DVD-Laufwerk Navi Business defekt = 2.200€
Hallo,
wie schon bereits berichtet, spinnt mein DVD-Laufwerk des Navigationssystems Business rum. Jetzt wird keine CD mehr ausgeworfen und es erscheint die Meldung"Medium kann nicht gelesen werden".
Heute bin ich dann nach Terminabsprache heute zum Freundlichen gefahren und wollte mir ein neues DVD-Laufwerk bestellen.
Tja leider wäre dieses nicht einzeln für das Business-System erhältlich. Dies wäre nur beim Profesionell-System möglich. Möchte ich nun ein funktionierendes Laufwerk und Navisystem haben, müsste ich 2.200 € für ein neues MKsowiesoModul samt Laufwerk hinlegen. Ein Kulanz-Antrag wurde, wie der Servicebrater heute abend mitteilte, abgelehnt.
Es kann doch nicht sein, daß ich das komplette System wegen eines Laufwerkdefektes tauschen muss. Da muss ich ja froh sein, daß nicht noch der Motor getaucht werden muss. Gibt es andere Lösungen und hat der Servicemitarbeiter wirklich recht? Ich kann das fast nicht glauben.
17 Antworten
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und ganz viele fragen. Meine Navigation Business 2004 kann keine DVD' s und auch keine Musik- Cd's mehr lesen und gibt die Mehlermeldung: Das Medium kann nicht gelesen werden. Ich kann aber immer Ziele navigieren, die noch davor eingegeben wurden. Ein Austauschlaufwerk kostet bei 🙂 91€ (heute gefragt). Hat schon jemand es versucht, selber zu tauschen oder soll ich lieber Finger davon lassen?
Ich habe das Auto vor 9 Monaten von einem BMW- Händler gekauft und habe die Meneks Garantie. Übernimmt die Meneks- Garantie diese Art der Reparaturen? Kann ich auf die gesetzliche Gewährleistung jenseit der ersten 6 Monate hoffen?
Vielen Dank.
Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, damit hast Du nach 9 Monaten kein Hoffen mehr auf Gewährleistung.
Ob die Garantie (kenne nur Euro Plus von Alianz) das abdeckt, kannst Du nur in den Bestimmungen nachlesen (Ausschlüsse).
Ansonsten gibt es nach Laufleistung gestaffelt Selbstbeteiligungen.
Aber ein Laufwerk für 91 Euro, was soll das sein? Das kommt mir zu billig vor. Das MASK gab es früher nur komplett und kostete im Austausch irgendwas von 1000 Euro plus ein/ausbau plus codierung.
Anscheinend gibt es jetzt als Austauschteil. Ausschlüssen der Garantie:
Fremdteile: Teile (z.B. Zubehör, Autoradios, Navigationgeräte), die nicht den Qualitätsstandards von Originalteilen des Herstellers entstehen
Ich weiß allerdings nicht, ob sie damit die Nachrüstgeräte meinen. Schließlich gehört die Navigation zu den Originalteilen.