Dynamiklenkung lohnenswert?

Audi Q5 8R

Hallo,

bin gerade am Bestellen eines 3.0tdi.
Bestellt wird fast "volle Hütte", aber auf Panoramadach und Dynamiklenkung will ich verzichten.
Panoramadach aus grundsätzlichen Gründen, Dynamiklenkung überzeugt mich nicht von der Beschreibung her.
Verpasse ich etwas damit 😕
Vielleicht kann mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Dank und Gruß
Wolfusch

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich habe meinen neuen SQ5 seid einer Woche und auch so ziemlich alles angekreuzt was möglich war.

Nach Rücksprache mit meinem freundlichen Verkaufsberater hat er mir die Dynamiklenkung nicht
unbedingt als "must have " ans Herz gelegt.

Durch das Drive Select Programm hat man ja sowieso genug Möglichkeiten die Lenkung einzustellen.

Ich bin super zufrieden. Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Die 1000 Euro kann man besser investieren.

Gruß

Michael

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo ich fahre einen Q5 mit Dynamiklenkung und Panaromadach.
Und auch fast volle Hütte.
Bin auch Q5 ohne DL und Pana gefahren, najaaaa
Sollte dabei sein, muss aber nicht, je nach Typ und Fahrweise.
In der Stadt ist sehr cool wenn es weich ist, für angenehme Fahrten
Wenn man jedoch etwas flotter unterwegs sein möchte,
Lohnt es sich wenn das Lenkrad direkter reagiert.
Und auf der Autobahn, sollte es etwas härter sein, wirkt sportlicher

Ohne Panaromadach sieht es im Auto so dunkel aus und so eingeengt,
da macht es kein Spaß mehr zu fahren.

Panoramadach gefällt einfach meiner besseren Hälfte nicht. Die Sonne soll draußen bleiben 😎
Aber auf den Kompromiss habe ich mich gerne eingelassen, da der Rest ganz nach meinem Geschmack ist 🙂

Derzeit fahre ich noch einen 3 Liter Benziner (X3), der schon knapp 11 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich vermute mal, da kann das Einparken in der Stadt nur leichter werden 😁
Ob ich dann wirklich DL brauche...

Wer die Dynamiklenkung nicht hat, der vermisst sie auch nicht und ich habe mir sie auch gespart.
Ich habe damit keinerlei Probleme, dass ich sie nicht habe und wenn du lange ohne fährst, dann merkst du auch keinen Unterschied. Den ich damals probe gefahren hatte, der hatte eine und ich habe nichts davon gemerkt. Wahrscheinlich muss man dann den wagen länger als nur ein paar Stunden Fahren, damit man einen Unterschied beim Wechsel ohne Dynamiklenkung merkt.

Das PD habe ich und finde ich eine tolle Sache, wenn die Sonne nicht rein soll, dann kann man das Rollo zuziehen. Hält zwar nicht so viel ab, aber besser als nichts.

Hallo.

Ich habe meinen neuen SQ5 seid einer Woche und auch so ziemlich alles angekreuzt was möglich war.

Nach Rücksprache mit meinem freundlichen Verkaufsberater hat er mir die Dynamiklenkung nicht
unbedingt als "must have " ans Herz gelegt.

Durch das Drive Select Programm hat man ja sowieso genug Möglichkeiten die Lenkung einzustellen.

Ich bin super zufrieden. Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Die 1000 Euro kann man besser investieren.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen

Danke für Eure Meinung...beruhigt mich 🙂

Die Konfiguration ist schon raus, dann kann ja Alles so bleiben wie es ist.

Und ich habe seit Freitag meinen 3. SQ5
Der erste mit Panorama ohne Dynamiklenkung und der jetzige umgekehrt.
Ich möchte nicht mehr ohne Dynamiklenkung, war mir vorher auch nicht sicher wegen den 1000,-, und bin froh sie genommen zu haben.
Das Auto fährt sich ganz anders damit. Auf das Panoramadach habe ich schon bei Nr. 2 verzichtet, bringt mir nichts außer gelegentlichen Geräuschen auf die ich auch verzichten kann.

Zitat:

@teilo schrieb am 14. März 2016 um 17:19:16 Uhr:

Und ich habe seit Freitag meinen 3. SQ5
Der erste mit Panorama ohne Dynamiklenkung und der jetzige umgekehrt.
Ich möchte nicht mehr ohne Dynamiklenkung, war mir vorher auch nicht sicher wegen den 1000,-, und bin froh sie genommen zu haben.
Das Auto fährt sich ganz anders damit. Auf das Panoramadach habe ich schon bei Nr. 2 verzichtet, bringt mir nichts außer gelegentlichen Geräuschen auf die ich auch verzichten kann.

Unter Anderem die potenziellen Geräusche vom Panoramadach waren für mich auch ein Grund, darauf zu verzichten.
Da ich die DL nicht kenne, werde ich aber wohl auch nichts vermissen...

Zitat:

@wolfusch schrieb am 14. März 2016 um 16:36:15 Uhr:

Panoramadach gefällt einfach meiner besseren Hälfte nicht. Die Sonne soll draußen bleiben 😎
Aber auf den Kompromiss habe ich mich gerne eingelassen, da der Rest ganz nach meinem Geschmack ist 🙂

Derzeit fahre ich noch einen 3 Liter Benziner (X3), der schon knapp 11 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich vermute mal, da kann das Einparken in der Stadt nur leichter werden 😁
Ob ich dann wirklich DL brauche...

Habe Panoramadach auch nicht, aber dafür den hellen Himmel. Passt super!

Macht zusammen einfach bessere Laune 😁

Hatte beim ersten Q5 auf anraten des Verkäufers keine Dynamiklenkung genommen. Habe es sehr bereut da die Lenkung nicht gerade gefühlvoll war. Das ist vor allem in schnellen kurven auf der Autobahn sehr unangenehm und meiner Meinung nach gefährlich. Das kannte ich ich noch von keinem meiner Audis.

Habe jetzt auf Grund von äußeren Einflüssen einen anderen mit Dynamiklenkung gekauft. Da ich das Auto einfahren muss kann ich noch keine qualifizierte Aussage treffen. Ich weiß nicht ob es am Sport Differential oder der Lenkung liegt aber er fühlt sich besser und direkter an.

Ich kann sie nur empfehlen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen 🙂

Ich werde die Bestellung so laufen lassen, wie sie ist, also ohne Panoramadach und DL.
Es wird also nichts an meiner ursprünglichen Konfig geändert.

Der Wagen wird wohl im Spätsommer hier sein...freue mich darauf 😁

Panoramadach ist mehr etwas für das Raumgefühl - die vorderen Sitzreihen haben sowieso nichts davon, da es zuweist hinten anfängt.
Dynamiklenkung habe ich auch nicht und vermisse es somit auch nicht. Ist m.E. auch völlig überteuert das man es mal soeben mitbestellt wie z.B. temp. Cupholder der am Ende auch ziemlich überflüssig ist

Fahre seit über 230T km einen Q5 OHNE Dynamiklenkung und bin jetzt bereits zweimal einen SQ5 probegefahren, die beide diese DL hatten, aber ich kann nur feststellen, für mich ein absolut unnützes und überteuertes Extra, das die Welt nicht braucht.

Sicher das sie drin war?
Die wenigsten SQ5 haben sie verbaut und im Drive Select kann man die Lenkung auch ohne die Dynamiklenkung verstellen.
Ich finde sie gut und würde sie wieder bestellen, wer sie nicht kennt und mit der normalen Lenkung zufrieden ist wird sie nicht vermissen.

Deine Antwort