1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi drive select

Audi drive select

Audi S5 8T & 8F

Neues S5-Video mit Audi drive select:
http://www.youtube.com/watch?v=alvAaQ4LuCE

Angeblich bei uns erst ab Oktober 2008 im S5 verfügbar, schade, wäre vermutlich ein sinnvolles Extra gewesen.

MfG Robert

112 Antworten

Das System ist kein MR, sondern Vergleichbar mit dem IDS oder sonstigen Systemen.

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo: Man kann auch mit drive select das Sportpaket Plus ordern, auch mit dem Fahrwerk. drive select gibt es nur in Verbindung mit der Dynamiclenkung Preis 1300€. Eine Dämpferregelung ist beim A5 laut Aussage meines Händlers nicht momentan vorgesehen. Soweit meine Informationen. Gruß Peter

Komisch, mein Händler sagt, er kann die Dämpferregelung schon konfigurieren?

Hört sich ja gut an, aber ob es wirklich den Gegenwert bringt für die 1300 Mücken (+ Dämpfer) wird man nach Praxistests in der AMS und hier im Forum bald sehen. Zumindest scheint es, dass man sich eine nachträgliche Tieferlegung mit Sportfedern dann schenken kann.

Oder was meint ihr?

P.S. Jedenfalls für diejenigen, die mal so - mal so fahren wollen und ne Automatik drin haben, ist das Paket fast schon Pflicht.

Mich interessiert eigentlich nur der Vergleich zum Sline Sportfahrwerk. Wenns in der sportlichen Variante ebenbürtig währe dann würd ich wohl die Dämpferregelung noch bestellen anstatt des Sline Fahrwerks, außer der Preis wäre im S Line Paket einfach nur zusätzlich, das nicht genommene Fahrwerk müsste sich schon irgendwie auswirken...

Ähnliche Themen

Reguliert das System nun die härte des Fahrwerks oder kann mann auch die Höhe damit regulieren und wieviel ist dann das Auto tiefer als im Orginalzustand? Kenne das System nicht.

die Details stehen in diesem Thread doch in meinem Pressetext von Audi "Neue Dimension: Audi drive select".

In den Postings auf Seite 2.

CDC-Dämpfer mit einem Zwei-Rohr-Prinzip (also anders als das magnetic Ride im TT).

Grundsätzlich mit Sportfedern 20 mm abgesenkt. Nicht verstellbar.

Was fehlt sind noch persönliche echte Fahreindrücke.

alex

Genau, kurz zusammengefasst :

Fahrwerk werksseitig 20mm tiefer, nicht verstellbar.
4 verschiedene Einstellungen: Komfort, Dynamic, Auto, Individuell

1)Dämpfer einstellbar, auf Härte bzw. Komfort.
2)Lenkung einstellbar.
3)Motorcharakteristik einstellbar, Gasannahme, Schaltzeitpunkt etc.

Alle 3 Dinge individuell einstellbar, insgesamt 27 verschiedene Einstellungen möglich.

Aber Punkt 3 geht nur mit Automatik oder?

Sprich bei Bestellung Audi A5 3.0 TDI mit Drive Select und Dämpferregelung kann ich nur punkt 1 nutzen, richtig?

Ich denke, dass gerade der Punkt Motorcharakteristik eher für Automatikfahrer richtig was bringt und gedacht ist, ja.
Aber ich habs halt noch nicht getestet.

Mein A5 ist zwar erst für Anfang März bestellt, aber ich glaube nicht dass bis dahin schon ein A4 oder A5 mit Dämpferregelung beim Händler steht bzw. vorher um zu testen und evtl. noch umbestellen zu können, oder was meint Ihr?

Kommt eh nur in Frage wenn es mit S Line Paket nicht so viel teurer ist, das S Line Fahrwerk würde ja wegfallen also sollte nicht der komplette Aufpreis fällig sein.

Vielleicht kanns ja einer herausfinden, bin leider in CH und da konnte der Händler letztens noch nix von Drive Select wählen, imemrhin konnte ich meinen A5 aber mit Side Assist bestellen vor ein paar wochen.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Mein A5 ist zwar erst für Anfang März bestellt, aber ich glaube nicht dass bis dahin schon ein A4 oder A5 mit Dämpferregelung beim Händler steht bzw. vorher um zu testen und evtl. noch umbestellen zu können, oder was meint Ihr?

Der A4 steht ab November beim Händler, garantiert werden da einige gut ausgestatte Wagen dabei sein. Höchstwahrscheinlich auch solche mit diesen Features.

Das klingt ja mal so richtig gut. Nur mein Audi Händler weiß wieder nix genaues... 😉

Die Dämpfer kann man über die drive select Tasten hydraulisch in der Härte verstellen, die Tieferlegung ist immer 20mm gegenüber der Serie.
Es ist kein Luftfahrwerk oder ähnliches...

Aus der Verfügbarkeit von Drive Select mit Dämpfung werde ich nun nicht ganz schlau. Gibt es hier schon Info`s ab wann das so bestellbar sein soll???

hallo, wenn das so gut funktioniert wie im TT, dann kann ich nur sagen, bestellen. Ich bin den TT 3,2 mit 19" gefahren, in der normalen Stellung fährt das Teil wie ein A4 mit normalen Fahrwerk. Drückt man das Knöpchen, wird das FW hart, und das Auto liegt wie ein Brett in der Kurve. Einfach nur Klasse, mann muß keinen Kompromiss beim Fw eingehen.

Deine Antwort