DVD Lautstärke anpassen

BMW 5er F10

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, wenn ich DVD sehe und dann wieder auf Radio oder Musiksammlung umschalte, habe ich einen extremen Lautstärke Unterschied. Auch wenn während des DVD Sehens eine Verkehrsmeldung kommt ist diese sehr laut. Ich habe in der Betriebsanleitung keine Möglichkeit gefunden die Grundlautstärke bei DVD anzuheben. Hat jemand das selbe Problem oder kann mir jemand helfen.

Danke

11 Antworten

Hallo!

Das Problem ist leider so einfach nicht lösbar. Radio, CD und DVD benutzen die gleich Grundlautstärke. Das eigentliche Problem ist aber, dass viele DVDs recht leise daher kommen und man zwangsläufig die Lautstärke nach oben regeln muss.

Hier würde eine Nachbearbeitung der DVD helfen, also rippen, Lautstärke anheben und wieder als DVD brennen. Ist natürlich eine Mordsarbeit.

Man muss halt damit leben oder DVDs nicht während der Fahrt schauen *pfeif*

CU Oliver

Welche Tonformate (Stereo, AC3, DTS usw.) "frisst" das Navi eigentlich beim abspielen von Video-DVDs?

Zitat:

Original geschrieben von BenzFan707

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, wenn ich DVD sehe und dann wieder auf Radio oder Musiksammlung umschalte, habe ich einen extremen Lautstärke Unterschied. Auch wenn während des DVD Sehens eine Verkehrsmeldung kommt ist diese sehr laut. Ich habe in der Betriebsanleitung keine Möglichkeit gefunden die Grundlautstärke bei DVD anzuheben. Hat jemand das selbe Problem oder kann mir jemand helfen.

Danke

Wenn die Verkehrsmeldung zu laut ist, musst Du während der Ansage die Lautstärke auf Dein gewünschtes Mass herunterregeln. Dann bleibt die Lautstärke bei weiteren Ansagen auf dem Level.

Im übrigen habe ich bei unserem 1er festgestellt (ohne I-Drive und mit Radio Pro), dass für jede Audioquelle sich die Lautstärke anpassen lässt. Habe somit den MP3-Player, der von der Grundabstimmung im Verhältnis zum Radio und CD zu leise war sehr leicht anpassen können.

Gruss, Ralf

Hallo!

Ich kann mangels F10, der immer noch in der Werkstatt steht, das zwar jetzt nicht testen, ich würde aber folgendes sagen:

Die Lautstärke lässt sich getrennt regeln für:
Navi
Externe Geräte
Interne Geräte

Zu den internen Geräten gehört Radio und CD (und damit auch DVD). Das bedeutet, dass man wohl den MP3-Player (externes Gerät) lauter bekommt, ohne dass man den Rest verstellt, zwischen Radio und CD/DVD wird aber nicht unterschieden.

Ich hätte noch ein IMHO vorsetzen können 🙂

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich kann mangels F10, der immer noch in der Werkstatt steht, das zwar jetzt nicht testen, ich würde aber folgendes sagen:
CU Oliver

Langsam werde ich aber neugierig !!!!

Was hat er denn ?

(cupholder Umbau 😉 ?????)

Hallo!

Er hat eine Standheizung, die sich mittels der Fernbedienung an- und ausschalten lässt. Programmieren von Schaltzeiten via Menü oder iPhone-App ignoriert er aber völlig.

Nun habe ich diverse Steuer-Module neu bekommen, ein neues Instrumenten-Panel (da dort angeblich der Zeitgeber sitzt) und evtl. auch noch eine komplett neue Standheizung.

Nach 12 Tagen sollten die das hoffentlich hinbekommen haben. Wobei mir der Werkstattmeister am Dienstag sagte, er "hofft", dass sie bis Freitag fertig werden. Tja, hoffen heißt nicht wissen. Ich bin mal gespannt, ob ich Morgen wieder Benziner fahren darf und ob sich BMW was merken lässt.

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Er hat eine Standheizung, die sich mittels der Fernbedienung an- und ausschalten lässt. Programmieren von Schaltzeiten via Menü oder iPhone-App ignoriert er aber völlig.

Nun habe ich diverse Steuer-Module neu bekommen, ein neues Instrumenten-Panel (da dort angeblich der Zeitgeber sitzt) und evtl. auch noch eine komplett neue Standheizung.

Nach 12 Tagen sollten die das hoffentlich hinbekommen haben. Wobei mir der Werkstattmeister am Dienstag sagte, er "hofft", dass sie bis Freitag fertig werden. Tja, hoffen heißt nicht wissen. Ich bin mal gespannt, ob ich Morgen wieder Benziner fahren darf und ob sich BMW was merken lässt.

CU Oliver

uups, mal was Neues ..

Viel Glück ... 🙂

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

Super! Da kaufst ein "billiges" Auto, mit einem "sehr günstigen" Extra und dann Das. Komisch, daß Standheizungen grundsätzlich im Winter ihren Geist aufgeben. Weiß, daß jetzt das Argument kommt, daß man sie im Sommer nicht verwendet 🙂 Aber in kalten Nächten "teste" ich sie immer wieder (auch im Sommer!)

Viel Glück und Geduld.

LG
GCW

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Es scheint aber wirklich keine Möglichkeit zu geben die DVD Lautstärke generell anzuheben. Ich hatte diese Woche einen Werkstatttermin und habe ein Software Update bekommen (Readynesscode), habe mein Problem geschildert es konnte mir aber auch dort keiner helfen.

Danke und viel Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von BenzFan707

Hallo Leute,

Danke

Wenn die Verkehrsmeldung zu laut ist, musst Du während der Ansage die Lautstärke auf Dein gewünschtes Mass herunterregeln. Dann bleibt die Lautstärke bei weiteren Ansagen auf dem Level.
Im übrigen habe ich bei unserem 1er festgestellt (ohne I-Drive und mit Radio Pro), dass für jede Audioquelle sich die Lautstärke anpassen lässt. Habe somit den MP3-Player, der von der Grundabstimmung im Verhältnis zum Radio und CD zu leise war sehr leicht anpassen können.

Gruss, Ralf

Hi Ralf,

die Verkehrsmeldungen lassen sich bei mir auch nicht dauerhaft runterregeln. Egal, wie leise ich während der Durchsage die Lautstärke einstelle, bei der nächsten Meldung gibt es wieder ordentlich auf die Ohren. Habe daher TP b.a.w. deaktiviert.

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit reklamieren, befürchte aber, dass BMW ausser neuer software aufzuspielen nichts einfällt. Ich möchte das eher vermeiden, da erfahrungsgemäß das Risiko neuer 'bugs' recht hoch ist.

Gruß
wodkalemon

Ich greife diesen Thread wieder auf, denn ich habe das gleiche Problem, wie wodkalemon. Bei mir lässt sich die TP-Lautstärke nicht dauerhaft einstellen. Sobald ich während einer Verkehrsdurchsage die Lautstärke hinunter regle, dann scheint zwar am Bildschirm "TP-Lautstärke ..." aber bei der nächsten Durchsage hauts mich wieder aus den Socken.

Hat wer das gleiche Problem und konnte es lösen ?

Deine Antwort