ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DVD im Phaeton

DVD im Phaeton

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:12

Vom Aldi-DVD-Player mit den zwei 7"-Bildschirmen habe ich den Ton schon länger über die Autolautsprecher laufen.

Im Stand habe ich nun auch das DVD-Bild auf dem Display.

Die Arbeiten gehen weiter.

:D :D :D

Momo

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2006 um 20:51

... Danke Dir momo!

Hier ein Bilder von momo:

Achtung vorgehensweise nur bei Fahrzeugen mit TV Tuner!

So soll es werden

Keine Ahnung

Für technikversierte

Der Dietz Adapter 1230 (Etwa 60 EUR)

Hutablagenbereich im Kofferraum abschrauben

Rechts sitzt der TV Tuner

Stecker runter

Runter isa

Stecker in die Hand

Das blaue abziehen

Nackter Blauer

Schmalere Leiste runternehmen

Die abgenommen Leiste und der Dietz Adapter 1230 daneben

Den Dietz Adapter einschieben

Das ganze in die Halte/Klemmbuchse

Nei mussa dann

Man sieht jetzt vom Dietz Adapter die beiden Video und Audioanschlüsse

... und gegen die Brummgeräusche noch ein Dietz 660 zwischenschalten

Zum Abschluß kann man ein 4m Kabel Chinch auf 3,5 Klinke nach vorne verlegen (Gut, dass ich einen Skisack habe).

Ebenso auch ein Videokabel.

Jetzt heisst es einen DVD Player oder eine Jukebox, iPod o. ä. anstöpseln.

@ momo

Hat man dann auch den DSP Sound für den iPod oder ist das so blöd wie beim alten BMW 7er (E38) gelöst?

Gruß

aci

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Hallo!

Wenn ihr ernsthaft auch ein Bild während der Fahrt vorne haben wollt, wird euer Phaeton und ihr vielleicht auch nicht mehr lange am Leben sein. Das lenkt ungemein ab, auch wenn man sagt man guckt nicht hin, dann kann man auch ohne Bild fahren und nur den Ton hören. Es gibt nicht umsonst so eine Sperre im Auto, kein Bild während der Fahrt zu haben.

Gruß

Leon

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 12:05

Ich kann aus Erfahrung sagen, wie es ist während der Fahrt TV zu sehen. Es ist wirklich gefährlich.

Ich selbst möchte nicht während der Fahrt die DVD ansehen, aber ich möchte meinen Kunden, die mit mit eine lange Fahrt unternehmen, eine Werbe-DVD zeigen. Es wird das Produkt vorgestellt, welches wir am Zielort ansehen werden. Und die Technik ist sehr umfangreich und erklärungsbedürftig. Vorne rechts sitzt ja meistens der "Chef" der Kundengruppe und der soll auch etwas sehen dürfen. ;)

Momo, der es unpassend findet dem vorne sitzenden Kunden einen der zwei TV-Monitore vom Aldi DVD-Player vor den Navi-Bildschirm zu stellen

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Hallo!

Wenn ihr ernsthaft auch ein Bild während der Fahrt vorne haben wollt, wird euer Phaeton und ihr vielleicht auch nicht mehr lange am Leben sein. Das lenkt ungemein ab, auch wenn man sagt man guckt nicht hin, dann kann man auch ohne Bild fahren und nur den Ton hören. Es gibt nicht umsonst so eine Sperre im Auto, kein Bild während der Fahrt zu haben.

Gruß

Leon

Ich muss gestehen , ich hab die letzte Fussball WM ( oder wars die EM ? ) während der Fahrten in meinem freigeschaltetem Auto TV gesehen. Besonders die mitfahrenden Personen fanden das sehr angenehm.

Bin dann natürlich nicht mit 200kmh durch die Gegend gefahren...

Ach ja , interessant find ich noch heute die Tatsache , das das analoge TV im BMW teilweise super Bildqualitäten auch bei höheren Geschwindigkeiten geliefert hat , während das Phaeton TV in Stand meistens nur 2 Kanäle mit schlechter Qualität liefert.

Auch der Sendersuchluf war am BMW viel bedienungstauglicher.

dsu

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:58

Ja die gefahrene Geschwindigkeit ist entscheident.

Wenn ich mit 120 auf einsamer Autobahn fahre und ab und zu einen Blick riskiere, ist das ähnlich wie wenn ich auf das NAVI sehen. Es geht.

Besser ist es, wenn man den automatischen Tempomat einschalten kann. Dann kann man sich hinter einen LKW klemmen und enspannt die WM ansehen. Der Wagen fährt ja von alleine. ;)

Momo

am 21. Mai 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von volksmoped

Digital-TV (DVB-T) von "Visteon", DVD im Phaeton

Ich bin davon überzeugt, dass man auch nachträglich einen

TV-Tuner (+DVD) montieren kann. Dies ist auch die Ansicht meiner

VW-Werkstatt. Die Kabelverlegung ist sicherlich kein Hindernis.

Lästig (weil zeitaufwendig=teuer) könnte die Montage von zwei Antennen werden:

Hinten an der Rückscheibe und dann auch noch vorne...

Werde den Einbau demnächst in Angriff nehmen und dann

berichten. Zunächst versuche mit nur einer Antenne

auszukommen, was für den Betrieb im Stand ausreichen sollte.

Gruss Volksmoped

Hallo volksmoped,

ja, es geht alles, ist nur eine Frage des Aufwandes.

Habe letztens ein Fahrzeug mit einem nachgerüsteten Visteon-Gerät gesehen. Ausserdem war einer dieser CAN-Filter verbaut. Durch den 'fachgerechten' Einbau war permanent die Batterie leer, der Kunde sauer und der Phaeton schuld, weil pauschal "Elektronikprobleme". Ach ja, den Lichtwellenleiter hatten die Nachrüster beim ZAB-Ausbau auch gleich noch mit geknickt. In Folge war die Navi gar nicht mehr zu gebrauchen :(

Große Klasse oder ??

Gruss

gmduser

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 20:00

:D :D :D

Ich kenne das von meinen Kunden. Da werden die Maschinen nicht gewartet, die Luftfilter sind verstopft und dann steigt der Rechner aus. Anruf beim Service: " Diese sch... Maschine ist schon wieder kaputt..."

:-(

Dann kommt der Service, repariert eifrig und die Rechnung kommt auch postwendend zum Kunden. Und dann kommt der Kundenanruf wegen der Rechnung, die er nicht bezahlen will, da ja noch Garantie. :( :(

Momo

am 23. Mai 2006 um 12:29

Bei meinem T-Reg habe ich das Bild auch während der Fahrt

freigeschaltet über ein zusätzliches Steckermodul, das hinten ans

Navi dran kommt. Hatte ich auch bei meinem Vorgänger Passat

so gemacht und damit konnte mein Junior während der Fahrt

Filme schauen (über den zusätzlichen DVD Player, den ich per Dietz Adapter an meinen TV Tuner angeschlossen habe). SOmit kann ich auch MP3 DVDs oder CDs über den Player hören und habe somit auch eine Titelanzeige im Display.

Soviel Multimedia muss schon sein. Und ich kann mich gut beherrschen währen der Fahrt nicht auf den Monitor zu schauen.

Und muss hier auch keine externe Aldi Lösung mit Kabelsalat und so im Auto haben. Alles integriert und gut ist es.

Meinen Freischalter habe ich übrigens über www.diagsoft.de gekauft.

Leider ist da der Phaeton nicht mit aufgeführt, aber Nachfragen kostet ja nix.

Servus Unclebob

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 22:41

Und hier habe ich soeben das bisher günstigste Kabel gesehen. Der Preis ist ok. Viele wollen unverschämte 60 Euro dafür haben. Das ist eindeutig zu viel.

conexx-video*de

Momo

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:37

Übrigends, wenn sich zwei zusammen tun wird es noch günstiger.

Die Steclerleiste selbst ist ja im Pheton bereits vorhanden. Wenn man nun einen Adapter mit den 2 x 3 Kabeln kauft, dann kann man einen Satz (die links eingesteckten 1 x 3 Kabel) in den Originalstecker des Phaeton einstecken. Die Stecker gehen ganz leicht aus der Steckerleiste raus. Mit einer Stecknadel die "Widerhaken" etwas eindrücken, Stecker rausziehen und in der Phaeton-Steckerleiste einstecken. Die richtige PIN-Belegung ist die auf der rechten Seite mit den höheren Nummernplätzen (Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf).

So kostet der Stecker nur noch die Hälfte des günstigen Preises. ;)

Momo

Mein Bruder hat sich auch nen Phaeton zugelegt. Er hat schon das MJ2007. Damit hat er auch das Hybrid TV. Ich habe leider ein MJ2006 somit nur Analog Empfanger. Hat hier schon jemand vom Analog auf Digital umgerustet. Hat VW sowas wie Nachrustset?

Was ist den bitte "Hybrid" TV ?

greetzzz

dsu

am 24. August 2006 um 9:42

@ dsu

ein Hybrid Tuner ist ein TV Tuner, der Analoge (bisher herkömmliche Fernsehausstrahlung) und digtial Terrestrische Sendungen (DVB-T) empfangen kann.

@ Campagnolo

es gibt seitens VW und durch die VW Händler verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Preisen.

Im Forum oder unter den bekannten Phaeton Fahrern ist mir bisher keiner bekannt, der um- oder aufgerüstet hat.

Frage also einfach mal verschiedene, große VW Händler und freie Car-Multimediahändler mal an.

Poste ruhig deine Erfahrungswerte.

Gruß

aci

Danke Oaci. Ich glaube es wird jeder bis zum bitterem ende warten bis kein Bild auf´m Schirm erscheint. Erst dan fangen alle an zu suchen nach einer Losung. Kann sein das es nach dieser Welle gunstiger zu bekommen gibt. Und fast jeder Freundlicher wird Erfahrungen damit haben. Naja, wenn der der Digitaler Empfan nicht um so viel besser ware...

am 24. August 2006 um 11:46

... es ist eher weniger interessant umzustellen, da das TV Bild bei Fahrtbeginn abgeschaltet wird. Bei BMW konnte man dies wenigstens ohne große Umstände und Kosten deaktivieren lassen.

So nutze ich den TV Tuner nur zum Anschluß meines iPod.

(Wie im diesem Thread beschrieben)

Gruß

aci

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:14

Um digtiale terrestrische Sendungen (DVB-T) empfangen zu können, habe ich mir für 100 Euro einen 7"-LCD-TV zugelegt. m Auto ist der Empfang gleich null, da ich die Sonnenschutzverglasung habe. Wenn ich die Antenne aufs Dach setze, dann gibt es teilweise Empfang, aber beim Fahren bricht dieser fast immer gleich zusammen.

Eine Lösgung mit zwei Antennen habe ich noch nicht getestet. Macht für mich auch keinen Sinn, da ich nicht mit offenem Fenster fahren möchte (wegen der Geräusche). ;)

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen