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Dynamikfahrwerk

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:29

Hallo,

habe gerade mit Erschrecken den Artikel von Autoscout über den neuen A4 gelesen (siehe Link unten). Und zwar steht da drin, dass das Dynamikfahrwerk, straffer ist, als das Standardfahrwerk.

Zitat:

Über das „drive select“ genannte System lassen sich beim Dynamikfahrwerk drei Modi anwählen, „comfort“, „auto“ und „dynamic“ - wobei selbst der weiche Komfortmodus straffer ist als der Basis-A4.

Eigentlich hatte ich für den A5 auch mit dem Dynamikfahrwerk geliebäugelt, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte Probefahrt mit dem Sportfahrwerk gemacht, da fallen einem ja die Zahnplomben heraus.

Das Dynamikfahrwerk liegt standardmäßig 2 cm tiefer, hatte mich schon gewundert, wie da derselbe Federungskomfort möglich sein sollte.

Autoscout Artikel#

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dynamikfahrwerk? Offiziell kann man es ja noch nicht zu bestellen. Werde wohl noch erneute Probefahrt machen müssen.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jekruege

Hallo,

habe gerade mit Erschrecken den Artikel von Autoscout über den neuen A4 gelesen (siehe Link unten). Und zwar steht da drin, dass das Dynamikfahrwerk, straffer ist, als das Standardfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von jekruege

Zitat:

Über das „drive select“ genannte System lassen sich beim Dynamikfahrwerk drei Modi anwählen, „comfort“, „auto“ und „dynamic“ - wobei selbst der weiche Komfortmodus straffer ist als der Basis-A4.

Eigentlich hatte ich für den A5 auch mit dem Dynamikfahrwerk geliebäugelt, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte Probefahrt mit dem Sportfahrwerk gemacht, da fallen einem ja die Zahnplomben heraus.

Das Dynamikfahrwerk liegt standardmäßig 2 cm tiefer, hatte mich schon gewundert, wie da derselbe Federungskomfort möglich sein sollte.

Autoscout Artikel#

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dynamikfahrwerk? Offiziell kann man es ja noch nicht zu bestellen. Werde wohl noch erneute Probefahrt machen müssen.

ich würde an deiner stelle eher mal mit deinem zahnarzt sprechen

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:57

Der Link bezieht sich auf die Dynamiklenkung, ich hatte nach Dynamikfahrwerk gefragt.

Ich fahr im Moment den Boxster, selbst der federt besser als der A5 mit Sportfahrwerk. Wahrscheinlich werd ich auch einfach alt (oder unsere Straßen schlechter), dass ich mir ein komfortables Fahrwerk wünsche. Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Gelegenheit zum Testen des Dynamikfahrwerks. Ich vermute mal, dass es im A4 vergleichbar mit dem A5 wäre.

sorry falscher link. der passt:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-drive-select-t1587901.html?page=2

Nur gefahren hat es noch keiner auch kein Audi-Händler, das kommt erst noch.

Alex

"Stufenlos: Die CDC-Dämpfer

Die so genannten CDC-Dämpfer (CDC = continuous damping control), wie Audi sie ähnlich bereits im Luxus-SUV Q7 mit Luftfederung einsetzt, sind hydraulische Gasdruckdämpfer nach dem Zwei-Rohr-Prinzip, die ein zusätzliches externes Ventil samt Verbindungsrohr besitzen. Ihre Arbeitsweise lässt sich kontinuierlich beeinflussen.

 

Ein elektromagnetisch angesteuertes Proportionalventil, das gegen die Kraft einer Feder ausgelenkt wird, managt den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem inneren und dem äußeren Dämpferrohr. Ein kleiner Fließquerschnitt schafft eine harte, ein großer eine weiche Dämpfungscharakteristik.

 

Innerhalb des Modus, den der Fahrer über Audi drive select vorgibt, operiert das Steuergerät mit adaptiven Kennlinien. Es passt sich dem Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Straße an – auch aus dem Komfortmodus heraus schalten die Dämpfer, wenn gewünscht, blitzschnell auf eine straffe Arbeitsweise um, wobei sie jedoch nicht bis an die Grenzen des Möglichen gehen. Sie sind mit sportlichen Federn kombiniert, die die Karosserie um 20 mm tiefer legen, aber noch immer guten Abrollkomfort vermitteln – er ist auf schlechten Straßen ebenso gut wie mit dem Standardfahrwerk.

 

Das Steuergerät stellt die optimale Dämpfkraft für die jeweilige Fahrsituation ein – das können hohe Kräfte für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurven fahrt oder Bremsung, niedrige Kräfte bei harten Unebenheiten sowie auf der Autobahn oder mittlere Kräfte auf schlechten Landstraßen sein."

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:16

Danke, beide Beiträge sehr interessant.

jekruege

Zunächst hört sich das Fahrkomfort Ergebnis im Autoscout Bericht nicht so doll an.

Aber: Man vergleicht es ja auch mit dem Fahrwerk ohne die 20mm Tieferlegung.

Das ne Tieferlegung, bei Sportfedern weniger, bei komplettem Sportfahrwerk mehr, den Fahrkomfort generell mindert dürfte ja überall bekannt sein.

Also ist dieses Testergebnis ja logisch oder wie seh ich das?!

Über ein Fahrwerk zu urteilen das man nicht gefahren hat, ist wie wenn Blinde über Farben reden.

Diese Artikel überall sind ja meist kopierte AUDI-Pressetexte nur umgeschrieben vom jeweiligen Redakteur.

Das ist sehr fehleranfällig, einer schreibt vom anderen ab.

Ich kann mir auch vorstellen dass die ersten Pressewägen mit den großen 20'' Zoll Felgen ausgestattet sind damit sie gut aussehen. Damit werden sie natürlich auch unkomfortabel.

Und so ein Vergleich ist so nebenbei bei einer Probefahrt schon schwer. Es wäre etwas anderes wenn es wirklich einen Fahrwerkstest gäbe, wo explizit dies das Thema ist.

Es gibt hier im Forum auch ein Fahrwerksphänomen: Beim A5 sind sich die meisten einig das S-Line ist zu hart, am besten das optionale Sportfahrwerk oder gar das Serienfahrwerk.

Auf der anderen Seite beschwert sich beim S5 niemand über das harte Fahrwerk. Obwohl es eigentlich identisch wie das S-Line im A5 ist.

Es ist wohl doch eine ganze Menge Psychologie. :D

Zumal "fester" nicht unbedingt gleich "unkomfortabler" heißt, da spielen doch viele Komponeneten mit. So mag ich es z.b. nicht wenn die Karosse auf schneller Autobahnfahrt schaukelt, das finde ich persönlich unkomfortabel.

Am Optimalsten ist es ein straffes Fahrwerk mit nicht zu großen Felgen zu fahren. Da dürften die 18'' oder 19'' schon das Optimum sein. Ein schlecht gefedertes Rad mit einem weichen Fahrwerk auszugeichen ist ja eher ein Kompromiss aus Gründen der Optik.

Alex

Zum Thema S-Line Fw kann man mitlerweile ja festhalten das sich die Eigentümer jener Fahrzeuge mit dem Fw ja gar nicht kritisch zu Wort melden. Es handelt sich in dem S-Line Fw Thread ja fast ausschließlich um Hören-Sagen.

Das wird daran liegen, dass kaum jemand S Line Fw hat, ich habs bestellt aber kommt ers März 08. Ich habe abder demnächst die Möglichkeit einen A5 mit S Line zu fahren, Termin steht noch nicht aber wenns klappt in so 1,5 - 2 Wochen. Dann werd ich mal meinen Teil dazu berichten. Auch wenns nur ne kurze Fahrt wird, denke ich bekomm ihn für max. ne Std. Muss ich nur mal n paar schlechte Straßen finden hehe.

Hi,

heute morgen beim Frühstück habe ich mir nochmal den A5-Prospekt reingezogen. Das hier angesprochene Dynamikfahrwerk ist laut diesem Schriftstück auf Seite 73 rechts oben als serienmäßiges Grundkonzept des A5 beschrieben, also aufpreisfrei und ohne Tieferlegung oder gesteigerten Härtegrad. Darunter sind dann die Optionen zu wählen, welche gegen Aufpreis dieses Grundfahrwerk in seinen Eigenschaften an die Bedürfnisse des Käufers anpassen.

Grüße AT

Zitat:

Original geschrieben von Andre Thomas

Hi,

heute morgen beim Frühstück habe ich mir nochmal den A5-Prospekt reingezogen. Das hier angesprochene Dynamikfahrwerk ist laut diesem Schriftstück auf Seite 73 rechts oben als serienmäßiges Grundkonzept des A5 beschrieben, also aufpreisfrei und ohne Tieferlegung oder gesteigerten Härtegrad. Darunter sind dann die Optionen zu wählen, welche gegen Aufpreis dieses Grundfahrwerk in seinen Eigenschaften an die Bedürfnisse des Käufers anpassen.

Grüße AT

Laut dem aktuellen deutschen Prospekt ist dies falsch. Dort steht, dass das Dynamic Drive Fahrwerk 20mm tiefer als das Normal / Sportfahrwerk ist, und 10mm tiefer als das S-Line Fahrwerk.

Gruß

Azza

Hi,

evtl. habe ich ja eine Sonderausgabe, gelesen habe ich das so, Seite 73 oben rechts. Wohl gemerkt nicht Dynamic Drive sondern Dynamikfahrwerk, wie der Threadsteller es schrieb.

Grüße AT

Ich glaub ihr verwirrt euch da alle gegenseitig ;)

Dynamikfahrwerk hieß schon das ganz normale Fahrwerk im A4 B7 und hat absolut nichts mit den elektronisch verstellbaren Dämpfern des Drive Select im A5 und A4 B8 zu tun.

Durch irgend ne Technik wurde das Dynamikfahwerk damals als komfortabler bei geringerer Seitenneigung beschrieben, war aber weder beeinflussbar durch irgendwelche Knöpfe noch ne hochtechnische Geschichte - schöne Marketingbezeichnung also.

Das Drive Select ist nun das was man u.a. aus dem Astra als IDC kennt.

Und um auf die Frage des Threaderstellers einzugehen: Bei 20mm Tieferlegung und Sportfedern kann ich mir schon gut vorstellen dass es weniger komfortabel ist als ein schwammig weiches Serienfahrwerk.

Dafür wird das Verhältnis Seitenneigung<->Komfort einen deutlich besseren Kompromiss darstellen, weil man durch die dynamische Regelung eben keinen wirklichen Kompromiss eingehen muss (bzw. nur mit den Federn).

Wer maximalen Komfort will sollte auf jeden Fall beide Varianten erst probefahren - aus sportlicher Sicht dürfte das CDC, also die elektronische Dämpferregelung des Drive Select, die beste Wahl sein.

Denn hart ist bekanntlich nicht gleich sportlich.

Emulex

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