ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Durchschnittsalter der zugelassenen Motorräder?

Durchschnittsalter der zugelassenen Motorräder?

Themenstarteram 18. April 2010 um 7:17

Hi,

über das Durchschnittsalter des bundesdeutschen PKW-Bestandes gibt es ja diverse Statistiken. Etwas Ähnliches betreffend des deutschen Motorradbestandes habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.

Da Motorräder hierzulande überwiegend der Freizeitgestaltung dienen und dementsprechend meist gepflegt und trocken untergestellt werden, könnte ich mir vorstellen, daß das Durschnittsalter erheblich höher als bei hiesigen PKW-Bestand ausfällt.

Meine Moto Guzzi California III wird z.B. im kommenden Monat 19 Jahre alt, hat 61.000 km auf der Uhr und steht befindet sich in einem technisch und optisch hervorragenden Zustand (hab ich vor 4 Jahren aus 1. Hand erworben).

Wie schaut es da bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Mit knapp 60Jahren eher am oberen Ende der Altersskala angesiedelt. Der Schnitt der derzeit zugelassenen Fahrzeuge liegt bei 11 Jahren (H-D Fatboy '91 mit 160000km auf der Uhr, steht aber seit 09/08 fast nur noch rum, denn da ist die neue Fatbob mit jetzt 12Tsd km auf der Uhr). Wenn ich dann die alten Schätzchen dazu rechne (die aber nur mit roten Kennzeichen gefahren werden), liegt der Altersschnitt bei schlappen 39 Jahren. Maschinen u. Fahreraltersmittel liegen bei 42.5Jahren, also oberhalb der unfallträchtigen Grenze ;).

Also alles gut, oder?

Was will uns diese selbstgefälschte :D Statistik lehren???

 

@tec-doc

=Was fällt euch denn eigentlich so deutlich auf, was heute völlig anders geworden ist?=

 

Daß Leute heute ohne Handy vollkommen aufgeschmissen sind, sich vielfach beim Gespräch unter vier Augen genauso stammelnd ausdrücken, wie sie das beim simsen tun (nur, da könnte man das grad noch entschuldigen) :(.

Daß man heute den Eltern der Freunde der eigenen Kinder anrufen muss, ob's genehm ist, daß der eigene Sprößling einen Besuch abstattet und wann er abgeholt werden muss etc. pp. Ich bin losmarschiert, hab beim Kumpel geklingelt und dann entweder mit ihm gespielt o. wurde weggeschickt, weil er noch Schularbeiten machen musste oder sonstwie eingespannt war (o. Stubenarrest hatte, weil die Dumpfbacke sich bei irgendeinem Blödsinn hatte erwischen lassen. Ging umgekehrt aber genauso :D. Heute würden die lieben Kleinen wahrsch. ein paar Besuche beim Psychater brauchen und auch der Schulpsychologe müsste eingeschaltet werden, nach einem derartig massiven Angriff auf ihre noch nicht entwickelte Persönlichkeit :(). Wenn der erste nicht konnte, bin ich zum nächsten marschiert, oder er ist mir bereits auf dem Weg zu mir begegnet. Und dann waren wir für den Rest des Tages weg, irgendwo im Stadtwald von Hannover (Eilenriede) oder im Schwimmbad oder ... Ohne ständigen Funkkontakt nachhause, ohne ständige Beaufsichtigung, ohne was zu essen u. zu trinken dabei zu haben, ohne...

Wir haben uns auch geprügelt, aber das war vorbei, wenn der Gegner Nasenbluten oder 'ne kaputte Lippe o. Augenbraue hatte, dann war endgültig Schluss, da wurde nicht nachgetreten. Wir haben auch keine anderen Schüler bedroht u. ihnen ihr Taschengeld o. die eminent  "wichtigen" Markenklamotten abgenommen, genausowenig wie wir ältere Leute zu Tode geprügelt haben oder auch nur (grad heute in MD gesehen) Scheiben von Reklameschilder an Straßenbahnhaltestellen eingeschlagen haben o. sinnlose Sprayattacken auf fremder Leute Eigentum (o. auch allgem. Eigentum) durchgeführt haben, ebensowenig, wie Messer u. Schusswaffen zum Einsatz kamen.

Wir haben auch nicht Papas Schrotflinte benutzt, um Lehrer u. Mitschüler wg. unserer eigenen Dämlichkeit o. Faulheit umzubringen (was nicht heisst, daß wir nicht mit Papas Schrotflinte gespielt hätten ... = "Dresche" + Stubenarrest, s.o. :D). Nicht versetzt war eben nicht versetzt, fertsch. Man lernte einfach mehr Leute kennen :), der heimische Stress ging auch vorbei und später fragte niemand mehr danach, wenn man nur einigermaßen einen Abschluss schaffte.

Aber, bis auf die erwähnten, unbedeutenden Kleinigkeiten (da fehlen sicher noch ein paar wenige), hat sich nicht viel geändert ;).

 

Grüße

Uli

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. April 2010 um 14:55

@lupaxy

Woraus schließt du das?

Gerade die jungen Fahrer starten doch i.d.R. mit alten Maschinen, weil sie meistens nicht das Geld haben, um sich ein neues Motorrad leisten zu können.

...meine "Z - icke" wird 26 ...

Aus der Statistik Drahkke - durchschnittlich ist ein Biker 38 Jahre alt, der tödlich verunglückte Biker ist im Durchschnitt 39 Jahre alt und das bewegt sich bzgl. Alter laufend nach oben.  

 

Kein Nachwuchs - ja mei, früher warst eben froh, wenn de mit der oiden Fuchzger überhaupt mal unabhängig warst. Auto war öfter nicht drin, die Elterngeneration von "uns" war noch nicht durch Erbe etc. finanziell so pralle. Handy und so Krampf mussten wir ja in Ermangelung selbiger auch nicht finanzieren, XBox und Co dto. Risiko war noch kein hysterisches Geplärre, sondern auch Alltagsbestandteil mit Forderung nach Eigenverantwortung, dreckige Pfoten vom Schrauben ein Orden usw. usf.

Heute haben Eltern öfter Asche in der Tasche, die Kinderlein sind öfter (also nicht immer!) nur noch reine, arrogante und anspruchsvollste Weicheier (gehen ja nicht mal mehr per pedes zur Schule) mit "Ausbildung" zum reinen Delegierer und Transferempfänger mit Größenwahn, mit 17 gibts schon Autoschein und da bleibt die Frisur eben trocken, Risiken werden hysterisch überbewertet usw. usf. etc. und ein "hipper" Lebenswandel eines Jugendlichen/jungen Menschen verschlingt heutzutage an anderen Stellen eben Unsummen.

Mei.. die Zeiten ändern sich eben. :)

 

Und bevor jetzt wer losheult - nein, ich bin kein "ach die böse Jugend" Lamentierer ;)

Im Gegenteil, die meißten jungen Leute sind imho schon ok. Sie haben eben andere Interessen, andere Möglichkeiten usw. usf. (auch andere Sorgen..), dass passt (überwiegend) schon so. :)

Ich möchte nicht tauschen - aber deswegen muss ich ja heute jungen Menschen nicht meinen ollen way of life aufdrücken oder heulen, weil die ihr Leben anders stricken wollen ;)

 

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:25

@tec-doc

Da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Ich seh's ja an meinem eigenen Nachwuchs, den ich auch nicht für's Motorrad begeistern konnte (nicht mal als Sozius). Ich selbst würde es aber nicht anders machen als vor 30 Jahren, selbst wenn ich heute noch mal geboren würde...;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aus der Statistik Drahkke - durchschnittlich ist ein Biker 38 Jahre alt, der tödlich verunglückte Biker ist im Durchschnitt 39 Jahre alt und das bewegt sich bzgl. Alter laufend nach oben.  

Mein Bike wird ja bald 25 und ich bin demnächt nicht mehr unter den Lebenden, da ich nächtes Jahr die 39 erreiche :D. Naja dann muss ich doch mein Testament noch machen :D. Aber mal ehrlich, ich kein Typ der auf eine Statistik was hält. Ich ziehe mein Ding Durch, bis ich halt geholt werde und hab auch so lange mein Spass.

Damals!!! Als wir noch jung waren ... :D

Drahkke, du könntest es nur dann genauso machen, wenn du mit deinem jetzigen Wissen widergeboren wirst. Ohne dieses Wissen wirst auch du in der heutigen Zeit anders aufwachsen und anders handeln als damals. ;) :)

am 18. April 2010 um 18:37

Zu dem Text vom Doc fällt mir spontan eine .pps Präsentation ein, die hier im Forum mal zu finden war.....evtl. sogar von dir Doc?

Ist schon was wahres dran;)

Achso...ne Effe, mit 117.003km auf der Uhr, und EZ04/88, demnach ist sie diesen Monat 22 geworden. Es ist eine "alte" Dame geworden, da ich nicht mein Gespartes aufopfern wollte (Sonst wäre es eine 650er V-Strom geworden), denn wer weiß ob ich nach dem ABI noch fahren kann (Zeit und Geld ist als Student knapp bemessen).

 

Hallo,

meine F800R wird jetzt 10 Monate und hat ca. 4.200km auf der Uhr:D...

Das Alter der Motorradfahrer steigt immer weiter an, weil immer mehr "Kinderpausenrückkehrer", "Berufserfolgsundgesicherten" und "Übervierzigselbstverwirklicher" die Straßen bevölkern (ist def. nicht negativ gemeint). Alleine schon auf Grund der Geburtenstärke dieser Jahrgänge und deren finanziellen Polster ist dieser Anteil in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen, als der der jungen Anfänger. Aber ob und wie dadurch das dAlter der Motorräder angestiegen ist....zumindest sind in den letzten Jahren weniger neue Motorräder hinzugekommen als verschrottet/eingemottet wurden....

Gruß

am 19. April 2010 um 9:28

Meine ZX-10R ist EZ 02/2008, also vor kurzem 2 geworden :D

am 19. April 2010 um 10:51

Hallo alle zsuammen,

wir halten den Alterdurchschnitt niedrig :)

Ich bin 27 Jahre .. und hab mir am 01.04. ne neue Gladius gekauft.. ( mein 3tes Moped )

Mein kleiner Bruder hat sich letztes Jahr ne neue R1 gekauft und der ist erst 25 Jahre !

Es liegt immer ein einem selbst, wenn man fahren will, dann findet man Wege und Möglichkeiten sich das leisten zu könne auch ohne Mamis & Papis hilfe !

Wir haben das auch geschafft !

Und unsere Eltern fahren kein Moped und sind auch nicht besonders begeistert das wir Kinder so Motorrad vernarrt sind.

VG aus HH

Jo, das pps kam mal von mir :)

 

 

Zitat:

Drahkke, du könntest es nur dann genauso machen, wenn du mit deinem jetzigen Wissen widergeboren wirst. Ohne dieses Wissen wirst auch du in der heutigen Zeit anders aufwachsen und anders handeln als damals.

Natürlich hätte die heutige Zeit ihren Einfluß... allerdings.. je nach Elternhaus und sekundär dem späterem Umfeld wird die Grundhaltung etc. doch wieder der damaligen ähneln oder eben nicht. ;)

 

Tauschen möcht ich allein deswegen schon nicht, weil Jugendliche für das was wir damals alles so trieben... heute vermutlich 2 Jahre Jugendarrest bei Wasser und Brot bekämen :p

Ist schon witzig, irgendwann merkst, du bist alt geworden... wenn dir das alles so deutlich ins Auge springt und dir die Dinge wie sie heute sind tlw. einfach nur krank vorkommen. :cool:

 

However - jedenfalls waren viele der Freunde meiner Kids immer begeisterte Teilnehmer, wenn ich mit der Bande was "old school" unternommen hab :cool: Deren Eltern waren allerdings manchmal etwas "komisch" drauf... wegen der Aktionen, Sorgen hatten die... unglaublich :p

 

Was fällt euch denn eigentlich so deutlich auf, was heute völlig anders geworden ist?

Tach

bin wohl mit 40 im Mittelfeld (im CB1300 forum bin ich einer der jüngsten ...)

K1300S hat 10 Monate 10tkm

Cb1300 hat 6 Jahre 42tkm

Und wenn der Preis heute abend stimmt hat meine Multistrada bald geburtstag ;)

gruß

marc

Patrick08

dein Datenanhang ist sehr gut. Damals gabs noch keine die Stundenlang vorm Rechner oder so gesehsen sind. Da hatt man noch als Kind ein volles Programm, Kicken, mit Freunden um die Häuser ziehen und so weiter.

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Was fällt euch denn eigentlich so deutlich auf, was heute völlig anders geworden ist?

Die unglaubliche Präsenz von Elektronik und Multimedia, wodurch Real-Life und Virtual-Life beinahe verschmelzen...

am 19. April 2010 um 12:55

Moin,

Also mein Schätzlein ist dreieinhalb Jahre jünger wie ich also 16 ;)

Gruß Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Durchschnittsalter der zugelassenen Motorräder?