DVD überprüfen
leider geht mein Navi nicht mehr weil es DVD überprüfen schreibt.
Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal mitten während einer Navifahrt, aber nach 5min gings wieder.
Jetzt geht allerdings nicht mehr weil er keine DVd mehr erkennt. Weder die originale noch eine Sicherungskopie.
Kann man das Laufwerk selbst reinigen oder reparieren?
Falls nicht jemand ne Adresse der sowas macht und was es kostet?
Was anderes kann ja nicht kaputt sein oder?
27 Antworten
das hatte der besitzer selbst gemacht.
ich mache codierungen und nachrüstungen.
Also , ich habe gerade die Reinigungs CD ausprobiert die mir hier empfohlen wurde , aber diese CD erkennt das NAVI auch nicht.
Auf der Anweisung steht : legen sie die CD in den CD-Player und drücken sie auf play. Befolgen sie die gesprochenen Anweisungen auf der CD....
Es tut sich aber nichts und es steht immernoch : Bitte Navigations-CD überprüfen....
Hörst Du denn, daß sich die DVD im Laufwerk dreht?
Händische Reinigung der Linse:
Die Linse kannst Du mit Wattestäbchen & Isopropylalkohol aus der Apotheke reinigen, beim verflüchtigen des Alkohols bleiben allerdings Rückstände, die am besten mit destilliertem Wasser beseitigt werden können. Du könntest natürlich professionellen Reiniger für optiken benutzen, ölt nicht und ist rückstandslos aber auch entsprechend teuer.
Auf der Linse nicht rubbeln oder fest aufdrücken, da die Linse schwebend zur Fokussierung montiert ist!
Die Gleitschienen für den "Laserschlitten" entfetten und nachträglich mit Vaseline wieder einfetten. Das Fett verharzt gerne, so daß nicht alle Positionen auf der DVD angefahren werden können.
Evtl. Fussel auf dem Mitnehmer (Ring, der die DVD dreht) abbürsten.
Viel Erfolg
Ähnliche Themen
Schmeiss die Reinigungs-DVD rein, mach MMI Rest und die Reinigung DVD fängt im
Laufwerk zu drehen und reinigt gleichzeitig die Linse.
MMI Rest?
MMI ResetZitat:
Original geschrieben von AudianerHeilbronn
MMI Rest?
Genau, Du drückst alle Tasten gleichzeitig in der gezeigten Reihenfolge und
das MMI wird Resetet und keine Sorgen, alle Daten wie Navigationsziele und
Telefoneinträge bleiben erhalten. Der Bildschirm geht kurz aus und nach paar
Sekunden wieder an 😉
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
MMI ResetZitat:
Original geschrieben von AudianerHeilbronn
MMI Rest?
OK, danke
Habe es jetzt so gemacht wie ihr es beschrieben habt. Die Frage ist jetzt wie lange soll die Reinigungs CD drin bleiben? Und wenn sie durch das Reset läuft, wie lange läuft sie dann?oder muss ich alle paar minuten neu Resetten?
Du solltest dann der Schalter von der Navi an der Konsole drücken. Das Navigerät sollte dann
hinten anspringen und merken, dass die DVD nicht lesbar ist. Du kannst natürlich den Vorgang
ein paar mal wiederholen, da passiert schon nichts 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du solltest dann der Schalter von der Navi an der Konsole drücken. .... Du kannst natürlich den Vorgang
ein paar mal wiederholen, da passiert schon nichts 😉
Du darfst auch gerne den "Danke Schalter" hier im Forum drücken, da passiert bestimmt auch nichts 😉
🙂)))))))))))))
Mein Navi funktioniert wieder....
bin mal gespannt ob es jetzt das war!
Ich werde diesen Vorgang jetzt ein paar mal wiederholen.
Und VIELEN DANK an alle die mir mit ihren tollen Ratschlägen geholfen haben.
Vielleicht sieht man sich beim nächsten A8 treffen , dann gehen die Getränke auf mich 🙂
Dann hoffe ich mal dass Du jetzt den
"Danke Button" aktivierst.
Damit gehst Du kein ABO ein 😉 😁