ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Dynamiklenkung im R8 zu empfehlen?

Dynamiklenkung im R8 zu empfehlen?

Audi R8 42
Themenstarteram 16. August 2016 um 15:06

Bin am konfigurieren, muss man das haben? Beim Probefahren hat mich der wechselnde Lenkwiderstand eher irritiert...

Danke, Chris

Beste Antwort im Thema

Ich bin den R8 ein Wochenende lang mit der Dynamiklenkung gefahren und war davon nicht begeistert. Die wechselnde Übersetzung fand ich eher irritierend, da vor allem bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten der Lenkwinkel schwer vorherzusagen ist. Ich fand die Lenkung insgesamt einen negativen Punkt beim neuen R8 - zwar sehr direkt übersetzt und spitz reagierend (wenn auch nicht ganz so nervös wie bei einem Ferrari), aber vollkommen gefühllos, ich fand das Lenkgefühl sehr künstlich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finde man muss es haben, da die Lenkung extrem direkt und mit sehr kurzen Lenkwegen arbeitet aber trotz Direktheit dann bei höherer Geschwindigkeit eine leichte Steifigkeit aufbaut, die stabilisierend wirkt.

Bei Porsche habe ich auf die sogenannte Servolenkung Plus verzichtet, weil diese im langsamen Fahrbetrieb recht gefühllos wirkt aber das ist bei der R8 Dynamiklenkung nicht der Fall.

Ist aber, wie immer, Ansichtssache.

Gab ist die Dynamiklenkung schon immer beim R8?

Wenn ja, wie finde ich heraus, ob sie beim Kauf gewählt wurde?

Ist das nur eine Programmiersache oder sind auch andere Teile verbaut?

Dynamiklenkung gab es im "alten" R8 nicht, nur jetzt im neuen Modell.

Ich würde diese im neuen R8 mit bestellen, kenne die Dynamiklenkung aus meinem ehemaligen A6. Dort lässt sich dann über das Menü Drive Select die Lenkung auch noch mal einstellen.

am 18. August 2016 um 4:33

Also ich habe bei meiner Probefahrt keinen großen Unterschied bemerkt.

Aber vielleicht lag es daran, das ich zu begeistert vom allgemeinen Handling war!

Ich hätte es wohl ausschalten müssen um einen Unterschied zu spüren!

Ich bin den R8 ein Wochenende lang mit der Dynamiklenkung gefahren und war davon nicht begeistert. Die wechselnde Übersetzung fand ich eher irritierend, da vor allem bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten der Lenkwinkel schwer vorherzusagen ist. Ich fand die Lenkung insgesamt einen negativen Punkt beim neuen R8 - zwar sehr direkt übersetzt und spitz reagierend (wenn auch nicht ganz so nervös wie bei einem Ferrari), aber vollkommen gefühllos, ich fand das Lenkgefühl sehr künstlich.

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 18. August 2016 um 10:42:55 Uhr:

Ich bin den R8 ein Wochenende lang mit der Dynamiklenkung gefahren und war davon nicht begeistert. Die wechselnde Übersetzung fand ich eher irritierend, da vor allem bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten der Lenkwinkel schwer vorherzusagen ist. Ich fand die Lenkung insgesamt einen negativen Punkt beim neuen R8 - zwar sehr direkt übersetzt und spitz reagierend (wenn auch nicht ganz so nervös wie bei einem Ferrari), aber vollkommen gefühllos, ich fand das Lenkgefühl sehr künstlich.

Finde ich überhaupt nicht. Dumme Frage: Von welchem Fahrzeug bist Du auf diesen R8 "umgestiegen"?

Viele nehmen generell elektrische Lenkungen wahr, wenn sie von einer mechanischen Lenkung direkt umsteigen, bei einer adaptiven elektrischen Lenkung ist das sogar noch heftiger.

Es ist außerdem wichtig, in welchem Fahrprogramm man fährt. Ich fahre grundsätzlich im Dynamik Modus, egal ob trocken oder nass und die Lenkung ist spitzenmäßig. Im "Automatik" aber auch im "Comfort" Modus sieht die Sache dann doch ein wenig anders aus.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:08

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich hatte es befürchtet, eher wohl Geschmackssache, ich hatte ebenfalls gemischte Gefühle damit beim Fahren. Wie so häufig: Man wird es nicht vermissen, wenn man es nicht hat. Ich werd's nicht ordern. Gibt Schlimmeres...

Grüsse, Chris.

Zitat:

@cmeuer schrieb am 18. August 2016 um 14:08:50 Uhr:

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich hatte es befürchtet, eher wohl Geschmackssache, ich hatte ebenfalls gemischte Gefühle damit beim Fahren. Wie so häufig: Man wird es nicht vermissen, wenn man es nicht hat. Ich werd's nicht ordern. Gibt Schlimmeres...

Grüsse, Chris.

Meine Empfehlung, bevor Du es nicht orderst: Fahre bitte ein Fahrzeug ohne Dynamiklenkung und achte bitte nicht nur auf das Fahrgefühl in unteren Geschwindigkeitsbereichen.

Falls Dein Audi Händler so ein Fahrzeug nicht hat, kann Audi sicherlich aushelfen.

Es ist nämlich so, dass bei sehr sportlicher Hatz die Dynamiklenkung durchaus ihre Berechtigung hat. Gerade im Dynamik und Performance Modus.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:41

Prima, das mach ich mal, danke!

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. August 2016 um 13:08:31 Uhr:

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 18. August 2016 um 10:42:55 Uhr:

Ich bin den R8 ein Wochenende lang mit der Dynamiklenkung gefahren und war davon nicht begeistert. Die wechselnde Übersetzung fand ich eher irritierend, da vor allem bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten der Lenkwinkel schwer vorherzusagen ist. Ich fand die Lenkung insgesamt einen negativen Punkt beim neuen R8 - zwar sehr direkt übersetzt und spitz reagierend (wenn auch nicht ganz so nervös wie bei einem Ferrari), aber vollkommen gefühllos, ich fand das Lenkgefühl sehr künstlich.

Finde ich überhaupt nicht.

Ist irrelevant. Es ging schliesslich um meine Fahreindrücke, nicht um Deine.

Zitat:

Dumme Frage: Von welchem Fahrzeug bist Du auf diesen R8 "umgestiegen"?

Viele nehmen generell elektrische Lenkungen wahr, wenn sie von einer mechanischen Lenkung direkt umsteigen, bei einer adaptiven elektrischen Lenkung ist das sogar noch heftiger.

Ich fahre ansonsten sowohl Fahrzeuge mit elektrischer Lenkung als auch solche mit hydraulischer. Wieso sollte das relevant sein? Bei jedem Fahrzeug muss man sich erstmal etwas an das Lenkgefühl gewöhnen. Ich bin den R8 mehrere Tage lang gefahren, und am Schluss fand ich die Lenkung genauso schlecht wie am Anfang.

Zitat:

Es ist außerdem wichtig, in welchem Fahrprogramm man fährt. Ich fahre grundsätzlich im Dynamik Modus, egal ob trocken oder nass und die Lenkung ist spitzenmäßig. Im "Automatik" aber auch im "Comfort" Modus sieht die Sache dann doch ein wenig anders aus.

Das ist ja offensichtlich.

Ich bin ausschliesslich im Dynamik-Modus gefahren. Gerade da, auch bei sehr schneller bzw. dynamischer Fahrt, hat mir die Lenkung überhaupt nicht gefallen.

Aus dem Motortrend Testbericht zum neuen R8 V10 Plus:

Zitat:

Furthermore, the dynamic steering is far and away the best adjustable steering I’ve ever experienced on an Audi and nearly as good as what Lamborghini was able to do with the Aventador Superveloce SV.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber wie Du schon sagst, es muss Dir gefallen und nicht mir. ;)

Die Meinungen auch in der Fachpresse sind bei weitem nicht nur positiv...hier evo in England:

"The R8’s optional Dynamic Steering system is among the better variable racks of its type with a reasonably natural and predictable rate of response, but it’s still another layer of disconnect between car and driver that we would rather do without."

EVO - Test Audi R8 Plus 2016

Ich weiss aber ich halte es für Schwachsinn, dass die Dynamiklenkung indirekt wirkt. Nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei normaler Betätigung sowie im Comfort Modus wirkt sie etwas indirekt aber sobald man anfängt die Lenkung auch wirklich sportlich zu nutzen, wird sie verdammt direkt und sogar ein wenig, für manche Autofahrer, zu überspitzt. Vielleicht ist es diese Veränderung, die manche Fahrer (wie auch Dich) stört aber mir sagt das sehr zu, weil sich die Lenkung faktisch meinem Fahrstil anpasst.

Im Vergleich zum alten R8 ist die neue Lenkung ein wahres Leckerbissen, der Lenkweg wurde stark reduziert. Im Vergleich zum neuen 991.2 Turbo S z.B., ist die R8 Dynamiklenkung direkter. Das mag auch damit zusammenhängen, dass Porsche beim Facelift ein wenig nachgebessert bzw. verschlimmbessert hat. Vielleicht liegt es ja auch an den neuen PZero N1 Reifen.

Wenn Du Bedenken hast, verzichte eben auf die Dynamiklenkung und fertig.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 22. August 2016 um 17:18:05 Uhr:

Ich weiss aber ich halte es für Schwachsinn, dass die Dynamiklenkung indirekt wirkt.

Ich halte das nicht für Schwachsinn. Es ist genau das, was ich selbst empfunden habe.

Man sollte auch nicht eine Veränderung der Lenkübersetzung (die in der Tat positiv ist, der R8 der ersten Generation erfordert beim Serpentinen-Fahren recht viel Kurbelei) mit fehlendem Feedback von der Straßenbeschaffenheit bzw. den Reifen und/oder den meinerseits empfunden Nachteilen einer sich ständig ändernden Lenkübersetzung verwechseln. Das sind verschiedene Dinge und erfordern eine differenziertere Betrachtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Dynamiklenkung im R8 zu empfehlen?