durchschnitts verbrauch 116i
tach auch, mich würde gerne interessieren was ihr so für ein durchschnitt habt. ich schaffe es nicht an die händler angaben zu kommen. Danke für euern beitrag
14 Antworten
bei www.spritmonitor.de
ist ein allgemeiner Durchschnitt von 8,62 l/100km
Spritmonitor für den 116i
Von 7-15L ist alles dabei 🙂
Wirf auch mal die Suche hier an. Das ist ein viel diskutiertes Thema (z.B. hier ), da der 116i in den meisten Fällen erheblich von den Werksangaben abweicht. Wir liegen zurzeit bei rund 9 - 11 l je nach Fahrsituation und haben demnächst den Wagen das zweite Mal in der Werkstatt.
Thomas
geht mir genau so. mein durchschnitt Bekomme ich nie unter 9L, selbst wenn ich es versuche mit früh schalten usw. Wenn ich nur Autobahn fahre komme ich so auf 6L was auch zu viel ist
Ähnliche Themen
Also fahre meinen nun 1,5 jahre und habe kanpp über 20 000km runter nach den ersten 10 000 habe ich den board computer durchschnitt genullt und seit dem bin ich nun auf 6,8l runter im schnitt deckt sich auch mit dem was ich tanke. Fahre aber normal immer sehr ruhig selten mehr wie 130 auf der ab und so. Zum rasen habe ich motorräder!
In der neuen Autobild steht z. Zt. auch eine Menge über den
Spritverbrauch.
Ein Rechtsanwalt aus Bremen klagt z. Zt. gegen BMW.
Gruß
Jagdhorni
Zitat:
Original geschrieben von jagdhorni
In der neuen Autobild steht z. Zt. auch eine Menge über den
Spritverbrauch.
Ein Rechtsanwalt aus Bremen klagt z. Zt. gegen BMW.
Gruß
Jagdhorni
Danke für den Hinweis. Werde mir die Zeitung gleich mal kaufen (nur für den Fall, dass auch der zweite Werkstattaufenthalt nichts bringt).
Thomas
Ich halte meinen 116i (EZ 12/07) im Durchschnitt bei 7,42 L (nachgerechnet); was den Fahrstil angeht, in der Stadt fahre ich strikt nach Schaltanzeige, ausserhalb Tempolimit + 10 % und auf der Autobahn maximal 180 km/h (je nach Verkehr).
Wenn ich nur Langstrecken abspule, halte ich einen Durchschnitt von ca. 6,5 L.
Zitat:
Original geschrieben von HansHans81
geht mir genau so. mein durchschnitt Bekomme ich nie unter 9L, selbst wenn ich es versuche mit früh schalten usw. Wenn ich nur Autobahn fahre komme ich so auf 6L was auch zu viel ist
Wieso sind 6 L auf der Autobahn zu viel ?
Gegen den Durchschnittsverbrauch wirst du nichts machen können.
BMW wird dein Fahrzeug nehmen und auf einen Prüfstand stellen, wenn du sie verklagst.
Dort kommt dann ein Verbrauch von z.B. 6.5l heraus. 10% Abweichung sind zulässig, den Rest schiebt BMW glaubhaft auf Zusatzverbraucher.
BMW gibt doch den Durchschnittsverbauch in "Serienausstattung" an. Ausstattungen können den Durchschnittsverbrauch beeinflussen.
Wenn wir uns die Sache mit technischen Verständnis anschauen, das Auto wurde auf dem NEFZ Fahrzyklus angepasst. Will heißen, damit der Normverbrauch niedrig ist, erkennt die Motorsteuerung, wenn eine Verbrauchsmessung durchgeführt wird und schaltet dann einen Gang runter. Ganz einfach, die BMW Ingenieure sind doch nicht doof. Wenn die vorher die Gesetzeslage ausloten, werden die es sicherlich wasserdicht halten.
Ich frage mich nur, was damals beim 3l Lupo war.
Es kursiert in meinem Bekanntenkreis (u.A. ein VW Mechaniker), der erzählte, dass der 3l Lupo nur ohne Anhängerkupplung bestellbar war, weil die Anhängerkupplung den Verbrauch erhöhte und er somit aus der 3l Auto Steuererleichterung raus fiel.
Der ADAC macht selbst Verbrauchsprüfläufe von Fahrzeugen. http://www.adac.de/.../EcoTestTabelle.asp?...
und @Thomas TDI:
Wir haben es dir schon so oft gesagt, der Größte Verbrauchsfaktor ist der rechte Fuß. Wie du siehst fahren einige Leute den 116i doch sparsam oder?
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
... und @Thomas TDI:
Wir haben es dir schon so oft gesagt, der Größte Verbrauchsfaktor ist der rechte Fuß. Wie du siehst fahren einige Leute den 116i doch sparsam oder?
Kühne Behauptung - ohne den Wagen gesehen und gefahren zu haben! Es wird auch nicht glaubhafter, wenn man es immer wieder behauptet. Erklär mir doch bitte mal, weshalb dieses Phänomen nur beim 116 i und sonst bei keinen Auto auftaucht? Mag der mich bzw. meine Frau nicht? Wohl kaum! Das Ding ist einfach sch... oder aber defekt.
Thomas
Meiner EZ 08.08
ich fahr bei meiner extrem Kurzstreckengurkerei so um die 7,5 ltr (nachgerechnet nicht BC)
Hab auch schonmal 6,8 ltr auf Langstrecke geschafft. Was aber noch immer extrem von der Werksangabe abweicht. Hab nen "Standart" 116i ohne große Extras (gut SHZ ist bei den Temp. immer an)
Gasgeben bei dem Motor ist eh für die Katz, über 3000u/min wird das Ding eh kaum noch schneller 😁.
Am besten die Karre zwischen 2000 und 3000 fahren drunter ruckelt er, drüber geht nichts mehr 😁
Fazit nach 6500km.................. Spar ich mir lieber.
PS: der Artikel in der AB ist ganz interessant, mehr aber auch nicht!
Haben unseren jetzt seit November und 4000 km weg.
Verbrauch liegt zwischen 7.5 und 8.1 l/100km. Je nachdem welche Strecken und die Geschwindigkeit halt.
Klar sind das nicht die Werksangaben. Aber wo stimmen die denn schon...
Weiß ja nicht wie ihr mit dem fahrt aber ich fahre auf jedenfall innerorts nicht nach anzeige sondern immer mindestens 1 gang darüber. Ist auf jedenfall sparsamer und kaum langsamer.
Und wenn man flott fahren will dann muss man die kistet bis in den roten bereich drehen dann gehts auch wenn man fix schaltet und den motor immer schön oben hält!
Hallo allerseits,ich fahre fast nur Stadtverkehr,u. komme auf durchschnittsverbrauch von 8,5L nachgerechnet,BC zeigt 0,5 l weniger an im Durchschnittsverbrauch. Gruß Jürgen