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Verbauch 116i 4,8l hats jemand geschafft?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
ich stelle mal folgende Frage in die Runde...hat es jemand mal geschafft auf diesen durchscnittsverbrauch zu kommen?
Ich bin irgendwie mit sämtlichen Tricks nicht unter 5,8 gekommen...

29 Antworten

das ist vom hersteller ermittelter normverbrauch und dieser ist im mormalfall nicht erreichbar!
um dieses verfälschung der verbräuche zu verhindern muss eine nationale & eu verordnung schleunigst erarbeitet werden.
wenn du was dagegen machen möchtest, musst du eine einzelklage erwirken (siehe ein mb fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von best_friend


das ist vom hersteller ermittelter normverbrauch und dieser ist im mormalfall nicht erreichbar!
um dieses verfälschung der verbräuche zu verhindern muss eine nationale & eu verordnung schleunigst erarbeitet werden.
wenn du was dagegen machen möchtest, musst du eine einzelklage erwirken (siehe ein mb fahrer)

Hallo,

kann man so nicht sagen.
Bei meinem 118D vFL war der Normverbrauch mit 5,6L Diesel angegeben. Ich hab den im Schnitt mit 5,4L bewegt. Muss aber auch sagen, dass ich sehr viel Autobahn fahr und da ist das durchaus möglich.

Beim neuen 118D FL beweg ich ihn grad mit 5,0 L... er hat aber erst knapp 4000km runter...

Gruss, 2-Pentin

Man muss ja auch zwischen Stadtverbrauch, Überlandverbrauch und Mixverbrauch unterscheiden, da alle drei Werte im Datenblatt angegeben werden.

Mal angenommen, ein Auto wird angegeben mit:
Stadt 7,0
Land 5,0
Mix 5,8

Wenn jemand nun im Schnitt 5,6 fährt, aber (fast) nur Überland, hat er den Normverbrauch (wenn man vom Mix ausgeht) zwar unterboten, an sich lag er aber trotzdem darüber. Dafür kann jemand im Mix 6,5 Liter fahren und deutlich über dem Normmix liegen, wenn sehr viel Stadt dabei ist, wäre es trotzdem ein guter Wert.

Wenn man über Verbräuche spricht, sollte man also auch sehr genau das Fahrprofil anschauen.

Der alte 116i mit 115 PS war im Datenblatt mit 10,5 Litern Stadtverbrauch angegeben, ich bin 90% Stadt gefahren und lag bei 9,93 Litern Gesamtverbrauch. Das würde also in etwa hinkommen.

Ihr dürft bei euren Verbrauchsmessungen mittles BC / Nachrechnen an der Tanke auch nicht vergessen, dass bei der Feststellung des Normverbrauchs durch den Hersteller, dass Fahrzeug schon auf Betriebstemperatur ist und nicht erst extra warmgefahren werden muss.
Des weiteren werdet ihr nie genau das selbe Fahrprofil wie in der Normmessung haben.
Das kann schon daran liegen, dass ihr auf dem Hinweg in die Arbeit mit kaltem Motor ein Stück bergauf müsst oder ähnlichem!

Seht den Normverbrauch doch als Richtwert an - ich persönlich bin der Meinung, dass wenn jemand sein Fahrzeug im Alltag und Mixbetrieb (Stadt, Land, Autobahn) mit Normverbrauch + 1L bewegt, dies ein guter Wert ist - denn druch die suboptimalen Verhältnisse im Straßenverkehr (z.B. eine überdurchschnittliche Rotphase in der Stadt, oder viele LKW, Trekker auf der Landstraße) ist das immer noch eine gute Leistung von Fahrer und Fahrzeug. Klar wird mit dem Normverbräuchen Werbung gemacht, aber da sind ja alle gleich und im Prinzip wissen wir doch alle, dass vor allem bei den äußerst sparsamen und kleinen Motoren diese Werte nur schwer erreichbar sind. Je größer die Motoren werden je leichter ist der Normverbrauch annähernd zu erreichen, auch im Mixbetrieb,

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ich muss dazu sagen, dass die Strecke quasi nur Autobahn war, ich mit LKW Geschwindigkeit dahingeschlichen bin und absolut darauf geachtet habe nicht zuviel zu verbrauchen.

Was ich noch ändern könnte bzw. woher der hohe Verbrauch vielleicht auch zustande kam:
Winterreifen (205er)
Luftdruck auf Beladungszustand bringen (ist das dauerhaft sinnvoll?)
das nächste mal bei Tag fahren -> kein Abblendlicht
Radio, Klima aus
Bergab auskuppeln

Nur mal so nebenbei: Ich will es eigentlich nur mal schaffen auf meiner Standardstrecke (110km BAB) den Überlandnormverbrauch zu unterbieten...Normalerweise verbrauche ich immer doppelt so viel, also so um 11 Liter/100km auf der Strecke...

Oh, mein Lieblingsthema - 116 i und der Verbrauch!

Vergiss es, diesen Wert auch nur annähernd zu erreichen. Ich finde, dass 5,8 l schon ein Traumwert ist. Es ist übrigens völliger Quatsch, dass die Normangaben nicht zu erfüllen sind. Das klappt normalerweise sogar recht gut. Übrigens nicht nur bei anderen Herstellern, sondern auch bei BMW. Nur bei den kleinen Benzinern hat man offensichtlich sehr deutlich geschönt.

Und so darf der Kunde durch Mehrkosten ausbaden, was die BMW AG durch die Verringerung des Flottenverbrauchs sparen wollte.

Thomas

Mit defensiven Fahren,früh schalten und so oft wie möglich im höchsten Gang gleiten ist es bei vielen aktuellen Motoren möglich,im Bereich der Prospektwerte zu fahren.
Da der derzeitige Motor im 116i aber an Minuspunkten im Fahrbetrieb nicht zu überbieten ist,die Kombination aus Loch im Drehzahlkeller,trägem Ansprechen und Leistung nur bei hohen Drehzahlen in keinem Aktuellem Motor der gesamten Konkurrenz (bei änlichen Eckdaten) zu finden ist , wird kaum ein Alltagsfahrer ernsthaft an diese ominösen Fabelwerte bei diesem Grottenmotor kommen.
Wie vielen Tests in den Medien zu entnehmen ist,verbraucht der Motor ca. das Doppelte wie angegeben bei normaler (nicht betont defensiver)Fahrweise.

Also bei www.sprimonitor.de liegt der verbrauchsgünstigste 116i bei 5,16 Liter.

Gruß
andreasstudent

Also ich fahre z.Z. den 116i FL.

Der Motor ist wirklich mies 🙁 Nur mit großer Anstregung und max. 120Kmh auf AB ist ein Verbrauch mit einer 6,X zu erreichen.
Der Motor ist dazu tot übersetzt.

Sobald ein kleiner Berg auf der AB kommt, fällt die Geschwindigkeit ab oder man muss runterschalten mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch. Und selbst dann hält die Karre max. die Geschwindigkeit 😠

In bin froh, wenn im Oktober mein Leasingvertrag ausläuft 🙂

Also 4,8 ist natürlich extrem..weil es bei der Normrunde eben eine bestimmte Temperatur haben muss, der motor nicht so kalt ist wie im Winter. Zusätzlich fährt man mit Sommerreifen und zwar den Standardreifen. 5,8 L für Winterbetrieb mit 205er Reifen finde ich ganz gut. Mein niedrigster Wert auf der BAB von Frankfurt nach Muenchen war 5,95l und das finde ich bereits sehr gut gegenüber meinem alten 316 Compakt, der wesentlich schlechter fuhr und trotzdem 1,2 Liter mehr verbrauchte. Zu den 5,95 l muss ich allerdings sagen das es nachts war also mit Licht und bei Regen. Ausserdem gab es 1 Stunde lang stop und go vor Geiselwind. Ich vermute das unter besseren Bedingungen auch 5,5 l möglich gewesen wären.

Bei älteren Fahrzeugen ist es ohne Probleme möglich, die Werksverbrauchsangaben für den Überlandbetrieb mit Leichtigkeit zu unterbieten.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb


Bei älteren Fahrzeugen ist es ohne Probleme möglich, die Werksverbrauchsangaben für den Überlandbetrieb mit Leichtigkeit zu unterbieten.

Nicht nur bei älteren Fahrzeugen! Mein 5er schafft das genauso wie sein Vorgänger (Touareg).

Thomas

naja ich werde einfach mal den reifendruck erhöhen🙂

weiß jemand, wieviel man spart, wenn man ohne Licht fährt? 0,1l?

Zitat:

Original geschrieben von olafcm


naja ich werde einfach mal den reifendruck erhöhen🙂

weiß jemand, wieviel man spart, wenn man ohne Licht fährt? 0,1l?

Ich denke, da liegst du ziemlich richtig. Falscher Reifendruck ist da schon etwas schlimmer. Je nachdem wieviel zu wenig, kann das schon einen Liter kosten (und ggf. kaputte Reifen). Normalerweise sollte man ohnehin ca. 0,5 mehr "aufpumpen", da die Angaben vom Hersteller häufig eher unter Komfortaspekten gewählt wurden.

Thomas

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