Duster mit ESP
...kurze Frage:
Ich will mir einen Duster Diesel mit ESP zulegen: Gebraucht oder neu, mal sehen:
Jetzt mein Problemchen:
Woran erkenn ich denn eigentlich, ob das Fahrzeug mit ESP ausgestattet ist?
Gibt es da eine (Warn-)Leuchte im Kombi-Instrument, oder im Motorraum ein Irgendetwas, das darauf hinweist? Wer kann mir da einen Tipp geben?
Danke und Gruß
106 Antworten
Es dürfte aufgefallen sein, dass ich hier ein wenig aufgeräumt habe. Weitere Beiträge möchten sich bitte auf die Eingangsfrage beziehen.
Sicher muss ich nicht betonen, dass noch Mailverkehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit ansteht.
twindance/MT-Moderation
Ab sofort ist auch beim Benziner ab Ambianceausstattung das ESP bestellbar, ausgenommen die LPG Versionen 😉
ab sofort war doch schon vor Monaten :P
mmmmh ... ob ich ESP wirklich brauche? Ich will es ehrlich gar nicht wissen. Wenn ich mich an bestimmte Regeln halte und z.B. nicht 2 verschiedene Reifen auf 2 Achsen fahre ... brauche ich auch nicht unbedingt ESP.
In den letzten Tagen bin ich bewusst mal an meine fahrerischen Grenzen gegangen um zu testen, wie weit ich den DUSTER gefahrlos treiben kann. In einem anderen Fred hatte ich ja von meiner ersten und einzigsten Begegnung mit ESP geschrieben. Da swar ja, weil mein Reifenhändler meinte, ich könnte "ruhig" VORNE GOODYEAR und HINTEN CONTINENTAL Reifen fahren (beim T5 VW BUS!) Die Reifen wären ähnlich ... Warum wusste mein ESP nix davon und machte gleich in der ersten Kurve Randalle? DIE Erfahrung brauche ich nicht unbedingt!
Die Tage wurde der ganze HigTec Kram mal auf dne Punkt gebracht. Je mehr HighTec ein Auto hat und damit dem Fahrer das Denken abnimmt, desto mehr verkümmert das Gehirn. Man merkt es an der Fahrweise ... und bestätigt meine Meinung: Je mehr elektronischer Krempel in einem Auto verbaut ist mit dem dem Fahrer "geholfen" wird, je schlimmer wir die Fahrweise des Fahres, weil er sein Hirn abschaltet! Warum noch Verkehrszeichen kenne wenn mein FORD FOCUS die eigenständig erkennt? Deshalb bin ich auch z.B. GEGEN ESP auch wenn's sicherlich sinnvoll ist!