Durchschnittsverbrauch Benziner und Diesel kein Plug-in-Hybrid

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo

es gibt ja jetzt mittlerweile so einige Diesel und Benziner U06 Tourer im Forum, wie hoch ist so euer Durchschnittsverbrauch, Autobahn langsam/schnell, Stadt, Land ?

Bitte keine Verbräuche von Plug-in Hybriden dazu gibt es schon genug Beiträge

Gruß Ingo

61 Antworten

Bei mir (ist zwar ein X1 - aber vergleichbar) waren es 4,9 l voriges Jahr. xDrive 20d.

2023-gesamt-4-9-l

seit Inbetriebnahme und nunmehr 16250 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von exakt 5,28 Liter. Leider ergeben sich bei meiner Nutzung des U218d auch regelmäßig Kurzstreckenfahrten, lange Strecken eher selten.

Laut Bordcomputer liegt unser 223i xDrive seit Zulassung Dezember aktuell bei 8 Liter, laut App bei 7, 5l, warum auch immer das so ist wissen wohl nur die BMW-Ingenieure
Der Verbrauch ist meiner sehr zügigen Fahrweise auf der Autobahn und viel Kurzstreckenverkehr bei niedrigen Temperaturen geschuldet denn man kann das Auto mit dem Motor über Land auch problemlos unter 6 Liter bewegen

Bei mir steht übrigens auch überall irgendwelcher Schwachsinn mit 34%

Bei mir stimmen die Verbräuche laut Bordcomputer in keinster Weise mit irgendwelchen Angaben aus der App überein

Ich hab eine seit Jahren (über mehrere Fahrzeuge hinweg) gepflegte Excel - Tabelle, die mir wunderbar berechnete Diagramme mit Verbrauchswerten & Spritpreisen zeigt. Und diese Werte konnte ich irgendwann in die App Fuelio importieren und darin sind nun die gesammelten Daten (für drei Fahrzeuge) gespeichert. Da kann mir der Bordcomputer oder die App sonstwas vorschwindeln: den tatsächlichen Verbrauch sehe ich in der App (oder am PC halt in Excel): 😉

App - Fuelio.jpg
Ähnliche Themen

hallo Schotti223i,
auch ich stelle ständig Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch bei meinem 223i fest. Auch ich schreibe alle Tankfüllungen mit 2 Kommastellen auf. In der App wird für 2023 6,5l/100km angezeigt, nach Tankfüllungen sind es aber 6,7l100km! Besonders geschönt wird der Verbrauch, wenn der Effizient-Modus gewählt ist. Aber das ist von BMW so gewollt. Wie auch das Anfahrverhalten in diesem Modus weniger Schwächen aufweist. Der Fahrer soll möglichst den Effizient-Modus wählen. Warum, nun die Verbräuche werden über OTA nach Brüssel geleitet. Wenn die niedriger sind, zahlt BMW weniger Steuern.

Ich bin mit heute 90km durch das Weserbergland gefahren, ziemlich viel hoch und runter über Land und Kleinstadtverkehr und mehrfach auf 300 Höhenmeter hoch, ganz normal auf Eco ohne zu schleichen alles nach StVo, Temperaturen um die 8°, Auto war mit 4 Erwachsenen besetzt, ich finde das kann sich für einen 223i xDrive sehen lassen
mein BC passt zum realen Verbrauch im Gegensatz zur App ziemlich gut, plus minus 0,1 Liter

Verbrauch

Zitat:

@Rheobus schrieb am 11. Februar 2024 um 19:10:38 Uhr:

mein BC passt zum realen Verbrauch im Gegensatz zur App ziemlich gut, plus minus 0,1 Liter

Was gibt denn die App an?

Zitat:

@U06_230e schrieb am 11. Februar 2024 um 19:52:51 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 11. Februar 2024 um 19:10:38 Uhr:

Was gibt denn die App an?

Wenn man die Daten vergleicht zeigt die App fast immer um einiges weniger an, die App passt bei mir überhaupt nicht.
Mein OS9 Auto bekommt am Freitag eine neue Head unit und Updates mal schauen ob es dann besser ist

Für einen BMW 223i Active Tourer xDrive Benziner mit Allrad und über 200 PS nicht schlecht oder ??

Verbrauch-223i-xdrive-25feb

Hallo, ich habe letzte Woche Freitag den Vertrag für einen 220i unterschrieben. Ist ein Werksangehörigen-Fahrzeug, 10 Monate alt und 15000km gelaufen. Preislich echt top. 16000 unter Neupreis! Ist für mich ein Zweitwagen, weil ich unerwartet jetzt fast 40000 km im Jahre fahre. Er soll davon 15000 machen

Meine Frage wäre, sind 6 Liter Verbrauch bei viel Landstraße/Autobahn (130 km/h) ein realistischer Verbrauch?

Danke im Voraus

Möglich schon, im Norden von D eher als im Süden.
Eher um 6,5 bei normaler Fahrweise und ohne Eco Mode.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 15. Mai 2024 um 20:25:45 Uhr:

Möglich schon, im Norden von D eher als im Süden.

Hier im Alpenvorland, isses auch sehr flach 😎

Hast Recht, ich gehe meist von BW aus, da hat es mehr Hügel. ;-)

Zitat:

@funny-muc schrieb am 15. Mai 2024 um 19:23:48 Uhr:

Hallo, ich habe letzte Woche Freitag den Vertrag für einen 220i unterschrieben. Ist ein Werksangehörigen-Fahrzeug, 10 Monate alt und 15000km gelaufen. Preislich echt top. 16000 unter Neupreis! Ist für mich ein Zweitwagen, weil ich unerwartet jetzt fast 40000 km im Jahre fahre. Er soll davon 15000 machen

Meine Frage wäre, sind 6 Liter Verbrauch bei viel Landstraße/Autobahn (130 km/h) ein realistischer Verbrauch?

Danke im Voraus

Moin Glückwunsch!
Aber:
10 Monate?

Vorführer, Rückläufer bzw. Wandler?

Werksmittarbeiter - Mietfahrzeug

Mittlerweile isser 11 Monate 🙂

Deine Antwort