DVD player und Dekenmonitor im Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute

Hat schon mal jemand den ton einer nachträglich eingebauten multimedia anlage über die Fahzeug lautsprecher angeschlossen wie mache ich das beim RNS 300
Danke schon mal für eure antworten.

Gruß noch Mercedes fahrer!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

Hallo,

ich habe eine Multimedia-Anlage im Touran, allerdings am mfd2-CD.
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem dietz 1218 das Audiosignal in die Boardanlage bekommst.

hier gehts zum Adapter

Hi,

möchte mein DVD-Player, sehr klein (kann auch MP3 Abspielen) in meinem Touran einbauen. Ich habe das Radio (RNS-300), aber welches Anschlusskabel brauche ich? Der DVD-Player hat diese Anschlüsse (Video in/gelb) (L-Audio/weis) (R-Audio/rot) also ganz normal, wie es fast jeder Player hat. Ist es einer von diesen Bildern?
http://foto.arcor-online.net/.../120_3439376133646163.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../120_3263343139623266.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../400_6333333164626233.jpg

Sind nur für Audio richtig? Könnte es der 3 Stecker sein, (Bild 3) für das RNS-300

Gruss Pietbus

oder könnte es dieses sein, Fragen über Fragen.........

http://foto.arcor-online.net/.../400_3262363166353861.jpg

Für heute ist aber SCHLUSS, gute NACHT............

Pietbus

Mann Jungs,was macht ihr den für Sachen mit mir.
Ich mühe mich schon seid Tagen durch die Suche und lande zu 50% immer hier in diesem Beitrag.
Bekomm meinen Touran Facelift ja erst noch aber mein vorhaben lässt mir keine Ruhe.
Was ich haben will:
1 oder 2 Monitore
DVD Player
TV fähig
event. eine Spielekonsole

Aber ich habe davon echt keinen Plan und umso mehr ich Lese desto Dummer werde ich.

Was könnt ihr Empfehlen oder was brauch ich dafür alles???

Vom einbau will ich lieber noch nix wissen,aber das bekomm ich dan schon mit eurer Hilfe hin.

Ach ja,habe das RNS 300 bei meinem Touran bestellt.
Was glaube ich aber ein Fehler war.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KawaWerner

Was könnt ihr Empfehlen oder was brauch ich dafür alles???

Was du brauchst ist schwer zu sagen, was du genau willst wäre besser zu wissen 😉 Sonst wirds schwer mit dem helfen.....

Deinen Text entnehme ich das du es fest verbauen willst ?

Ich hab das mit DVD im Auto mit einem portablen System (2 Monitore) gelöst das an den Kopfstützen befestigt wird. Kann ich jederzeit rausmachen und gut ist. Den Kids reicht das vollkommen und mich stört es nicht beim fahren.

Wenn du es fest einbauen willst, musst du wissen was du willst. Wo hättest du gerne die Monitore ? In den Kopfstützen ? An den Kopfstützen ? An der "Decke" ?
Soll der Sound über die Lautsprecher kommen ? Wo willst du den DVD-Player haben ?

Ich denke einfach wenn du mehr Infos gibt wie du dir das selber vorstellst, umso mehr Tipps bekommst du was geht und was nicht.

Gruß

Afralu

Zitat:

Ach ja,habe das RNS 300 bei meinem Touran bestellt.
Was glaube ich aber ein Fehler war.

Warum glaubst du das es ein Fehler war ?

Gruß

Afralu

Ich kann da afralu nur zustimmen. Erstmal solltest du dir im klaren sein, was du willst.

wie ich ja schon vorher geschrieben habe, würde ich keinen Deckenmonitor mehr nehmen. (wegen Einbauaufwand) Dann lieber 2 Mónitore in den Kopfstützen.

Den DVD Player kannst du z.B. im Fach unterm Fahrer oder Beifahrersitz installieren. Dann benötigst du für Spielkonsolen einen Wandler von 12V auf 220V z.B. von Dietz. Dann musst du jenachdem was du noch willst darauf achten, dass du genügend AV Ausgänge hast.

Und für den TV Tuner musst du schauen, a) soll er nur im Stand funktionieren. b) auch während der Fahrt.

Bei Variante a reicht ein einfacher DVB - T Tuner
Bei Variante b sollte es schon ein Diversity Tuner mit 2 Aktivantennen sein. Bei diesem musst du aber auch wieder schauen, wo du die Antennen unterbringst.

Zum Thema Equipment noch, schau mal bei 3,2,1 da habe ich meine Sachen gekauft. Ist um einiges billiger und auch nicht schlechter. ICh jedenfalls und meine Kids sind sehr zufrieden.

m.f.g. hightou

Wollte auch während der Fahrt TV schauen können.

Monitore in der Decke wäre schon cool,aber der Aufwand,dacht an das mittlere obere Fach in der Mittelkonsole,habe da im Ebay einen Rahmen gesehen den man dafür nehmen kann,sah auch ganz gut aus.
Kopfstützen wäre auch Interressant aber wen ich vorne sitze bringt mir das nicht sehrviel.
Festeinbau oder nicht weiß ich noch net wirklich.

Wegen meinem NaviRadio:Wäre vieleicht besser gewesen wen ich das große Navi genommen hätte zwecks DVD und Monitor.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich hab das mit DVD im Auto mit einem portablen System (2 Monitore) gelöst das an den Kopfstützen befestigt wird. Kann ich jederzeit rausmachen und gut ist. Den Kids reicht das vollkommen und mich stört es nicht beim fahren.

Afralu

Ich stimme an "Afralu" 100 % zu er hat meiner meinung nach recht !

Ich hatte bei meinem Passat Deckenmonitor (war eine schxxx Arbeit) und beim VW Touareg 2 Kopfstützen Monitore es sah bei beiden super schön aus bzw. wurde professionell montiert. aber ich bin etwas älter gworden und reifer :-)
und mitlerweile denke ich wie Afralu, ich würde es nicht mehr machen ...... wenn im März 2007 mein Touran kommt gehe ich in Media und hole mir 2 tft mit einem portablen DVD player und befestige es an die Kopfstützen und Ende, kein Dietz 1414, keine TV - Freischaltung Modul mehr damit ich während der fahrt ein film schauen kann etc.

und natürlich kein Kopfweh mehr :-)

DAS IST PERSÖNLICH MEINE MEINUNG !!!

Schöne Grüsse

PS: Anbei ein Bild von Touareg Kopfstützenmonitor, willeicht wenn ich noch Zeit habe werde ich ein vom Passat Deckenmonitor rein posten.

Zitat:

Festeinbau oder nicht weiß ich noch net wirklich.

Mein Vorschlag an dich, werde dir erstmal klar was du möchtest. Wenn du jetzt anfängst zu suchen ob das, oder dies, oder jenes, weißt du am Ende noch weniger als vorher. Alles hat Vor-/Nachteile und manches finde ich dann auch zu teuer wenn man überlegt wie oft man es nutzt.

Mit meiner portablen Lösung bin ich zufrieden und es gibt mit den Kids nicht dauernd Diskussion, weils halt nicht immer dabei ist. Auf langen Strecken mache ich das rein, aber wegen 1-2 Std. Fahrt müssen sie keinen Film schauen, da können sie sich auch mal anders beschäftigen 😉

Gruß

Afralu

http://cgi.ebay.de/...2197QQihZ002QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...4706QQihZ005QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...3391QQihZ005QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dachte eigentlich an sowas ,eventuell einen an der Decke und je einen an der Kopfstütze.Wen das Kabel durch die holme geht wie gekomme ich die den aus dem Sitz ohne den aufzumachen???Will aber auch nicht das man die Kabel sieht.
Was ist den besser,ein 7oder 8 TFT oder was es da alles noch gibt und wie sieht es mit der schärfe oder so aus???

Zitat:

Dachte eigentlich an sowas ,eventuell einen an der Decke und je einen an der Kopfstütze.Wen das Kabel durch die holme geht wie gekomme ich die den aus dem Sitz ohne den aufzumachen???Will aber auch nicht das man die Kabel sieht.
Was ist den besser,ein 7oder 8 TFT oder was es da alles noch gibt und wie sieht es mit der schärfe oder so aus???

Also, 7" reicht meiner Meinung nach für die Kopfstütze, da das mit der Entfernung zum Monitor noch passt um etwas zu erkennen. Alles was weiter weg dann ist, wirds mit 7" schon "anstrengend" zu gucken. Wenn du sie in der Kopfstütze "einbaust", kann es unter Umständen für die 8" etwas knapp werden.

Schärfe ist bei der Größe der TFT's weniger ein Problem, solange es keine 0815 Teile sind.

Ohne den Sitz etwas "zu öffnen" wirds nicht gehen wenn du keine Kabel sehen willst, kannst ja schlecht die Stromversorgung per "Funk" machen 😉 Und auch beim Decken-TFT haste dir dann richtige Bastelarbeit vorgenommen.

Aber sag mal, nur interessehalber für mich. Du willlst einen Decken-TFT + 2 Kopfstützenmonitore ? Hälst du dich öfters nur im Auto auf ?

Gruß

Afralu

Wen man Beruflich viel unterwegs ist.Bin im Jahr locker 100,000Tkm unterwegs im Auto und da will ich nicht nur fpr hinten was sondern auch für mich vorne wen ich Fahre,deswegen ja auch TV freischaltung während der Fahrt.
Dachte ja auch erst an eien Monitor der aus dem oberen Fach der Mittelkonsole rausfährt.Aber der ist dan schon bei der Fahrt im Sichtfeld glaube ich,Oder hat jemand da was verbaut??

Zitat:

deswegen ja auch TV freischaltung während der Fahrt.

Na na na 😉 verbotenes während der Fahrt 😉

Gruß

Afralu

Was haltet ihr den hiervon???

http://www.real.de/.../angebote,angebote_vorschau.php?...

Such jetzt für meinen FL 2Monitore mit DVD für die Kopfstützen.Wie sieht es den aus wen man Sitzheitzung hat und man die Teile aus dem Ebay nimmt wo die Monitore schon in den Kopfstützen sind.Wie bekommt man das kabel durch den Sitz.Mann kann doch nicht einfach mit einem dicken Draht durch den Sitz,da macht man doch die Sitzheizung kaputt wen man Pech hat.
Welche Modelle bez.Monitore könnt ihr Empfehlen?????????

Deine Antwort