ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Dynamiklenkung – Wer hat sie und kann berichten?

Dynamiklenkung – Wer hat sie und kann berichten?

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

ich hadere noch mit mir, ob ich die Dynamiklenkung mitbestellen soll.

Für eine Probefahrt habe ich leider bei keinem Händler ein Fahrzeug finden können und in Berichten sowie Foren liest man teils stark gegensätzliche Meinungen…

Es wäre fantastisch, wenn der ein oder andere hier einmal darüber berichten könnte was Lenkgefühl und Rückstellkräfte angeht?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Juni 2019 um 12:14

Hallo,

wer hat erfahrungen mit der Dynamiklenkung. Lohnt es sich, ist es ein muss oder braucht man diese Dynamiklenkung nicht?

Ich habe den SQ5 schon bestellt, LT Jan 2020, aber kann jetzt noch Änderungen eingeben wegen die neue WLTP Geschichte.

Rob

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Dynamiklenkung Erfahrungen' überführt.]

Ich möchte nicht mehr ohne!

Hatte sie in meinen beiden letzten x3 und auch wieder im SQ.

Dort merke ich die Unterstützung noch deutlicher.

Gerade in der Stadt macht der geringere Lenkeinschlag deutlich bemerkbar.

Ich merke es immer wieder, wenn ich mit einer anderen „Firmenmöhre“ unterwegs bin.

Schon fast mal beim Abbiegen auf dem Randstein gelandet, weil ich wie gewohnt eingelenkt hatte...

Klare Kauf/Bestellempfehlung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Dynamiklenkung Erfahrungen' überführt.]

Die Dynamiklenkung ist beim FL Q5e nicht bestellbar. Das ist mir im Nachhinein aufgefallen, kennt Ihr den Grund, hat das eventuell etwas mit dem Luftfahrwerk zu tun das ich konfiguriert habe? Oder mit dem 55 TFSI generell, da es bei anderen Modellen bestellbar ist.

Die gleiche Frage habe ich auch, ich komme vom X3 und liebe die direkte Lenkung. Bei der Probefahrt vom Q5 Hybriden hatte ich auch gefragt, warum die Lenkung so indirekt ist und der Verkäufer meinte, ich kann ja die Dynamiklenkung reinkonfigurieren - laut Preisliste aber nicht möglich..

Ich hatte sie im TfSI bisher nicht und bin sie jetzt im SQ5 gefahren.

Beim Rangieren leichter, auf der BAB weniger nervös.

Kein Pflichtkauf. Aber nice to have. Ich würde sie nehmen

@Klaus Reimers und bei Kurvenfahrt in Kreiseln/Bergstraße?

Je langsamer du fährst umso weniger Lenkeinschläge brauchst du, ich bin jetzt geografisch bedingt keine kurvigen Bergstraßen gefahren da du das aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich machen dürftest wird es da nicht so leicht sein wie beim rangieren aber auch nicht so schwer bzw. ruhig wie bei Autobahn.

Bei der normalen Lenkung hast du praktisch ein Setup für alles und hier wird es umso leichter und weniger Umdrehungen je langsamer du fährst und umgekehrt je schneller du fährst. Das ESP liefert glaube ich auch noch Daten für die Auslegung der Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Dynamiklenkung – Wer hat sie und kann berichten?