Durchzugsschwach...
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir einen 90er 320i (170000km) zugelegt und denke er zieht nich richtig durch.
Wenn ich mich nicht irre sollte er doch ab 4500 U/min nochmal einen extra Schub bekommen, oder?
Aber nix da... er zieht gleichmässig durch und das ist doch nich wirklich korregt!?!
Was sollte ich kontrollieren an Teilen, wo wäre der Fehler als erstes zu finden?
Was wäre typisch?
Vielen Dank :-)
18 Antworten
Bei dem Sixtpack kann ich nichts ungewöhnliches daran finden.
Ist doch gut, wenn er gleichmäßig durchzieht, oder?
Gruß Jochen
beim 320 ist es normal das er keinen "schub" bei 4500 umdrehungen bekommt
das ist beim 325i/ix so
was aber deinen anzug noch vermindert sind dinge wie offener luftfilter,fehlender luftfilter usw.
es kann auch sein das LMM oder drossel verdreckt sind
aber so den gewaltigen schub hast selbst wenn alles stimmt auch ned
es ist eben "nur" der kleine sechszylinder
doch normal hat man ab ca. 4500 umdrehungen einen schub. da zieht er viel besser. also so isses bei meinen 320i. grad in den ersten 3 gängen merkt man das deutlich, dass er da besser zieht. wobei ich sagen muss, der schub war bei mir mal deutlicher spürbar als jetzt. keine ahnung ob des wirklich so ist oder ob ich mich daran gewöhnt habe :-)
Anzug
Ich habe nen 318i der zieht bei mir bei schätzungsweise 4500 u/min auch noch mal richtig durch, deshalb müsste das bei einem 320er auch nicht viel anders sein denke ich.
schau dir mal die nocke an ob sie eingelaufen ist, passt das ventilspiel?
Bei mir gibt es auch einen deutlich Übergang. Mann kann nicht sagen, dass er abgeht wie eine Rakete, vielmehr ist er ´z.B. im zweiten Gang bis ca. 60kmh relativ lahm (mein Opel Kadett mit 75PS war schneller) und dann erst kommt eine standesgemäße Beschleunigung bis in den Begrenzer bei 90 kmh. Auch das Geräusch wird ab dieser Drehzahl deutlich aggressiver.
Ich fand meinen früher auch schneller und habe das Gefühl, er bringt nicht mehr volle Leistung. Neulich war ich auf der Autobahn, Vollgas im Fünften. Bis 190 ging es noch ganz gut, dann wurde er zäh wie Kaugummi und schien einzuschlafen. Ich schafft nur 205! Eine Woche später nochmal: bei 200 steht die Nadel, dann bewegt sie sich langsam bis 210, aber ich glaube, es ging bergab. Ist das normal???
Meine, früher ist er bei 215 in den Begrenzer gerannt, auch auf gerader Strecke.
Kann mir bitte einer sagen, wo der 320i genau abregelt: 210 oder 215?
Die Abregelung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Drehzahl. Dort, wo der Drehzahlmesser an den (knall)roten Bereich kommt, 6.400Umdrehungen maximal, ist Schluss. Dann wird die Benzinpumpe außer Kraft gesetzt.
Wenn du berauf unterwegs bist, kann das schon bei 160kmh sein; alles relativ ..;-))
Gruß Jochen
Hallo,
daß der 320er durchzugsschwach ist wissen wir ja,
aber ab 4500 Umdrehungen kommt normal noch ein ordentlicher Schub.So wars bei meinem auch bis
ich einen anderen Ship eingebaut habe.Jetzt zieht
er schön gleichmäßig von unten heraus.
Zumindest ist er somit schöner zu fahren.
Kann ja sein das bei Dir auch ein Ship verbaut ist
(hat 11PS gebracht).
Gruß
Wird doch jemand einen 320i fahren und mir sagen können, wo das Fahrzeug abregelt? Oder traut ihr euch bei dem Höllentempo nicht mehr auf den Tacho zu schauen :-)
Hi,
Also laut Tacho hatte ich meinen 320er schon bei über 220 ... Mit Chip und Drehzahl bis 6900 war ich schon bei 230 ... Allerdings glaube ich, dass der Tacho zu viel anzeigt ...
Na dann ist 210 auf alle Fälle zu wenig, bergab sollte er mehr schaffen ... Habe ihn aber auch schon ein paar Monate nicht mehr Vollgas gefahren und davor auch nur selten. Im letzten Jahr habe ich einmal 215 geschafft.
Die Lenkung war ausgeschlagen und er zog sporadisch nach rechts oder links, das sorgte bei über 180 kmh zwar für Spannung, aber man brauchte bei dem Tempo zwei Spuren für sich alleine.
Ob's besser wird, wenn ich es ein paar mal versuche? Wird ja oft erzählt, obwohl ich nie verstanden habe, warum er dann wieder schneller wird.
Vielleicht weils den ganzen Dreck und die Ablagerungen mal wieder raushaut, wenn man mal ne Stunde volles Rohr fährt ??? Keine Ahnung ...
Ich kann nur sagen, mein E30 wird nicht unbedingt geschont ... Wenn auf der Autobahn Unbeschränkt steht, dann wird er meistens auch unbegrenzt gefahren ... Aber wenn du des vor hast, unbedingt warm fahren ... Ich fahr ihn immer mit höchstens 3000 U/Min bis er auf NormTemp gekommen ist und dann noch so ca. 20 Min ... damit des Öl dann auch gscheid heiss ist ...
N BMW ist einfach fürs heizen gebaut ... Der will des :-) Dann freut er sich und geht auch wieder 220 laut Tacho (Höchstgeschwindigkeit laut Betriebsanleitung wird ja von BMW mit 197 KM/h angegeben ... )