ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DYNAMIC SELECT - Präferenzen - Verbesserungswünsche

DYNAMIC SELECT - Präferenzen - Verbesserungswünsche

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:20

Hallo zusammen,

ich fand den Sinn dieses Schalters immer zweifelhaft bis ich meinen W213 bekommen habe...

Mich würde es interessieren welchen Modus Ihr W/S213 Fahrer präferiert und warum. Was würdet Ihr daran verbessern?

Ich fange mal an:

Meinen 220d fahre ich am liebsten im ECO-Modus weil der Motor da völlig entspannt klingt, die volle Leistung über einen längeren Pedalweg zur Verfügung steht und der Wagen im Schubbetrieb "segeln" kann. Im ECO-Modus ist das ABC-Fahrwerk in der Comfortstellung, allerdings in der aerodynamisch besseren tiefergelegten Stellung. (was mir beim "Heritage-Look"mit Stern auf der Haube eher nicht gefällt)

So ist mein Favorit der Individual-Modus mit Fahrwerk auf "Comfort" und somit eben nicht tiefergelegt, Lenkung auf "Comfort", "Antrieb" auf "ECO", und Start-Stopp auf "AN". Benz-Feeling pur. :D

Klasse finde ich auch, dass man insbesondere am Antrieb den Sport-Modus gut merkt, allerdings wird der ganze Wagen gefühlt deutlich agiler.

Verbesserungswürdig wäre in meinen Augen die Kopplung des eingestellten Modus mit dem Fahrzeugschlüssel oder mit dem Profil (am besten beides), so dass der Modus nicht nach 4 Stunden auf C zurückgestellt wird. Ich kann - bis auf die nicht dauerhaft deaktivierbare Start-Stopp Automatik - keinen wirklichen Grund erkennen warum der C-Modus als Default notwendig ist. Es ist zum Beispiel sonderbar, wenn jemand gerne im E, S oder S+ -Modus fährt, das Auto in einem dieser Modi mit abgesenkter Luftfederung abstellt und diese sich nach 4 Stunden im C-Modus wieder erhöhen muss um nach dem Wechsel ins präferierte Programm wieder abgesenkt zu werden...

Ich bin auf Rückmeldungen gespannt. :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich fahre meinen W213 außerhalb von Städten fast immer in "E" (obwohl die Firma den Sprit zahlt). Das passt für mich sehr gut. Verbesserungswünsche zu "E": bitte beim Beschleunigen nicht so weit herunterschalten

In der Stadt fühle ich mich bei engen Verhältnissen mit "S+" wohl. Nicht wegen der Sportlichkeit sondern weil ich das Gefühl mag, dass das Auto passend herunterschaltet (z.b. im Kreisverkehr) und dass das Auto an der Ampel ohne Gedenksekunde sofort (sanft) beschleunigt auch wenn ich nur wenig Gas gebe und dass ich wenns knapp wird sehr präzise herumzirkeln kann. Oft fahre ich in der Stadt bei viel Verkehr aber mit der Distronic, dann in "S" (weil in "C" oder "E" doch ab und zu mal jemand hupt der denkt, ich hätte das Gasgeben verpennt).

Dass das Auto immer zu "C" als Standardwert zurückkehrt, das liegt wohl an der Zulassung (Start-Stopp etc.). Das ist für mich OK.

Ich nutze "C" selten, weil er sich dann für mich wie ein klassischer Automatikwagen anfühlt: bei jedem Gasgeben wird gefühlt eine Gedenksekunde lang im Getriebe herumgerührt ohne dass Beschleunigung spürbar ist und erst danach bewegt er sich, dann aber umso heftiger. Das finde ich bei einem Oldtimer oder bei einem Cabrio charmant, bei einem Alltagsauto speziell im dichten Stadtverkehr bin ich dafür zu ungeduldig.

am 20. Januar 2017 um 17:04

Ich fahre praktisch nur in "C". Der große Diesel an der 9-Gang-Automatik schaltet nie hektisch, ich bin es auch nicht. Das passt.

Ich persönlich fahre in der "Individuell" Einstellung.

 

Allerdings ist das eher sinnvoll mit ABC Fahrwerk.

 

Man hat dann die Möglichkeit das Fahrwerk im Komfortmodus und den Motor im Sportmodus zu fahren, was mir gut gefällt.

Der ECO Modus ist zwar sparsam aber besonders im Drive-Pilot Betrieb beim Beschleunigen zu träge.

 

Gut fände ich wenn der "Segelmodus" auch in den anderen Motoreinstellungen individuell auswählbar wäre.

 

Zum Last-Mode Reset nach 4 Stunden kann ich sagen es geht auch anders.

Mein Sportkombi von der Konkurrenz behält die Fahrprogramm Auswahl dauerhaft.

Das ist bei privater Nutzung angenehm.

 

Zur Verteidigung der Mercedes Philosophie kann ich die Situation bei Mietwagen anbringen.

Bei ständig wechselnden Fahrern ist ein Reset des Last Mode nach einer Zeit "X" sinnvoll.

Hallo ins Forum,

ich bitte um Aufklärung, sodass ich hier folgen kann bei den Empfehlungen/Meinungen ?

Ich habe kein ABC bestellt, allerdings AMG EX. Dann habe ich, wen ich das richtig verstehe, drei Auswahlmöglichkeiten:

- Eco

- Comfort

- Sport

- Habe ich auch "Individuell" ?

Die Tieferlegung 15mm ist ja fix. Bei Eco verändert er das Motoransprechen. Verändert er also bei C oder S die Dämpfereinstellungen ?

@MBW213

 

In Abhängigkeit deiner Fahrwerkswahl.

Stahlfederung ist mit Option "Dynamic-Body-Control" einstellbar.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:43

Es gibt auch ohne ABC noch die Modi Individuell und Sport+. Die Dämpfereinstellungen werden nur bei ABC und DBC verändert. Antrieb und Lenkung sind allerdings bei jedem Fahrzeug verstellbar und im individuellen Modus beliebig nach Vorlieben kombinierbar.

Dann habe ich wohl die Option "Dynamic-Body-Control".

Heißt das, er verändert da in beiden Modi die Dämpfereinstellung auf hart bei Sport und weich bei Comfort ?

DYNAMIC BODY CONTROL Code 459

mit Tieferlegung um 15 mm. Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer die Dämpfungs-

eigenschaften des Fahrzeugs verändern. Er hat die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit

komfortablerer Dämpfungscharakteristik und 2 Sport-Modi für eine sportlich-straffe Abstimmung

der Dämpfung.

Danke Dir.

Da Du es zitierst, hätte ich es wahrscheinlich auch selbst herausfinden können. Sorry dafür.

Jetzt bin ich im thread und bin natürlich an Meinungen zu den Einstellungen bem DBC interessiert. Sind die Veränderungen gravierend oder ist es eher eine Spielerei ?

Habe beide Systeme getestet.

DBC und ABC unterscheiden sich natürlich im Fahrbetrieb in Sachen Komfort.

 

Bei beiden Systemen ist der

Unterschied in den 3 Modi spürbar.

Bei ABC ist der Unterschied von "C" auf "S+" deutlicher ausgeprägt.

Aber auch beim DBC ist S+ sportlich straff.

Also wäre es schon mal eine sinnvolle Maßnahme, im Anhängerbetrieb mit WoWa auf Sport+ zu stellen.

am 27. April 2017 um 19:27

Mich würde interessieren, ob sich die Dynamic Select - Einstellungen Eco / Komfort / Sport / Sport+ / Individual auch mit dem Agility Control - Fahrwerk (Standardfahrwerk) bzw. dem Agility Control - Avantgarde-Fahrwerk (mit Tieferlegung) spürbar auswirkt, und zwar hinsichtlich Fahrweise als auch hinsichtlich Verbrauch.

am 27. April 2017 um 20:40

Absolut. Der Wagen wirkt in Sport+ völlig anders als in E. Er hat z.B. im Stand schon 1000 U/Min Drehzahl statt sonst 600 U/Min, er lenkt zackiger, schaltet knackiger. Allerdings ist er dann für unsere Zwecke sehr nervös, daher wird das Programm extrem selten gewählt. Daher kann ich auch zum Verbrauch nichts sagen. Der muss aber in den Sportprogrammen höher sein.

am 27. April 2017 um 20:55

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 27. April 2017 um 22:40:02 Uhr:

Absolut. Der Wagen wirkt in Sport+ völlig anders als in E. Er hat z.B. im Stand schon 1000 U/Min Drehzahl statt sonst 600 U/Min, er lenkt zackiger, schaltet knackiger. Allerdings ist er dann für unsere Zwecke sehr nervös, daher wird das Programm extrem selten gewählt. Daher kann ich auch zum Verbrauch nichts sagen. Der muss aber in den Sportprogrammen höher sein.

Nur um ganz sicher zu gehen: Sprichst Du vom Standardfahrwerk Agility control? Handelt es sich dabei um die Avantgarde-Ausführung? Bist Du im Komfort-Modus auch schon über bucklige Strassen gefahren, und wie hat sich dies angefühlt? Ich bin nämlich immer noch nicht sicher, ob ich tatsächlich das AIRDBODY CONTROL - Fahrwerk wählen soll oder nicht. Ich fahre mehrmals wöchentlich über eine kurze Strasse von etwa 1 km Länge, die alles andere als in einem Topzustand ist und trotzdem stark befahren wird. Da möchte ich natürlich nicht immer durchgeschüttelt werden :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DYNAMIC SELECT - Präferenzen - Verbesserungswünsche