1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamic Drive - spürbar?

Dynamic Drive - spürbar?

BMW 5er E60

Ich hab Dynamic Drive an Bord, aber irgendwie bin ich damit nicht so recht zufrieden. Man "spürt" es garnicht.

Mein Probefahrt- und Kaufüberzeugungswagen letztes Jahr hatte es auch und damals fand ich es total top und war sofort begeistert davon.
Aber wenn ich jetzt mal eine Kurve etwas schneller nehme und ein paar Monate zurückdenke, dann hab ich das Gefühl, dass mein DD garnicht aktiv ist.

Könnt ihr mal eure Eindrücke vom DD schildern? Ist es vielleicht bei einem sogar schonmal ausgefallen, oder sind andere Probleme damit bekannt?

19 Antworten

@9852147: Das war eigentlich überhaupt nicht meine Frage. Das DD die Wankbewegung reduziert etc. ist hinreichend bekannt. Meine Frage ist:

Macht DD das Auto im Ganzen komfortabler im direkten Vergleich zu einem ohne DD, sind z.B. andere Dämpfer eingebaut oder entspricht das Fahrwerk ansonsten der Standard-Abstimmung ?

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Macht DD das Auto im Ganzen komfortabler im direkten Vergleich zu einem ohne DD, sind z.B. andere Dämpfer eingebaut oder entspricht das Fahrwerk ansonsten der Standard-Abstimmung ?

Dämpfer sind iirc identisch, DD setzt ja ausschließlich am Stabilisator an. Bei Geradeausfahrt fährt man mit DD sehr komfortabel (wie schon mehrfach gesagt), da die Stabihälften trennen und es keine Kopierbewegungen von links nach rechts und umgekehrt gibt. In Kurven bleibt das Auto immernoch schön komfortabel, da die Federung nicht verhärtet, sondern das Auto nur durch die Stabis wieder "geradegezogen" wird anstatt dass eine Seite am Auto verhärtet.

Ich möchte mal sagen, dass DD das Auto nicht um Größenordnungen komfortabler macht. Straff bleiben E60/E61 allemal, besonders wenn man 18" oder mehr fährt.

Gruss
ABS-Sensor

Danke ABS-Sensor !

Ich werde wohl demnächst mal einen 5er mit DD fahren, weil die einen schwören drauf und wiederum andere sprechen von einer "synthetischen" d.h. von einem künstlichen/unnatürlichen Fahrverhalten. Man muss es wohl erstmal selbst gefahren haben um sich ein Urteil erlauben zu können.

An alle mit DD: Würdet Ihr DD undbedingt wieder nehmen ?

Gruß, Cool1967

Dass das Fahverhalten synthetisch ist, kann ich nicht unbedingt sagen. Irgendwas Negatives kann man ja immer an jeder Ausstattung finden... besonders dann, wenn man sich nicht eingestehen will, dass einem der saftige Aufpreis weh tut und man statt Technik- lieber Optik-Tuning ala M-Paket haben möchte.

Ich selber würde nach wie vor DD empfehlen und wieder auf die Ausstattungsliste setzen.

Gruss
ABS-Sensor

Deine Antwort