ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Durchschnittsverbrauch ändern Space Star 2017

Durchschnittsverbrauch ändern Space Star 2017

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)

Hallo, heute ist mir aufgefallen, das im Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch jedes mal neu rechnet, wenn er länger als 2h steht. z.B. Motor Kalt 3 Tage gestanden. Nach dem Starten, zeigt er 30,4 Liter an.

Nach kurzer Zeit steht dann 10 L und nach 5-6 Km, 4,7-4,1 L.

Kann man das auch ändern? So das der Durchschnittsverbrauch nicht immer neu anfängt?

Im Bordbuch, habe ich nichts gelesen.

Gruß Man60

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem 1,0 L Space Star auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Musste erst drei mal Tanken. Meine Verbrauchswerte real waren: 4,80 Liter, 4,73 Liter und 4,67 Liter Super 95. Hab den Wagen jetzt seit sieben Wochen und der Bordcomputer zeigt am Ende der Fahrt meist 4,4 Liter an. Hab auch schon mal 3,8 Liter angezeigt bekommen. Vor kurzem bewegte ich meinen Kleinen das erste mal auf der A8, mit 120km/h fühlt er sich am wohlsten und ist leise. Musste dann mal LKWs überholen und beschleunigte auf 150, da war er schon laut. Aber ich habe es nicht eilig, als Pensionist! Mit meinem alten Chevy Epica 6 Zylinder bin ich schon leiser unterwegs gewesen, mittlerweile habe mich an den Mitsubishi schon gewöhnt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nein, das lässt sich nicht ändern. Es müsten aber 4 Stunden sein, nachdem der Durchschnittsverbrauch in Anzeige "A" zurückgesetzt wird. Die Langzeitanzeige ist Anzeige "B", welche durch längeres Drücken auf den Knopf in der Restreichweitenanzeige aufgerufen werden kann. Diese lässt sich dann manuell durch längeres Drücken zurücksetzen. Denkt man darüber nach, macht das Sinn: Die Restreichweite lässt sich nicht verstellen, also kann diese problemlos zum Wechsel benutzt werden. Durch das automatische Zurücksetzen von Anzeige "A" kann ich meine Einzelstrecken perfekt nachvollziehen. Anzeige "B" setze ich dann beim Tanken zurück.

Danke 25plus für die Antwort! Das habe ich jetzt verstanden. Da ich erst 2 mal Tanken war, 1:) bei Abholung vom Händler hatte er 40 Km drauf. 24,7 L gingen rein. Bei 520 Km, hatte ich nur noch ein Balken in der Tankanzeige, und dachte, (weil der Sprit gerade günstig war) mach wieder voll. Aber da gingen dann nur mit mühe 22,9 L rein.

Jetzt hat er 1058 Km runter seit dem 15 September und eine Restreichweite von 260 Km. "Irgendwie unheimlich"! Mein alter hatte ein 70 Liter Tank und im "Kurzstreckenbetrieb" nahm er sich 14,7 L auf 100 Km. Ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht beim Tanken!

Gruß Man60

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:44

So mal wieder was neues von meinem kleinen. Gestern getankt. Also, ich wollte jetzt mal so lange warten, bis die 50 Km "Restreichweite" nicht mehr angezeigt wird. Also nur noch ----- zu sehen sind. Ein Balken blinkte immer noch und ich bin dann noch 45 Km so gefahren. Dann an der Tankstelle. 26,69 L, bis rand voll. Frage, wie soll ich denn wissen, wie weit ich noch komme, wenn ich nur noch ---- sehe. Oder kommt da noch mehr?

Gruß Man60

Irgendwann fängt die ganze Tankanzeige an zu blinken. Mir kommt es so vor, als wenn mein Space Star seit dem 2. Service auch viel früher auf Reserve gehen würde. 32,4 Liter hatte ich aber schon mehrmals bis Unterkante Einfüllöffnung getankt. So sollte ich morgen auch noch 135 km mit bereits blinkendem Balken schaffen. Die nicht mal 27 Liter bei praktisch 0 km Restreichweite sind meiner Meinung nach viel zu wenig. Da geht mein Space Star erst auf Reserve und bei etwa 29-30 Liter blinkt dann die ganze Anzeige. Laut Handbuch sollen es 6 bzw. 3 Liter Reserve im Tank sein, es sind aber eher 8 bzw. ca. 5,5 Liter, wenn die 35 Liter hinkommen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:27

25plus, Danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin dabei jedesmal verunsichert, wenn nur noch ein Balken blinkt und stelle dann auf Reichweite. Dann kann man noch so 80-100 Km fahren, mit 50-60 Km Reichweite. Wenn die dann in ---- umgeht, bin ich 490-530 Km gefahren.

Hatte bis jetzt immer Bordcomputer, die ab 50 Km Reichweite blinkt und dann aber auch noch bis 0 Runterzählt.

So konnte man sich gut orientieren. Wenn jetzt im Space Star nur noch --- zu sehen sind, die dann übergehen in "Ganze Anzeige blinkt", traut man sich das nicht, so weit kommen zu lassen. Jedenfalls traue ich mich das nicht. Also werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen, wenn ich auf Urlaubsfahrt bin, das die Anzeige bei 500-550 Km nur noch --- sind und dann zur Tankstelle fahre. Meine Frau hatte mal getankt, als nur noch gerade ein Balken angefangen hat zu blinken. Es gingen 19,87L rein... Wenn ich voll Tanke, dann zeigt die Reichweite 580-600 Km an.

Mein Verbrauch liegt, (wenn ich fahre bei 4,5-5,5. Wenn meine Frau fährt, dann stehen da 5,9-6,3L dran) Das liegt dran, das ich viel nach der Schaltanzeige fahre und meine Frau, vom 2 im 3 Gang erst bei 55-60 Km Schaltet. Ich fahre bei 60 Km in der Stadt im 5 Gang, da hat meine Frau noch den 3 drin. Zum Schluss muss ich aber sagen, das wir sehr zufrieden sind mit dem Space Star. Noch eine Frage. Hast du auch, wenn der Motor kalt ist und du vom 1 Gang in den 2 Gang schaltest ein kratzen im Getriebe und wenn der Motor warm ist, ist es weg...

Gruß Man60

Also der Antrieb musste sich schon etwas einlaufen und so butterweich wie mein Cuore mit 275000 km und singendem Getriebe schaltet sich der Space Star auch nicht. Solange es hält, ist mir die kratzige Synchronisation aber egal. Den ersten Getriebeölwechsel werde ich bei 100000 km machen lassen. Vorgeschrieben ist er nach 200000 km. Vielleicht merke ich dann ja einen Unterschied.

Heute habe ich 32,7 Liter nach fast 910 km getankt, was ziemlich exakt 3,6 l/100 km entspricht. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ist so exakt, dass ich mich daran orientiere, die Anzeige B stelle ich immer beim Tanken zurück. Denn heute hat schon nach nichtmal 800 km die ganze Anzeige angefangen zu blinken, was laut Handbuch 3 Liter Restinhalt entspricht. Dabei waren da noch nichtmal 29 Liter verbraucht (was sich mit dem Durchschnitt seit dem letzten Tanken und der zurückgelegten Strecke auf 0,5 Liter abschätzen lässt) und nur etwa 1 1/2 Liter seitdem der letzte Balken angefangen hat zu blinken. Die Anzeige für die Restreichweite und die Reserveanzeige sind völlig unbrauchbar, um den restlichen Tankinhalt zu bestimmen und sollen nur Angst erzeugen ;).

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:07

Danke noch mal 25plus. Habe jetzt beschlossen, das ich beim nächsten Tanken, mein Reservekanister ins Auto lege und ihn auch voll mache. Dann werde ich mal so lange fahren, bis stehen bleib um einfach mal zu sehen, wie weit ich komme. Natürlich fahre ich dann, wenn nur noch ein Balken blinkt in der Stadt. Bin mal gespannt. Wow, 3,6 l habe ich noch nicht geschafft. 4,46 l war der niedrigste verbrauch. Seit dem 15 September 2017, haben wir jetzt 3244 Km bis heute drauf. Ja ich Resette auch immer alles nach dem Tanken...

Gruß Man60

Wie schafft ihr so einen niedrigen Verbrauch zu fahren? Bei mir war es 6,0l/100km. Beschleunigt ihr gar nicht? :-/

So gut wie gar nicht, aber vor allem meide ich hohe Geschwindigkeiten und Bremsen. Ich bin gerade von einem netten Bowlingabend nach Hause gefahren. 30 km am Stück mit 30, 50 bzw. 70 auf dem Tacho, niemals schneller, kein einziger Stopp und Bremsen musste ich auf der ganzen Strecke auch nicht. Da sind es dann trotz relativ kurzer Strecke und Kaltstart unter 4 l/100 km. Es war sogar eine Radarfalle aufgebaut... aber andere fahren nachts 180 auf der Landstraße...

Oh man. Hinter dir würde ich nicht fahren wollen. :-(

Ich würde ausrasten. }:-[]

Aber gut, du tust ja was guten für die Mutter Erde!

Wobei, was meinst du mit hohen Geschwindigkeiten?

Fährst du in der Stadt 45 anstatt 50, oder was?

Kommt darauf an. Wenn ich sowieso an einer Ampel halten muss, rolle ich an diese deutlich langsamer heran, als erlaubt wäre. In der 30-Zone lasse ich das Auto auch die letzten 200 m bis nach Hause ausrollen. Wenn 50, 60 oder 70 erlaubt sind auf längerer Strecke, halte ich mich daran. Da kann ich schon mal 5 km/h drüber oder drunter sein. Auf der Autobahn fahre ich hinter LKWs. Weil ich immer früh genug losfahre, hab ich auch keinen Stress. Meistens stehe ich ein paar Minuten später wieder hinter denen an den Ampeln, die mich überholt haben. Wird die Straße mehrspurig, rolle ich oft sogar wieder an denen vorbei. Neben mir gibt es auch noch LKW, Traktoren, Staus und Ampeln im täglichen Berufsverkehr, die noch mehr Zeit kosten...

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:17

Bei mir sieht es auch so aus. Ich fahre sehr oft im 5 Gang in der Stadt. Versuche auch immer soviel wie möglich zu segeln. Wenn ich mal Autobahn fahren muss, sind das nur, wenn ich mal meine Frau von der Arbeit abhole. Fahre in Hilden auf der A 46 auf und an der Uni hintern Tunnel wieder raus. ca, 5 Km. Da fahre ich auch nie schneller als 90-100 Kmh. Wenn ich dann im Zentrum Düsseldorf angekommen bin, steht bei dem Durchschnittsverbrauch 4,3-4,5 l. Wenn dann meine Frau zurück fährt, steht in Solingen 5,9 l drauf. Genau, wenn ich auf Ampeln zu fahre und die ist rot, oder Autos stehen noch davor, dann steht mein Fuß auch nie auf das Gaspedal.

Gruß Man60

Themenstarteram 1. März 2018 um 17:52

Guten Abend.. So, ich wollte ja mit den Reservekanister fahren bis er leer ist. Da ich gestern aber nach Bochum musste, ging das nicht.. Also, ich hebe den Kilometerstand aufgeschrieben, als die ganze Anzeige blinkte. Dann bin ich so (nur Kurzstrecke bis 5 Km) gesamt 84 Km so gefahren. Dann musste ich Tanken. Habe ihn dann Rand voll gemacht. 28,70l gingen rein. Das was... Mir ist das zu unheimlich und habe für mich jetzt entschlossen. Sobald die ganze Tankanzeige blinkt, dann werde ich jetzt immer Tanken. Wenn dann nur 25l reingehen, ist das eben so..! Als ich gestern voll Tankte habe ich gerechnet.. 100% mit vollem Tank nur Kurzstrecke gefahren. Max 7 Km eine fahrt und oft auch unter 5 Km. 465 Km gefahren und 28,70l gingen rein...! Davor bin ich 570 Km. aber mit viel Landstraße und ein Balken blinkte noch. 23,64l gingen da rein... Für mich, der es Jahre gewohnt war, ein Verbrauch von 12-15l auf 100 Km, finde ich den kleinen einfach klasse...!

Gruß Man60

Ich bin mit meinem 1,0 L Space Star auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Musste erst drei mal Tanken. Meine Verbrauchswerte real waren: 4,80 Liter, 4,73 Liter und 4,67 Liter Super 95. Hab den Wagen jetzt seit sieben Wochen und der Bordcomputer zeigt am Ende der Fahrt meist 4,4 Liter an. Hab auch schon mal 3,8 Liter angezeigt bekommen. Vor kurzem bewegte ich meinen Kleinen das erste mal auf der A8, mit 120km/h fühlt er sich am wohlsten und ist leise. Musste dann mal LKWs überholen und beschleunigte auf 150, da war er schon laut. Aber ich habe es nicht eilig, als Pensionist! Mit meinem alten Chevy Epica 6 Zylinder bin ich schon leiser unterwegs gewesen, mittlerweile habe mich an den Mitsubishi schon gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Durchschnittsverbrauch ändern Space Star 2017