ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt erlaubt oder nicht?

Durchfahrt erlaubt oder nicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:13

Bei uns vor der Haustür gibt es einen Feld- bzw. Schotterweg, der zwei Straßen verbindet. Der Weg ist ca. 2 Km lang, auf beiden Seiten des Weges ist ein gut ersichtliches "Durchfahrt Verboten"-Schild. Leider hat der Feldweg drei Zufahrtswege wo keine Verbotsschilder stehen, die werden vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt. Die Seitenwege werden auch vom Berufsverkehr genutzt, um auf den gesperrten Weg zu gelangen. So kann man die Fahrt um 1-2 km abkürzen.

Ich gehe dort jeden Tag joggen und muss mich permanent mit den Autofahrer umschlagen. Die Ausrede ist dann immer "ich bin den Seitenweg gefahren, dort ist kein Schild". Besonders schlimm ist es im Sommer, dann staubt es ganz extrem, was dann richtig nervt.

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Im Prinzip weiß jeder, dass der Weg gesperrt. Nutzt ihn aber trotzdem über die Seitenzufahrtswege. Darf man da jetzt fahren oder nicht?

 

Ähnliche Themen
123 Antworten

Wer hat den Fotografieren und anscheißen eingeworfen?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:36:19 Uhr:

Wer hat den Fotografieren und anscheißen eingeworfen?

Ich hab keine Ahnung auf was du hinaus willst. Die Frage war doch, was das mit dem Osten zu tun hat.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:36:19 Uhr:

Wer hat den Fotografieren und anscheißen eingeworfen?

Da man auf den von mir weiter vorne genannten Wirtschaftswegen Sonntags Angst haben muss, seine Kinder mit Lauf- und Fahrrad fahren zu lassen, sind mir solche Gedanken durchaus nicht fremd.

 

Ein Knalli hst im Verlauf des Weges in einem Hohlweg mal meine Frau mit Kinderwagen angehupt. Hat der erwartet, dass meine Frau samt Kinderwagen die Böschung hochklettert? Da hätte ich nicht dabei sein dürfen, dem wäre die Anzeige sicher gewesen...

 

Warum sorgt man nicht dafür,dass die Beschilderung nicht vollständig ist?

Beim TE geht's ja darum,dass von einigen Seiten keine Schilder stehen und sich die VT von dort rein mogeln

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:47:46 Uhr:

Warum sorgt man nicht dafür,dass die Beschilderung nicht vollständig ist?

Beim TE geht's ja darum,dass von einigen Seiten keine Schilder stehen und sich die VT von dort rein mogeln

Genau das hab ich doch auf der vorigen Seite auch geschrieben, dass zusätzliche Schilder das Problem lösen würden. Aber da war es dir nicht recht.

am 19. Dezember 2020 um 11:28

@Hannes1971

Es soll auch Leute geben, die (auch sonntags) berechtigt sind Wirtschaftswege zu befahren. Und die werden sehr oft absichtlich behindert, weil die Wirtschaftswege für Wanderwege gehalten werden und sich die Leute im Recht fühlen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 11:34

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:47:46 Uhr:

Warum sorgt man nicht dafür,dass die Beschilderung nicht vollständig ist?

Beim TE geht's ja darum,dass von einigen Seiten keine Schilder stehen und sich die VT von dort rein mogeln

Die Beschilderung ist in dem Fall mehr als rausreicht (laut Bauamt). Hier geht es um das Befahren von Wirtschaftswegen, deren Benutzung ausschließlich dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten ist und deren Benutzung per se für den öffentlichen Verkehr verboten ist. So müsste man ja im ländlichen Bereich an jedem Feldweg oder Ackerzufahrt ein Verbotsschild aufstellen, damit diese nicht befahren werden dürfen. Leider ist diese Regeln wohl vielen Autofahrern nicht bekannt (eingeschlossen meiner Person).

Und das Fotografieren von Autofahrern mit dem Denunziantentum in der DDR zu vergleichen, dürfte meiner Meinung nach auf ein völlig mangelndes Demokratieverständlniss hindeuten. Dieser Vergleich ist hinrissig und gefährlich und hat nichts mit dieser Sache zu tun. Genau diese Argumentation mir mir permanent von diesen sogenannten Querdenkern anhören.

Zitat:

@mobiles schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:28:30 Uhr:

@Hannes1971

Es soll auch Leute geben, die (auch sonntags) berechtigt sind Wirtschaftswege zu befahren. Und die werden sehr oft absichtlich behindert, weil die Wirtschaftswege für Wanderwege gehalten werden und sich die Leute im Recht fühlen.

Das schöne am Landleben ist, dass man die 3 Landwirte und die Besitzer der 5 Streuobstwiesen kennt. Eine davon gehört sogar mir...

 

Ach ja, den Jagdpächter kenne ich natürlich auch.

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. Dez. 2020 um 12:54:36 Uhr:

Eine davon gehört sogar mir...

Witzigerweise poste ich gerade von eben dieser Wiese, zu der ich mit dem Auto gefahren bin. Säge, Leiter und Astschere wollte ich dann doch nicht schleppen...

20201219_125909.jpg

Zitat:

@diezge schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:58:16 Uhr:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass die da nicht reindürfen?

Im Satzsinn schon, oder? Du hast geschrieben:

Zitat:

In allen anderen Fällen heißt es, außen herum fahren.

Die von mir eingebrachte Fallkonstellation hattest Du nicht benannt, so daß diese "alle anderen Fälle" wären, oder?

am 19. Dezember 2020 um 12:56

Zitat:

Witzigerweise poste ich gerade von eben dieser Wiese, zu der ich mit dem Auto gefahren bin. Säge, Leiter und Astschere wollte ich dann doch nicht schleppen...

Dann kennst Du das Problem ja wahrscheinlich. Bin auch dagegen, dass die Wirtschaftswege als Abkürzung missbraucht werden. Aber noch schlimmer finde ich es, dass ich mich als Berechtiger regelmässig beleidigen lassen muss. Zumindest bei uns kommt das viel zu oft vor.

Zitat:

@mobiles schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:56:09 Uhr:

Zitat:

Witzigerweise poste ich gerade von eben dieser Wiese, zu der ich mit dem Auto gefahren bin. Säge, Leiter und Astschere wollte ich dann doch nicht schleppen...

Dann kennst Du das Problem ja wahrscheinlich. Bin auch dagegen, dass die Wirtschaftswege als Abkürzung missbraucht werden. Aber noch schlimmer finde ich es, dass ich mich als Berechtiger regelmässig beleidigen lassen muss. Zumindest bei uns kommt das viel zu oft vor.

Wie gesagt, man kennt sich.

 

Außerdem hacke ich nicht mit 80 über den Wirtschaftsweg, mache dann unmittelbar vor eine Frau mit Kinderwagen und einem weiteren Kind eine Vollbremsung, hupe und pöble durchs offene Fenster.

 

An Fußgängern und Radfahrern fahre ich mit Schrittgeschwindigkeit vorbei, wenn es nass oder staubig ist, halte ich sogar an und lasse sie passieren. Angepöbelt worden bin ich so noch nie, sogar trotz auswärtigen Kennzeichen.

Ich kann den TE zwar verstehen, die Mühe wäre es mir aber nicht wert.

Die Autofahrer ansprechen unterbricht nur meinen Lauf, mehr als Ausreden und dumme Sprüche sind ohnehin zu erwarten. Die Staubentwicklung durch landwirtschaftliche oder berechtige Fahrzeuge ist sicherlich auch nicht ohne, die fahren weiterhin. Polizei und Ordnungsamt werden auch besseres zu tun haben, als hier ständig zu kontrollieren. Und Freunde mache ich mir im Wohnort ganz bestimmt nicht.

Ich würde mir einfach einen anderen Weg zum Joggen suchen. Oder geht es hier wieder mal nur ums Prinzip?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. Dez. 2020 um 15:43:58 Uhr:

Ich würde mir einfach einen anderen Weg zum Joggen suchen. Oder geht es hier wieder mal nur ums Prinzip?

Warum sollte ich auf die legale Nutzung einer Super-Joggingstrecke verzichten um anderen deren illegale Nutzung zu ermöglichen? Gehts noch?

 

Ja, ein Stück weit geht es da tatsächlich ums Prinzip.

Es ist auch ein Unterschied, ob man an und ab mal einem berechtigten Fahrzeug begegnet oder ständig von Fahrzeugen eingenebelt wird, die dort nichts zu suchen haben.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt erlaubt oder nicht?