1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Durchzug E90-330d

Durchzug E90-330d

BMW 3er E90

An alle, die schon einen E90-330d haben...ich bekomme meinen erst in ca. 4 Wochen(schnief):
gibt es nach Eurer Erfahrung eigentlich andere, alltägliche Autos, die beim hochbeschleunigen nach Baustellen oder begrenzter Zone, an dem 330d dranbleiben?
Ich weiss, dass es nicht viel mit Vernunft zu tun hat oder besonders geistreich ist, aber es macht halt Spass....!!! ;-)))

Danke für Eure Antworten,
Jan

76 Antworten

Mousi, du hättest vielleicht besser lesen sollen. Er sagt ja deutlich, dass der Carrera schneller war, er hat sich nur gewundert, dass es nicht so deutlich war, wie gedacht. Und da es ja stadtauswärts auf der Landstraße war, kam der große Vorteil des Porsche durch die Drehfreudigkeit und die Spitzeleistung bei hohen Drehzahlen noch nicht voll zur Geltung.

Letztlich beschreibt die Kombination aus Drehmoment und PS die vorhandene "Kraft" des Autos. PS alleine bringen in bestimmten Situationen nichts und das Drehmoment in anderen auch nichts.

Fakt ist aber, dass die Diesel im normalen Fahrbetrieb deutlich im Vorteil sind, denn mal ehrlich: Welcher Besitzer eines Benziners dreht seine Maschine immer voll aus? Ich habe den 3.0 im Z4 und tue es jedenfalls nicht. Und im Durchzug in den höheren Gängen hat man dann teilweise schon Mühe mit einem Polo TDI mit 100 PS, dafür aber mehr Drehmoment in dem anliegenden Drehzahlbereich.

Ein Benziner macht auf der Landstraße einfach mehr Spaß. Der Klang ist einfach genial und aus engen Kurven kann man viel besser heraus beschleunigen, der Diesel nimmt sich da immer noch ein paar Zehntel Sekunden Gedenkzeit, bis tatsächlich mal was kommt - und das sage ich, obwohl ich einen Diesel fahre. Entspannter fahren lässt es sich imho mit dem Diesel, da schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich Schub kommt und man nicht so oft schalten muss.

Ich hatte einen E46 330i und fand das Auto die ersten Wochen einfach geil. Wenn man den agressiv bewegt und ausdreht bis zum gehtnichtmehr ist es eine wahre Wonne.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich das relativ schnell abnutzt. Nach drei, vier Monaten reduziert sich das Auto wieder auf einen Gebrauchsgegenstand und man kehrt zum Alltag zurueck. Und ich muss sagen, ab dem Zeitpunkt hat mir das Hochdrehzahlkonzept nicht mehr ganz soviel Spass gemacht. Man ist einfach viel zu oft im falschen Gang, und ehe man sich entschieden hat, runterzuschalten, ist der Diesel schon vorbei.

Das war bei meinem jetzigen Benziner mit Automatik etwas angenehmer. Dann hab ich einen 130i probegefahren. Erst "sportlich". Wahnsinn, was ein Tier. Dann alltagsmaessig, und wieder das bekannte Phaenomen: Mit 4000 Umdrehungen dahingecruist, und dann keine Chance, durch pures Gasgeben einem Polo TDI zu folgen. Erst nach runterschalten war die Sache klar.

Jetzt will ich einfach mal die gegenteilige Erfahrung machen und hab mir den 330d bestellt. Die Probefahrt war ok, aber ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mich auf Dauer an das Laufgeraeusch gewoehnen werde. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ja sehe ich auch so, ein Diesel, am besten gepaart mit einer Automatik, ist die angenehmste Art im Alltagsbetrieb zu fahren. Man kann aus jeder Situation heraus sehr gut beschleunigen und zur Not eben auch noch einen Gang runterschalten (lassen).

@fastwriter
Ich bin ein absoluter Fan dieses Konzeptes, in Bezug auf Porsche muss man aber die Kirche im Dorf lassen. Ich habe den Beitrag schon genau gelesen. Nochmal, wenn der Porsche richtig Gas gegeben hätte und auch im richtigen Drehzahlbereich gewesen wäre (und davon gehe ich mal aus wenn man "voll abziehen will"😉 hätte ein 330d keine Chance auch nur annährend dran zu bleiben.

Gruß

-Mousi

Ähnliche Themen

Also der Anzug zwischen 60 km/h bis 170 km/h ist schon
ziemlich deftig beim 330d, und bis 220 km/h läuft er richtig
gut hoch. Mich haben die Fahrleistungen des 330d bei einer
Probefahrt wirklich sehr überzeugt.

Der 330i ist wahrscheinlich optimal ausgedreht minimal schneller. Vielleicht ist der Diesel im Zwischenspurt d.h.
Beschleunigungintervalle die zwischen 60 - 180-200 km/h
liegen ebenbürtig. Ich glaube aber das ein 330i ab 180 km/h
dan doch irgendwie vorbeizieht. Der 330i hat vielleicht durch
seine 258 PS die Oberhand, es dürfte aber nur ein vorbei-
schleichen sein.

Der 330i, ist was Sound, Akustic und Fahrkultur anbelangt
eben hatl der König unter den 3ern, vielleicht auch bei den
Fahrleistungen: natürlich zum jetzigen Zeitpunkt was den
E90 betrifft.

Der Sound im Diesel ist aber auch mittlerweile wirklich gut
geworden. Kann man ja auch für das Geld sicherlich verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Also der Anzug zwischen 60 km/h bis 170 km/h ist schon
ziemlich deftig beim 330d, und bis 220 km/h läuft er richtig
gut hoch. Mich haben die Fahrleistungen des 330d bei einer
Probefahrt wirklich sehr überzeugt.

Der 330i ist wahrscheinlich optimal ausgedreht minimal schneller. Vielleicht ist der Diesel im Zwischenspurt d.h.
Beschleunigungintervalle die zwischen 60 - 180-200 km/h
liegen ebenbürtig. Ich glaube aber das ein 330i ab 180 km/h
dan doch irgendwie vorbeizieht. Der 330i hat vielleicht durch
seine 258 PS die Oberhand, es dürfte aber nur ein vorbei-
schleichen sein.

Der 330i, ist was Sound, Akustic und Fahrkultur anbelangt
eben hatl der König unter den 3ern, vielleicht auch bei den
Fahrleistungen: natürlich zum jetzigen Zeitpunkt was den
E90 betrifft.

Der Sound im Diesel ist aber auch mittlerweile wirklich gut
geworden. Kann man ja auch für das Geld sicherlich verlangen.

Und noch was den Porsche betrifft: Also ein 911 Carrera S,

richtig hochgedreht, im 1 und 2 Gang, da liegen glaube ich

den doch nochmal 2 Klassen dazwischen. Wahrscheinlich hat

der Porsche fahrer nur 60 prozent aus seinem Auto rausgeholt

und wollte überhaupt nicht abziehen sondern nur zügig be-

schleunigen, und du hast da als solches empfunden.

911 er S 0-100 in 4,7 sec.
330d 0-100 in 6,7 sec (auch super)

aber das kann nicht gut gehen. Der 911 er S hat 400 Nm
und dreht glaube ich über 8000 U/min und ist doch leichter.

Ich glaube da kann nicht gut gehen.

Aber genau da liegt bei euch doch der Denkfehler: Es war ja keine Beschleunigung von null auf 100, sondern ein Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft. Und da dürfte der 330d durchaus potent sein. Und klar ist auch: Zwei Sekunden von null auf hundert bedeutet nicht, dass der Porsche dann nur noch am Horizont zu sehen ist. Da sind dann vielleicht 150 Meter dazwischen, wenn es hoch kommt. Also ist der subjektive Eindruck, dass man besser dran bleibt, als gedacht - und nichts anderes wurde behauptet - nicht aus der Luft gegriffen. Schließlich sitzt man in einer Mittelklasselimousine und der andere in einem Sportwagen. Da erwartet man immer Wunderdinge. Aber es ist nicht der riesengroße Unterschied. Man kann das gut vergleichen: Wenn ich mit meinem Z4 voll beschleunige bin ich auch schneller, als ein 320d, aber der Abstand ist nicht so riesig, wie die Zahlenwerte viele vermuten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Aber genau da liegt bei euch doch der Denkfehler: Es war ja keine Beschleunigung von null auf 100, sondern ein Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft. Und da dürfte der 330d durchaus potent sein. Und klar ist auch: Zwei Sekunden von null auf hundert bedeutet nicht, dass der Porsche dann nur noch am Horizont zu sehen ist. Da sind dann vielleicht 150 Meter dazwischen, wenn es hoch kommt. Also ist der subjektive Eindruck, dass man besser dran bleibt, als gedacht - und nichts anderes wurde behauptet - nicht aus der Luft gegriffen. Schließlich sitzt man in einer Mittelklasselimousine und der andere in einem Sportwagen. Da erwartet man immer Wunderdinge. Aber es ist nicht der riesengroße Unterschied. Man kann das gut vergleichen: Wenn ich mit meinem Z4 voll beschleunige bin ich auch schneller, als ein 320d, aber der Abstand ist nicht so riesig, wie die Zahlenwerte viele vermuten lassen.

Mag schon sein das die Unterschiede bis Hundert km/H in

Metern nicht so groß sind. Ich kann es nicht beurteilen.

Der 330d ist wirklich eine super Maschine, mit beeindruckenden Fahrleistungen.

Ich meine das Diesel und Benziner bei gleicher PS-
zahl auch etwa gleich schnell sind und ich denke das stim-
mt.

Ich denke du müßtes es mal auf der Autobahn ausprobieren
mit einem 330i mitzuhalten, dann wüßtes du wie weit du
mithalten kannst.

Wenn es um Zwischenbeschleunigung geht ist der 330d
zwischen 50-160 km/h wirklich eine Wucht, du darfst aber
auch nicht vergessen das man in einem 330i natürkich
zurückschaltet und dann ebenfalls viel Power hat. Wer in den
ersten 3-4 Sekunden schneller ist weiß ich nicht. Teste es in
der Praxis mal aus. Würde mich auch mal interessieren.

Also nochmal zu dem Thema Porsche:

Natürlich nicht Beschleunigung von null auf hundert! Dass ein 330d keine Chance gegen einen 911er hat ist mir klar und dass man die zwei Autos nicht vergleichen kann natürlich auch! Der 911er Porsche ist seit vierzig Jahren der beste richtige Sportwagen überhaupt und ein 3er ist halt doch nur eine Limousine!

Der Porschefahrer hats auch gut übertrieben und hat bis bestimmt 150 km/h beschleunigt, ich hab bei 120 km/h wieder langsam gemacht! und natürlich klebte ich nicht an seiner Stoßstange aber trotzdem hat er bis 120 km/h nicht den Abstand erreicht, den ich selbst erwartet hätte.

AMS Heft 24, S. 103:

Porsche 911 Carrera S
80-120 km/h (V./VI. Gang): 6,3/ 8,9 s

BMW 3er Prospekt (es gibt ja noch keinen AMS Test)

BMW 330d
80-120 km/h (V./VI Gang): 6,4/ 8,3 s

@mousi: Das Thema war ja hier auch"Durchzug E90 330d" und nicht "Schwanzvergleich" und genau zum Thema Durchzug hab ich hier halt mal meine Erfahrungen gepostet!
Wie gesagt einen 911er kann man mit nem 3er nie vergleichen aber die Elastizitätswerte sind beim 330d schon sehr beeindruckend!

die diesel gehen schon gut, keine frage, nur welcher porsche fahrer beschleunigt(wenn er es krachen lässt) im 5. 6. gang von 80 auf 120 😉. Ich tät sagen, da nutzen die den 2. bzw. 3. für sowas und dann hat der diesel nicht wirklich eine chance. drehmoment hin oder her😉

@ ---325i E46 --- ,

finde aber trotzdem gut das du diese Geschichte oder
Erfahrung hier im Forum erzählt hast. Ich finde es ganz
normal wenn einer einen leistungsstarken Wagen fährt,
das man sich auch mit solchen Dingen beschäftigt. Wenn
wir ehrlich sind, interessieren die meisten sich für solche Er-
fahrungswerte und Theorien.

Re: Re: Re: Durchzug E90-330d

Zitat:

Original geschrieben von TSV Aachen

Nanana, relativ gesehen SCHLEICHST du doch dann eher vorbei, oder? 😁

TSV

😁 😁 😁

Re: Re: Re: Re: Durchzug E90-330d

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Aber wie gesagt, der Benziner-Singsang ist unbezahlbar. (erst recht an der Tankstelle 😁)

Stimmt! Besonders, wenn es ein "Clubsport" ist. 😁

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

die diesel gehen schon gut, keine frage, nur welcher porsche fahrer beschleunigt(wenn er es krachen lässt) im 5. 6. gang von 80 auf 120 😉. Ich tät sagen, da nutzen die den 2. bzw. 3. für sowas und dann hat der diesel nicht wirklich eine chance. drehmoment hin oder her😉

---------------------------------------------------------------------

glaubst du dass der 330d keinen 2. und 3. Gang hat ?

mann solte hier den menschlichen Faktor nicht vergessen-nicht jeder Porsche Fahrer ist ein Schumi.

Zitat:

Original geschrieben von bengiola

glaubst du dass der 330d keinen 2. und 3. Gang hat ?

😁 Der hat schon einen 2. und 3. Gang, nur den 2. wirst du bei 80 km/h schon mal vergessen können, und der 3. tuts auch nicht mehr allzu lange. Außerdem fällt das Drehmoment ja ab einer gewissen Drehzahl auch wieder ab. Den Porsche kannst du im 2. Gang sicher locker über 100 km/h bewegen. Und außerdem geht er dann auch 10X so gut, egal, ob der Diesel im optimalen Drehzahlbereich ist oder nicht.

Der 330d hat einen beeindruckenden Motor, aber Sportwagenniveau erreicht er dann doch noch nicht. Deutlich mehr PS, deutlich weniger Gewicht, wie soll denn das bitte sonst ausgehen? Der Porsche muss doch schneller sein, wenn er es denn drauf anlegt. Aber ich nehme mal an, das hat er in dem Fall nicht getan.

Aber ihr gehört mit dem 330d wohl schon zu den best motorisierten in Deutschland, ich schätze mal in 95% der Fälle habt ihr das schnellere Auto, mehr als 231PS gibt es nicht allzu häufig.

Deine Antwort