1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. DVD Player (inkl. MP3-Playback) und COMAND 2.0

DVD Player (inkl. MP3-Playback) und COMAND 2.0

Mercedes SL R107

Hallo,

ich moechte dringend MP3-Playback in meinem R230 (Bj. 04/03) haben. Ich kenne die Dension-Loesung, ...aber es gibt ja mittlerweile wohl auch DVD-Player, die man ueber das COMAND 2.0 steuern kann und die dann eben auch noch DVDs abspielen koennen.

Hat hier zufaellig jemand ein solches Geraet verbaut? Und wenn ja, welches? Bin fuer jede gemachte Erfahrung dankbar... 🙂

24 Antworten

So... hab den Wagen jetzt wieder... und der DVD-Player funktioniert PERFEKT (es gibt allerdings ein grosses _ABER_, dazu spaeter). Erwartungsgemaess liest er DVDs, MP3-CDs (MP3 DVDs wurden von mir noch immer nicht ausprobiert) und natuerlich auch Audios CDs.

Die Steuerung ueber das COMAND funzt ebenfalls genau wie beschrieben. Das Ding merkt sich auch die Position auf der DVD, wenn man das gute Stueck z.B. per Zuendung ausschaltet.

Ferner hat es auch einen 3D-Audio Prozessor, an dem man Spielereien wie Hall-Effekte (Kathedrale, Halle usw.) einstellen kann. Allein dieses DSP-Spielzeug hat damals mal bei z.B. BMW mehr gekostet, als die Gesamtloesung hier.

Am Geraet ist im Menue am COMAND alles moegliche einstellbar: Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbsaettigung, 3D-Sound, Equalizer, Bildschirmformat (4:3, 4:3 Letterbox, 4:3 Overscan oder 16:9) und noch vieles, vieles mehr. Tolles Geraet!

Und jetzt kommt das grosse ABER: Wenn der Wagen steht, ist alles wunderbar. Aber wenn ich den Wagen anlasse, hoere ich ein deutlich wahrnehmbares hohes Summen, Pfeifen (oder wie man es auch immer nennen mag). Irgendwas ist da nicht vernuenftig entstoert worden. Fragt sich aber was. Ich habe das Geraet bei MB einbauen lassen... und beim DVD-Player lag sogar ein Entstoerfilter bei..., bei dem man nun fragen muss, ob dieser korrekt verbaut wurde. Die Story ist also noch nicht zu Ende.

Ich werde jetzt mal eine Email an den Haendler des Geraets schicken, um in Erfahrung zu bringen, ob er mit dem Stoergeraeusch (bei laufendem Motor) bereits Erfahrungen gemacht hat und evtl. weiss, woran es liegen koennte...

Es bleibt spannend. 😉

EDIT:

Habe die folgende Email an den Haendler Navis-and-More geschickt:

"Hallo,

ich habe das Paket DVD-Player + Multimediaadapter fuer COMAND 2.0 bei Ihnen gekauft. Das Geraet funktioniert sehr gut, jedoch habe ich bei laufendem Motor ein sehr nerviges, hohes Pfeifen, Surren (oder wie man das nennen mag) als Stoergeraeusch im Geraet. Jedoch, wie gesagt, nur bei laufendem Motor.

Ihr Set wurde bei MB (Niederlassung Hannover) eingebaut. Kann es sein, dass es hier einen Fehler beim Einbau des Geraetes seitens der MB-Niederlassung gegeben hat (z.B. fehlerhafter Einbau der Entstoerdrossel oder Aehnliches)?

Ueber eine rasche Antwort wuerde ich mich sehr freuen."

Werde berichten, wie die Antwort ausfaellt. 😉

Kann das sein dass das Summen lauter wird wenn du beschleunigst?
Ich habe das beim DVB-T betrieb. Beim DVD`s habe ich kein Summen, habe aber auch keinen Entstörer eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Kann das sein dass das Summen lauter wird wenn du beschleunigst?
Ich habe das beim DVB-T betrieb. Beim DVD`s habe ich kein Summen, habe aber auch keinen Entstörer eingebaut.

Nein, das Summen wird nicht lauter, wenn ich beschleunige, sondern bleibt konstant. Habe mal eine Search auf Motor-Talk gemacht und ich denke, dass ich genau das gleiche Problem habe wie er:

Zitat:

Original geschrieben von f!r3b@ll

ich habe ein Dietz-Adapter am Navi+ (altes) in meinem Audi!
Tja und nun ist mir aufgefallen das ich ein Pfeifen in der Anlage habe, wenn ich ne DVD schaue im Auto! Solange der Motor aus ist, keine Probleme, aber schalte ich ihn ein, schon fängts an!

Ich habe mal getestet und die Audio-Signale des DVD-Players (der auch en EnstörFilter (irgend sone Spule) inner Spannungsversorgung hat) mal in die HomeHifi-Anlage gelegt (10m langes Chinch-Kabel 😁)! Nix, kein Pfeifen auch bei laufenden Motor. Nun habe ich die HomeHifi-Anlage an den Dietz angeschlossen und es pfeift. Es muss also dieser Dietz-Adapter sein, nur geht von dem ein Spezialkabel in das Navi+, da kann man nix mehr dazwischen hängen zum entstören!

HAt hier noch jemand en Plan???

DANKE
fireball

PS: habe den Dietz auch mit in die Spannungsversorgung vom DVD-Player gehangen, damit er auch hinter der Spule ist. Alle Komponenten haben die gleichen Massepunkt!

Leider hat ihm niemand auf seinen "Hilferuf" geantwortet. 🙁 Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee? Ich wuesste jedenfalls auch nicht, wie man das Kabel vom COMAND zum MUI-Adapter entstoeren soll (falls das tatsaechlich die Ursache ist). Vielleicht sollte ich noch mal in einen Car-Hifi Laden hier fahren und die um Hilfe bitten... hmmmm.

Hallo,

wollte mal fragen ob das Problem mit dem Pfeifen mittlerweile behoben ist oder immer noch besteht?
Was kostet denn eigentlich so ein Einbau beim MB-Händler?

Habe mittlerweile einen Entstoerfilter verbaut. Funktioniert ganz gut... Einen Qualitaetsverlust bei der Audiowiedergabe konnte ich nach dem Einbau nicht feststellen. Was der Einbau bei MB gekostet hat, weiss ich leider nicht mehr. Aber da das Material ja komplett angeliefert war, zahlt man eben einfach den Stundensatz (Einbau dauert ca. 3 Stunden).

ist durch den entstörfilter das pfeifen nun komplett weg oder noch leicht da bzw. hörbar?
könntest du mal bei nächster gelegenheit evtl. ein paar fotos online stellen wie das interface über das comand aussieht und evtl. mal während ein dvd und eine mp3 abspielt?

hat jmd. auch erfahrung mit dem dvb-t modul von dietz? bei ebay werden die ja komplett angeboten dvb-t + dvd player in einem packet.

Hallo meine lieben SL -Freunde,

bin noch ganz neu hier im Forum,aber begeistert von dem Umfangreichen Tip's.Habe die Sache mit dem Umrüsten auf DVD auch ins Auge gefasst, aber leider konnte ich bis jetzt keine Endlösung nachlesen.
Was ist denn beim Kollegen SL - Teufel am schluß herausgekommen?
Lg harry!

Zitat:

Original geschrieben von Sl-harry1

Was ist denn beim Kollegen SL - Teufel am schluß herausgekommen?

Also ich hab all meine Erfahrungen hier zusammengefasst. Mehr gibt's zu dem Thema von mir eiglt. nicht zu vermelden.

Hallo SL-Teufel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!Gibt es eventuell noch ein Anbieter oder Hersteller von den Komponenten die du verbaut hast?Für deine Mühe danke ich schon im vorraus.
Mfg
Harry!

Deine Antwort