Durchzug und Schaltzeiten
Hallo zusammen!
Ich habe mir anfang Februar einen 4f 2.7 TDI Quattro gekauft. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden aber mir ist aufgefallen, dass mit meinem Automatikgetriebe eine Sportliche Fahrweise fast unmöglich ist! :-( Er dreht zu hoch, bleibt ewig bei 4500 Umdrehungen und bringt da oben natürlich kaum leistung!
Also hab ich auf manuell umgeschalten. Leider sind die Schaltzeiten mit Schaltwippen und Schaltknauf soooo lang, das dass auch keine Freude bringt!
Jetzt würde ich gerne wissen, ist das normal oder kann ich das problem abstellen? wenn ja, wie?
Danke!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
@maier DanielDu hast doch einen 3.0TDI Quattro A6 4F, da gab es aber keine MT!?
Hallo was hab ich dan für eine Automatik in meinen A6 3,0 2005 ?????. Kenn mich da zu wenig aus, der Freundliche sagte mir Multitronic ????, in meinem alten 4 B war eine normale Tiptronic verbaut, die eben beim schalten ruckelte die im 4F geht stufenlos über, ähnlich im Golf von meiner Frau mit DSG ???
Zitat:
Original geschrieben von rope21
Dein Freundlicher kennt sich wohl auch nicht aus???
Wandlerautomat TipTronic!
mfg robert
Ah JA DANKE!!! jetzt weis ich mehr wie er .🙁!!! werd ihn beim nächsten Service mal drauf ansprechen bin schon gespant auf seine Reaktion ???? na so lernt man eben immer was dazu deswegen liebe ich diese Forum.
Beim Quattro kann man davon ausgehen, dass es sich entweder um einen Handschalter oder eine TipTronic handelt... bei neueren Modellen (nicht 4F) auch gerne mal eine S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe).
MFG Robert