DVD schauen während der Fahrt
Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen 330xd mit
großem Navisystem und möchte nun während
der Fahrt eine ganz normale Film-DVD abspielen.
Bis jetzt konnte mir die Frage noch keiner beantworten.
Weiss jemand von Euch ob das möglich ist ?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Ohne jetzt die rechtliche Diskussion unnätig anstoßen zu wollen: TV-Freischaltungen sind in Deutschland nicht verboten. Jeder darf sowas haben und jeder Händler darf sowas anbieten. Die Vertragshändler bieten so etwas aber grundsätzlich nicht an und reden sich immer auf den widerrechtlichen Punkt raus. TV- und Radioempfangsanlagen unterliegen nicht der TÜV-Aufsicht und sind somit auch nicht verboten, egal wie sie beschaffen sind.
Es ist auch nicht per se verboten während der Fahrt TV laufen zu lassen, auch dann nicht, wenn man das TV-Bild freigeschaltet hat.
Man muss sich nur dem §23(1) unterwerfen, dass man seine Sicht/Gehör durch nichts beeinträchtigen darf. Jemand, der aufs TV-Bild während der Fahrt schaut, kann sich nicht voll auf die Straße konzentrieren. Dies gilt aber genauso für Navi-Karten.
Also ist es zwar moralisch bedenklich, während der Fahrt TV zu schauen, aber verboten ist es definitiv nicht.
22 Antworten
@leon-raser
ich glaub nicht, dass dir der freundliche ne freischaltung macht, haben die bei meinen vorgaengern auch nicht getan, und ich musste mich immer um andere quellen bemuehen. freischaltung nein von bmw, weil das in d nun mal leider nicht erlaubt ist, und zwar nicht nur dem werk, sondern auch den haendlern, sicher mag es den einen oder anderen geben, aber man darf gespannt sein...
ansonsten mal googlen oder in der bucht gucken, da ist mein freischaltmodul fuer e9 vor fl her...
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
also, dvd gucken vor facelift geht nich per sw-update, sondern nur ueber ein interface mit sep player link siehe post weiter oben
Ja habe aber schon das neue Navi mit HDD.
Edit ---- Edit
Hmm schade. Dachte das geht so einfach. Meine Eltern haben das beim A8 vom Händler machen lassen. Da ging das irgendwie per Diagnosegerät und nun läuft der DVD-Wechsler im Kofferraum und DVB-T auch während der Fahrt.
ja, kann ja auch sein, das ein nette haendler dir das macht, wenn es ueber die sw einzustellen geht, bei meinem e46 wars wirklich innerhalb von 10s per obd-stecker gemacht, fuer den e93 musste ich mir ein modul bestellen, das hinter dem radio/nav-modul eingeschleift wurde. klick mal auf den link, und ruf da vllt mal an, die entwickeln eigentlich dauernd....
für die audi´s findest du auch alles im netz... - belegungen, software, ansteuerung über schnittstelle usw.
mit alten navi sind es pin 2 und 19 (geschwindigkeitssignal und handbremse), welche die tv-funktion unterdrücken... - ton läuft weiter (tv), nützt dir aber bei schlechtem empfang und ddvb-t nix, weil abgehackter ton...
dvd schauen gibt es nicht mal für gute worte - liegt aber nur an der software - hardware mäßig sofort machbar 🙁
beim neuen wurde doch schon heir beschrieben, das dvd schauen geht...
gruß
bolle_at