ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster und Dieselmotoren - Probleme?

Duster und Dieselmotoren - Probleme?

Dacia
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:31

Hallo, ich liebäugle mit einem Duster mit Dieselmotor.

Nun habe ich im Suzuki NGV Forum des öfteren gehört, dass der Diesel (auch von Renault) mit Undichtigkeiten und Turboschäden "glänzt".

Ist der Duster-Diesel hier unauffälliger ? Hat jemand schon "Langzeiterfahrung" ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:10

na Danke für die kompetente Antwort:confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juli 2013 um 13:21

und was hat der 1.9l reanult-diesel vom vitara mit den 1.5l dci zu tun?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:10

na Danke für die kompetente Antwort:confused:

am 28. Juli 2013 um 14:18

bitteschön, gern geschehen:D

was war nochmal die frage?

 

also von signifikanten problemen hab ich bei dem 1.5 dci noch nichts gehört.

bei entsprechender pflege und fahrweise sollte der genauso lange halten wie andere dieselmotoren.

ist zumindest schon mal keine fehlkonstruktion wie die PD-TDI aus dem hause vw.

Hi,

moderne Diesel sind High Tech Triebwerke. Allein um die Abgasnormen einhalten zu können viele aufwändige lösungen nötig.

Entsprechend gibt es natürlich auch viele hoch belastete Teile die ausfallen können. Turbo und Einspritzung sind da typische Problemzonen.

Der 1,5 dci Motor von Renault gillt aber als ausgereift und recht zuverlässig. Das Dacia vielleicht nicht immer die aktuellste Entwickungsstufe erhält ist ebenfalls ein Vorteil.

Der Motor ist sogar so gut das er von Mercedes zugekauft wird und in der A/B Klasse eingebaut wird (mit sehr geringfügigen modifikationen)

Gruß Tobias

am 28. Juli 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Der Motor ist sogar so gut das er von Mercedes zugekauft wird und in der A/B Klasse eingebaut wird (mit sehr geringfügigen modifikationen)

worauf beschränken sich diese modifikationen?

auf den "Stern" auf der plastikabdeckung?

Hi,

ein bißchen mehr als der Stern auf der Abdeckung wurde schon modifiziert.

Aber nichts Grundlegendes, habs mal gelesen aber nicht bis in detail gemerkt.

Vieles betraf einfach die adaption auf die Mercedes Plattform,so ohne weiteres passt ein Fremdmotor halt doch net ;)

Aber wie gesagt im grunde ist es weiterhin der Motor von Renault und wird auch mit den modifikationen von Renault gebaut und dann an Mercedes geliefert.

gruß Tobias

am 28. Juli 2013 um 21:13

Da handelt es sich um diesen Motor: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Dort heißt es: "Der ursprüngliche Renault-Motor mit 1,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 80 kW (109 PS) wurde unter Vorgaben seitens Mercedes-Benz überarbeitet und an die übrige Motorenpalette angepasst. Die Common-Rail-Direkteinspritzung arbeitet mit einem Druck von 1600 bar. Aufgeladen ist der Motor mit einem Abgasturbolader, der über eine variable Turbinengeometrie verfügt. Die Motorlager wurden vom Ottomotor der Baureihe M 270 übernommen; ferner wurde ein spezielles Zweimassenschwungrad eingebaut. Anders als in bisherigen Motoren von Mercedes-Benz wird zum Antrieb der Nockenwelle jedoch keine wartungsfreie Steuerkette eingebaut. Stattdessen wird diese von einem Zahnriemen angetrieben, der in regelmäßigen Intervallen ausgetauscht werden muss."

Ich persönlich hab kein Bock mehr auf Diesel: Da kann einfach zu viel teures Zeugs kaputt gehen! Dann lieber nen Sauger auf LPG - das ist auch günstig und da kann nicht ganz so viel kaputt gehen ;)

am 29. Juli 2013 um 8:24

Wenn man sich die Mühe macht und die Beiträge hier in diesem Forum(und auch in anderen Foren) ansieht wird man feststellen, dass im Schnitt wenig über Probleme mit Dacia-, bzw. Renault-Motoren zu lesen ist.

In den Beiträgen, in denen der Motor bemängelt wird, sind es in den meisten Fällen Nebensächlichkeiten, Elektronik oder Verschleißteile. Gravierende Motorschäden, darüber hört man fast gar nichts. Häufig machen jedoch die LPG-Motoren Probleme, was aber generell ein Problem dieser umgerüsteten Motoren (nicht nur bei Dacia) ist.

Das zeugt von einer durchgehenden guten Qualität der verbauten Motoren. Wenn man dann noch den Vergleich mit anderen Herstellern macht, auch diverse "Premiummarken", kann man sehr schnell feststellen das Dacia mit seiner Technik sehr gut weg kommt.

am 29. Juli 2013 um 8:54

bei vielen dieselmotoren gibt es probleme mit den drallklappen, die sogar im schlimmsten fall den motor schrotten.

das ist bei den verbauten K9K motoren noch NIE vorgekommen und wird auch NIE vorkommen!!!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:34

Deshalb bin ich ja sehr zurückhaltend, was den Kauf eines Diesels anbelangt - früher galt der Dieselmotor als sparsam und langlebig.

Aufgrund der strengeren Abgasvorschriften sind die Diesel offensichtlich so modifiziert worden, dass zumindest die Langlebigkeit stark leidet (Dieslkat verrußt, Abgasrückführung verkokt (BMW), Turboschäden.....).

Leider gibts da beim Duster nur eine sehr kleine "Benzinalternative" :( und wie ich gelesen habe sind die Innengeräusche bzw. das Dröhnverhalten sehr "lautstark".

Hi,

ständige kurzstrecken sollte man mit einem modernen Diesel auf jeden Fall vermeiden. Sonst kann es wirklich recht zügig zu Problemen mit dem Partiekelfilter kommen.

Auf langstrecken ist es weniger ein Problem,vor allem wenn man im mittleren Drehzahlbereich bleibt.

Wenn ich richtig informiert bin steht beim Duster ein Facelift bevor,vermutlich erhält der Duster dann auch die modernen Tce Motoren.

Wobei wir dann wieder einen hochmodernen Downsize Motor haben den wir wegen der möglichen Probleme ja nicht wollen :D

Der 1,6er ist halt noch ein primitiver Saugmotor, was die Langlebigkeit und Problemlosigkeit angeht soweit absehbar sicher der beste Motor.

Wie viele Km willst du mit dem Wagen den abspulen? Pro Jahr und ingesammt?

Gruß Tobias

am 29. Juli 2013 um 12:49

wenn du lange genug recherchierst, dann willst du gar kein auto mehr:D

moderne di-turbobenziner sind auch anfälliger als die alten sauger.

die rußfiltertechnologie ist jedenfalls ausgereifter als bei anderen herstellern.

die regeneration braucht ca. 30 min. motorlauf am stück.

 

die mehrheit der turboschäden sind wohl auf falschbenutzung zurückzuführen.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wie viele Km willst du mit dem Wagen den abspulen? Pro Jahr und ingesammt?

Gruß Tobias

so ca. 18000 km

am 29. Juli 2013 um 16:43

Bei 18.000 lohnt sich auf jeden Fall LPG! Muß ja nicht die Anlage von Dacia selbst sein, Du kannst Dir ja auch ne hochwertige Anlage wo anders einbauen lassen. Ich weiß nicht was Dacia verbaut, aber ich empfehle die meiste verbaute Anlage: Prins VSI! Oder vielleicht noch ne Flüssigeinspritzung von Vialle...

Diesel ist nicht mehr das was es mal war :(

Und speziell beim Duster frag ich mich, warum die keinen 2 Liter Sauger anbieten. 1,6 Liter find ich für so ein großes Auto doch recht wenig. Setzt Euch da mal mit 5 Leuten und Gepäck rein! Am besten noch nen kleinen Hänger dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster und Dieselmotoren - Probleme?