Durchschnittlicher Verbrauch F20 120i/ Stadtverkehr

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde der 120i Fraktion. Was verbraucht Ihr so durchschnittlich im Stadtverkehr? Ich lauf aktuell auf 9,2 Liter und find das schon recht viel.

Meine Daten:

F20
120i
Handschalter
EZ 06/2017
rund 70 Tkm gelaufen

Besten Dank im Voraus und einen entspannten Abend

11 Antworten

Also bei meinem 120i Automatik EZ 10/2018 waren 9-10l in der Stadt schon auch normal. Ist halt leider viel Stop&Go und am Anfang ist das Auto dann ja vermutlich meistens auch noch kalt.

Normal

Habe auch eine 9 vor dem Komma, aber mit Automatikgetriebe

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 7. Februar 2022 um 20:20:19 Uhr:

... Ich lauf aktuell auf 9,2 Liter und find das schon recht viel.

Ich wäre froh, wenn meiner so wenig verbrauchen würde.

Ähnliche Themen

meiner läuft 50% Überland, 50% Stadt und ich habe 8,5 Liter/100km. Daher würde ich sagen, dein Verbrauch ist ganz normal.

Hallo,

bei meinem 120i, 5-Türer, Bj. 2017, Handschalter, ca. 85.000 km hauptsächlich Comfort-Modus und ohne Start-Stop-Automatik steht eine 10 vor dem Komma im Stadtverkehr.

Das finde ich eigentlich schon etwas zuviel. Ist dieser Verbrauch normal?

Im Stadtverkehr ist die 9 vorm Komma eher normal und auch eine 10 nicht wirklich als exotisch anzusehen. Auch hier häng vieles von der Schwere des Gasfusses ab :-)

Mein Gesamtdurchschnitt über 50.000km lag bei 8,3l/100km mit wenig Stadtverkehrsanteil, Automatikgetriebe und 18"-Bereifung Sommer wie Winter, im Sommer die Mischbereifung mit 245-er auf der Hinterachse.

Ich finde nicht, dass das normal ist. Mein 118i vFL, der ja der erste 120i nach Facelift wurde ist in einer "normalen" Stadt mit unter 8l zu fahren. Also hier Region München wo man nicht nur im Stau steht, sondern immer auch wenn auch langsam rollen kann.

Leg für die Automatik meinetwegen noch nen Liter drauf...aber mehr ist dann schon entweder ungezügelter Gasfuß oder nur Stop and Go wenn der Motor ok ist.

Mein 120 i lci hat auch mal ne 10 vorne bei reinem stadtverkehr stehen gehabt. Und läuft tippi toppi und ist checkheft gepflegt. Kann also je nach gasfuß und fahrprofil normal sein.

Zitat:
@basti313 schrieb am 4. Juli 2025 um 09:25:32 Uhr:
Ich finde nicht, dass das normal ist. Mein 118i vFL, der ja der erste 120i nach Facelift wurde ist in einer "normalen" Stadt mit unter 8l zu fahren. Also hier Region München wo man nicht nur im Stau steht, sondern immer auch wenn auch langsam rollen kann.
Leg für die Automatik meinetwegen noch nen Liter drauf...aber mehr ist dann schon entweder ungezügelter Gasfuß oder nur Stop and Go wenn der Motor ok ist.

Der 118i vFl hatte also 184PS?? Eher nicht und er hatte auch keine 2.0l Hubraum soweit ich das weiß. Da der TE als EZ 2017 genannt hat, sollte es sich um den B48 mit 2.0l handeln.

Den N13 gab es nur kurz (und selten) in der nahezu baugleichen, Ausführung in 2 Leistungsstufen als 118i und 120i.

Verbräuche zu vergleichen und auf den Liter genau zu diskutieren ist eh sinnlos, da zu viele Faktoren beeinflussend sind. Persönliches Fahrprofil, Streckenlänge, kommt er auf Betriebstemperatur, sind da schmale 16 Zöller drauf oder fette 19 Zoll Räder, usw..

Ich gehe davon aus, dass der B48 sparsamer ist als der N13. Der N13 ist nun wirklich kein Sparwunder, während die B Motoren schon extrem gut sind. Die maximale Leistung dürfte für den Vergleich im Stadtverkehr recht egal sein und ist nur marginal unterschiedlich.

Ausstattung: Ich glaube die wenigstens haben hier Asphaltschneider. Die Spanne beim aktuellen Modell laut WLTP Angaben ist unter 0,8l. Wenn wir durchschnittliche Reifensätze betrachten eher 0,5l und drunter, so schlimm ist das nicht.

Fahrverhalten: Naja, wenn man halt fährst wie ein Depp und nur den absoluten Stau nimmt macht es halt keinen Sinn was zu vergleichen. Ich glaube hier hat jeder das Hirn mal ne Runde mit normalem Gasfuß und Verkehr als Referenz zu nehmen wenn es ihn interessiert. Das Auto zeigt das ja für jede Fahrt an wenn man den Reise Bordcomputer nimmt, das ist ja wirklich einfach da ne ordentliche Referenz zu sehen.

Deine Antwort