefallen. Scheint aber allgemein am Passat 3BG zu liegen.

 

Ich hatte das Dynaudio System in meinem Scirocco und war mehr als enttäuscht vom Klang.

Sehr Spitz und unausgewogen. Wenn man etwas lauter hören wollte haben die Höhen fast in den Ohren Weh getan und eine Bühne gabs erst gar nicht. Das spiegelt sich auch mit Erfahrungen, die ich von anderen Dynaudio Nutzern gehört habe.

Also erhoff dir davon nicht allzu viel, nur weil das Dynaudio für den Passat "designet" worden ist.

Verschiedene User-Berichte:

https://www.motor-talk.de/.../...stem-seid-ihr-zufrieden-t3948186.html

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:19

Mit dünn meine ich das sie in der Mitte etwas mager sind. Den Hochtöner mag ich klanglich auch nicht wirklich. Reinpassen tut der auch nicht. Ist aber dem Koppelvolumen geschuldet. Hätte ich mir GFK Dreiecke machen müssen. Was den Bass vom Tieftöner angeht war ich sehr überrascht. Aber Druck haben sie halt nicht, das stimmt schon. Naja im Ganzen nicht das was ich gesucht hab. Möchte was das klingt wie wenn man im Wohnzimmer sitzt.

 

Beim Bass hab ich bei meinem Passat auch so meine Probleme. Der löscht sich bei mir aus sobald ich den Motor anmache und fahre. Wie wenn es mit den Fahrgeräuschen zu tun hätte. Der Bass klingt auch um einiges direkter wenn ich die Phase drehe. Was eigentlich nicht sein kann. Habe alle Türlautsprecher und Weichen überprüft. Alles richtig angeschlossen.

 

Ich musste allerdings das 4 Kanal Chinch Kabel hinterm Handschuhfach verlängern da die leider zu kurz waren. Vielleicht ist das der Fehler.

Hast du auch Laufzeitkorrektur im Einsatz?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:53

Ne die hab ich ausgeschaltet. Habe im Moment ein 400€ Kenwood Navi drin und das setzt obwohl ich alles auf Null hab bei jedem Kanal eine feste cm zahl. Müsste doch überall 0 cm stehen oder nicht?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:56

Die werde ich heute mal verbauen und testen. Mit RCF kann man nie was falsch machen. Zumindest nicht bei PA Lautsprechern. Die sind derbe geil :-)

Die WF 160 würden in den 90ern als Autolautsprecher angeboten mit Hochtönern und Weichen. Die finde ich leider nirgends :-( mal gucken wies klingt.

vorausgesetzt, jeder Lautsprecher vorne bekommt einen eigenen Kanal, dann gibst die Distanz ab deiner Nasenspitze zum jeweiligen LS ein.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:05

Ja das ist bei mir der fall. Das habe ich aus Neugier mal gemacht. Klingt dermaßen beschissen :D total auseinander gerissen und nervt. Wo es was nützt ist beim Bass im Kofferraum. Der wird knackiger und angenehmer.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:06

Und mein dummes kenwood navi hat standardmäßig 106 cm überall drinstehen, warum? Bekommt man nicht weg.

mal die bda lesen, probieren, testen, Versuch macht klug (A. Andrian)

Deine Antwort
Ähnliche Themen