Dyna Super Glide FXD Baujahr 1998! Zuverlässigkeit und Motor???
Hallo treue HD Gemeinde,
gleich vorweg: ich habe soviel Ahnung von HD, wie die Kuh vom Eierlegen!
Mein Vater und ich wollen uns eine HD Dyna Super Glide FXD Baujahr 1998 mit gerade 3500 km kaufen. Und ab und zu am Wochenende und auch mal mehr fahren. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob wir uns für ein gutes Bike in Puncto Zuverlässigkeit usw. entschieden haben? Welcher Preis ist realistisch?
Denn wir sind leider keine Schrauber, haben alleine aufgrund des Kilometerstandes und des Zustandes vom Fahrzeug Interesse an dem Motorrad.
Vielleicht kann ja jemand über den Motor was sagen, haben ein HD Buch mit den ganzen Modellen; werden aber aus der Beschreibung nicht schlau!
DANKE;DANKE; DANKE
31 Antworten
HAAAAAALLOOOOOOO!
Was fahselt Ihr denn da von EVO?
Auf dem Foto des Fred Erstellers ist eine TC zu sehen, keine EVO.
Gruß,
SHABBES
@golfforce
woher wusstest Du das mit der ADAC Karte??????? 😕
SBsF
Hi,
meine ist 2 Jahre älter. Was Shabbes sagt, stimmt soweit. Sollte bei 1998 eine EVO sein, der TWINCAM kam erstmal nur für die Softails. Ich suche aber auf dem Bild Anhaltspunkte, die auf einen TWINCAM schließen lassen. Ich glaube das könnte eine EVO sein, wenn das Bild aktuell ist, ist sie wie der Serienzustand. Auspuff, Griffe, Rasten, Sattel... alles wie gekauft. Auch die Kuhglockenblinker lassen auf ein Modell vor 2000 schließen. Neupreis war mit der Lackierung (müsste Midnight Blue Pearl oder sowas sein) ca. 24.000 DM inkl. Überführung. Der EVO ist ein toller und zuverlässiger Motor mit 56 Serien-PS, die lassen sich gut durch Vergasertuning, Auspuff und Luftfiltermodifkation verstärken. Reifen sollten neu gemacht werden, wie von Teppo geschrieben. Mehr als 8500 EUR würde ich nicht investieren, die Frage ist: Sporty neu- oder FXD "alt"...
Vielleicht hast Du noch ein Foto von der Vergaserseite?
Gruß SCOPE
Leute Leute...
1.) Guckt mal auf die Vorderbremse
2.) Guckt mal auf das Derby Cover ( Fünf statt drei Schrauben )
3.) der Belt Pulley ebenfalls der der TC
Es ist......tadaaaaaaaaa: EINE TC!!!!!
Den TC Motor gab es zuerst 99 in den Dynas. Ab 2000 dann in den Softails usw...
SHABBES
Ähnliche Themen
Tach!
Kurz zur Info. Matze hat was wegen einem EVo BJ98 gefragt, das Bild vom TC hat aber ein anderer gepostet!
@SBsF: Intuition? Menschenkenntnis? Oder vielleicht nur ein aufmerksamer Forenleser. ;-)
@Golfforce
Dann guck Dir mal bitte das Bild von Matze ( Fred Ersteller ) an.
Er hat die Frage gestellt, und ER hat das Foto des Bikes eingestellt, um das es hier geht.
Und auf Matzes Foto ist eine TC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! TTTTTTTTTTTTTCCCCCCCCCCC
NICHT EVOOOOOOOOOOOOOOO!
*kopfschüttel*
SHABBES
Ho Shabbes!
Geht's noch? Schlechten Sex gehabt oder warum schreist du hier rum?
Das Bild was der gute Matze eingestellt hat...Asche auf mein Haupt, hab ich "überlesen!
Gruß
Golfforce
Sollte das Motorrad auf dem Bild das sein, um das es geht, ist es in der Tat eine TC. Und dann heißt es: Kommando zurück. Denn die ersten TCs hatten mitunter Motorprobleme, die zwar damals rasch auf Garantie behoben wurden. Aber wohl nicht bei einem Bike, das nie gefahren wurde. Also lieber ein Evo oder eine spätere TC nehmen.
Matze klär uns auf: Das Motorrad auf dem Bild oder Bj. 98?
Teppo
Ich habe die Info, dass es ne 98er sein soll. Doch wie gehabt es ist das Originalfoto des Bikes.
Hier noch mal zur Erinnerung:
Hi,
also bei diesem Foto handelt es sich 100%ig um eine Twin Cam!!!
Ist vielleicht ein 98 ausgeliefertes, 99er Modell. Ist die Kiste Bj. Ende 98? Sei`s drum, egal ob Evo oder TC, wenn Ihr die Kiste günstig schiessen könnt, nur zu.
Wenn die Preise sich allerdings in den vorgenannten Regionen bewegen, denkt, bei geringer Differenz, vielleicht auch über einen Neukauf nach.
SBsF
Also.. Jetzt komme ich! DIE AUF DEM BILD IST DEFINITIV eine TWINCAM... und zwar von 2001! Der Verkäufer hat Dir ein falsches Bild gegeben. Ich dachte die ganze Zeit, das Kennzeichen kommt mir bekannt vor. Die FXD auf dem Bild gehörte dem Falk, der mal als FWMONE hier im Forum aktiv war. Weil er wegen seines Hang zur Wasserkühlung weggemobbt wurde hat er einfach seine eigene Site gemacht: http://www.harley-davidson-site.de
Da unter Allgemeines, Meine 1. Harley. Also wenn Dir einer die 1998er EVO FXD verkauft, ist es NICHT die auf dem Bild. Vieleicht hat sie diese Farbe... mehr nicht!
Gruß SCOPE
Hallo,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu : Ich fahre seit Februar 98 eine (damals neu gekaufte) FXDL, also Dyna Low Rider - das Gerät macht einen Heidenspass, gerade mit dem "Gummi-Motor", natürlich ohne die Originalen Töpfe (CPO-HD bietet da was nettes an - nix offen ...) KM-Stand bis jetzt 29 TKM.
Im Stich gelassen hat sie mich noch nicht. Ausser neuen Metzelern, einer Starterkupplung (kommt hin und wieder vor bei
den Bikes) war noch nix, und Ölverbrauch =0. Dieser Jahrgang hatte bei den Dynas noch den alten Evo 1340- Motor, die Softails gabs noch bis Ende 99 mit ihm. Kann dir dieses bike nur empfehlen, sind echt zuverlässig und die Power reicht vollkommen aus, sonst brauchst du keine HD.
Gruss Wolle
Was ist denn nun aus Deinem geplanten Kauf geworden?
Gruß SCOPE
das möppi auf dem bild ist mindestens bj2000
bj1999 hatte noch keine 4-kolben bremszangen - aber waren schon TCs
also das bild passt nicht zu den infos - d.h. ich wäre schon mal skeptisch 😕