ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Durchnittsölverbrauch beim C180 Kompressor

Durchnittsölverbrauch beim C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. August 2017 um 8:25

Hallo zusammen,

da ich vom alten W124 zum W204 gewechselt habe, stellt sich mir die Frage wie beim M271 so der Ölverbrauch ist. Hat jemand von Euch da so Erfahrungswerte? Muss dazu sagen das ich jetzt einen halben Liter nach gut 9000km nachkippen durfte....

Gruß Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Frank,

 

ich fahre ca. 10-15000 km im Jahr und lasse jedes Jahr das Service nach Buch machen. Dazwischen musste ich noch nie nachfüllen. Kilometerstand derzeit ca. 90000.

Einmal hatte ich eine Urlaubsreise mit mehreren Vollgas-Überholvorgängen, danach hatte sich der Ölstand der min-Marke auf dem Messstab genähert. Es reichte aber noch - bei wieder "normaler" Fahrweise - bis zum nächsten Service-Termin. Ich glaube schon früher irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass der Kompressor Öl verbraucht, wenn man ihn exzessiv fordert. Da ich das sehr selten mache und insgesamt eher gemütlich unterwegs bin, ist der Ölverbrauch innerhalb der Serviceintervalle kaum sichtbar.

Nach den Angaben im Handbuch wäre Dein Verbrauch ja noch normal und wenn Du im Gegensatz zu mir meist "sportlich" unterwegs bist vielleicht auch so zu erwarten. Falls Du wie ich vorwiegend entspannt gleitest, würde ich aus Deinem Ölverbrauch auf einen (durch den Vorbesitzer?) verschlissenen Motor schließen. Bin aber kein Kfz-Techniker.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Alex

Da ist nichts verschlissen. 0,5l auf 9000km ist nicht der Rede wert. Alles bestens.

Also bei meinem habe ich auch von Inspektion zur Inspektion immer 1L nachgekippt. Bin im Jahr 11.000-13.000 km gefahren. Also bisschen Öl hat er sich schon gegönnt.

Das Bauteil Kompressor hat eigenes spezielles Öl und ist unabhängig vom Motorölkreislauf.

Das der Ölverbrauch drehzahlabhängig steigt ist auch normal.

Auch wenn es ideal ist, von Service zu Service kein Öl nachfüllen zu müssen, ist der hier beschriebene Ölverbrauch absolut in Ordnung.

Bei mir damals 1L auf 10000 km und viel kurzstrecke.

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. August 2017 um 12:10:44 Uhr:

Das Bauteil Kompressor hat eigenes spezielles Öl und ist unabhängig vom Motorölkreislauf.

Das der Ölverbrauch drehzahlabhängig steigt ist auch normal.

Auch wenn es ideal ist, von Service zu Service kein Öl nachfüllen zu müssen, ist der hier beschriebene Ölverbrauch absolut in Ordnung.

Ich denke mal das 900 Coupe den Kompressormotor meint und nicht den Kompressor als eigentlichen Ölverbraucher:):):)

Danke gwra. Ja, ich habe den Motor mit Kompressor als Einheit betrachtet.

Allerdings wusste ich tatsächlich nicht, dass der eigentliche Kompressor sein eigenes Öl hat - danke an jw61 für die Info. Sollte dieses nun auch irgendwann kontrolliert, gewechselt oder nachgefüllt werden? Hab darüber noch nirgends gelesen.

So, jetzt bin ich neugierig geworden und habe die Ebene der Firmengarage zum Nachsehen genutzt (Motor warm, 1/2 Stunde gestanden):

Bin seit dem letzten Ölwechsel knapp 10 Mm gefahren, neben meiner täglichen städtischen ins-Büro-Kurzstrecke auch einige wenige weitere Reisen mit Bergstrecken, wo ich zügig überholen musste. Der Pegelstand am Messstab liegt jetzt bei 1/3 des Normalbereiches, nach dem Service war es wohl gut 1/2.

Sollte also wieder bis zum nächsten Service im Dezember reichen.

Zitat:

@900Coupe schrieb am 11. August 2017 um 12:36:10 Uhr:

Danke gwra. Ja, ich habe den Motor mit Kompressor als Einheit betrachtet.

Allerdings wusste ich tatsächlich nicht, dass der eigentliche Kompressor sein eigenes Öl hat - danke an jw61 für die Info. Sollte dieses nun auch irgendwann kontrolliert, gewechselt oder nachgefüllt werden? Hab darüber noch nirgends gelesen.

Kontrollieren kann man da nix, da kein Messstab.

Offiziell nach MB Lifetimefüllung. Die wissen meistens nicht mal das da Öl drin ist und das man das wechseln kann. Die verkaufen uns lieber neue Kompressoren für um die 2000€.

Offiziell von Eaton Empfehlung das K-Öl nach 80-100.000km zu wechseln, dann ist meistens nur noch ein Drittel davon als schwarze stinkende Brühe drin.

Wechselmenge ist 118ml, wenn es im eingebauten Zustand aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft dann ist voll.

Anleitungen zum Wechsel gibt es im Netz. Entweder K ausbauen und Öl ablassen, oder im eingebauten Zustand das Öl absaugen. Problematisch ist gelegentlich die spezielle Ablassschraube mit Torx, die verknaddelt gerne mal, da sollte man dann wissen wo es Ersatz gibt.

http://www.rn-etech.de/.../...nfullschraube-lader-supercharger-m45-m65

http://www.rn-etech.de/.../kompressorol-eaton-kompressoren-m45

0,5 Liter auf 9.000 km.

Km-Stand 135.000 EZ 09/2009.

Öl 5W/30 - aufgefüllt mit 0W/40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Durchnittsölverbrauch beim C180 Kompressor