ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Durchdrehende Vorderreifen beim Allradler normal?

Durchdrehende Vorderreifen beim Allradler normal?

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:32

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bezüglich des Allrades von meinem erst ja kürzlich gekauften 3.2er XC70.

Bin heute morgen mit meinem Hund zum Wald hochgefahren. Bin dann wie immer rechts auf den Grasstreifen gefahren. Ich wollte mal probieren ob der Allrad funktioniert.

Und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, das vorne links die Räder durchdrehten. So kenne ich das nicht von meinem alten 03er XC70.

Schaut Euch bitte mal die Fotos an, ich weiss jetzt nicht ob das normal oder ob der Allrad defekt ist.

Dieses Problem hatte ich damals beim alten XC und da war bei 275 Tkm nämlich die Verzahnung der Hülse rund gedreht.:rolleyes:

Deswegen möchte ich gerne die Meinungen von den Profis haben.:D

Vielen Dank!

Gruss,

Michael

Volvo-1
Volvo-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:33:29 Uhr:

Also das sieht doch eher so aus, als ob die Räder links vorn und hinten durchgedreht sind und wenn er rechts Grip hatte und es nur links extrem nass und schmierig gewesen ist, dann wäre das schon vorstellbar. Allerdings hätte er dann wohl runtergeregelt und im Cockpit wäre ESP Mäusekino gewesen. Beim 3,2 reicht doch eigentlich nasser Asphalt zum Test aus....da dreht es vorn ne halbe Umdrehung durch und dann merkt man den Schub von hinten...da braucht es kein Schotter..;)

KUM

Der Pampe auf dem hinteren Reifen nach, gab es auch dort Schlupf.

Auch Rechts sieht man Spuren, ohne Traktion, nützt der beste Allrad nichts.

Um eine Sperrwirkung (links zu rechts) durch Bremseingriff zu erhalten, braucht es genügend Gas.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 6:31

Das ist halt das Problem mit diesen Pseudo-Allradlern ohne echte Sperren, die sind dann halt bei solchen Situationen 2WD genau an den Rädern, wo man es nicht brauchen kann.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:44

Moin zusammen,

habt vielen Dank für die Antworten.:)

Gestern habe ich mal den Schotter-Test gemacht.

Wenn ich mir da die Spuren so ansehe, denke ich mir mal, das alles einwandfrei funktioniert hat.

Und trotzdem bin ich der Meinung, das der Allradantrieb von dem 03er XC70 irgendwie feinfühliger

war.:confused:

Naja, wie dem auch sei. Ich bin echt froh, das alles so funzt wie es sein sollte.

Zwei Fotos habe ich unten angehängt.

Gruss,

Michael

Schotterplatz1
Img-20171011-140852
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:49

Ist wirklich wahr und genau das sagte man mir bei Volvo auch. Man kann diesen Antrieb halt nicht mit einem richtigen Offroader vergleichen.

Ich bin jetzt wenigstens beruhigt.:D

 

quote]

@stelen schrieb am 12. Oktober 2017 um 08:31:51 Uhr:

Das ist halt das Problem mit diesen Pseudo-Allradlern ohne echte Sperren, die sind dann halt bei solchen Situationen 2WD genau an den Rädern, wo man es nicht brauchen kann.

am 12. Oktober 2017 um 7:00

Vielleicht mal etwas ausführlicher:

Jedes moderne Auto verfügt über ein sog. Differentialgetriebe zwischen den Rädern. Dies ermöglicht, das die Räder einer Achse unterschiedliche Raddrehzahlen fahren können. Dies ist besonders bei Kurvenfahrt wichtig, da dort das äußere und innere Rad unterschiedliche Radien befahren und somt auch unterschiedliche Drehzahlen benötigen. Ohne ein Differential würden sich die Reifen bei jeder Kurvenfahrt übermäßig abnutzen.

Nun gibt es Situationen, wo so ein Differential eher schadet und das ist z. B. bei extrem unterschiedlichen Gripverhältnissen auf beiden Seiten. Dann dreht im Extremfall das "leichtgängigere" Rad hilflos durch das andere dreht überhaupt nicht.

Hier helfen dann sog. Sperrdifferentiale (die es leider bei VOLVO nicht gibt), die entweder einen gewissen Prozentsatz des Antriebs immer auf jedes Rad bringen, oder -bei richtigen Allradlern- sich auch kompeltt sperren lassen, d. h. an jedem der 4 Räder kommt exakt die gleiche Kraft an.

Bei den Pseudo-Allradlern muß das Voll-Elektronisch erfolgen, d. h. wie die anderen schon geschrieben haben, man muß wie ein gestörter Gas geben, damit die Elektronik merkt, das es das durchdrehende Rad etwas abbremsen muß. Da es aber keine mechanische Möglichkeit gibt, gibt es Extremsituationen (Eis auf der einen Seite, sauberer Asphlat auf der anderen, steil bergauf) wo der Pseudo-Allradler einfach stehen bleibt, da er in dieser Situation keine Möglichkeit findet alle 4 Räder anzutreiben.

Gilt nicht nur für VOLVO ist bei den anderen genauso, allerdings kann man zumindest bei Mercedes im GLE Sperren bestellen (GLS und G haben sie ab Werk) und bei Audi bekommt man eines für die Hinterachse. Bei BMW weiß ichs aus dem Kopf nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 7:13

Für die Zukunft weiss ich jetzt ja, was ich dann machen muss.....:D

 

 

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. Oktober 2017 um 08:16:31 Uhr:

Ja, das meinte ich ja....das er auch mal drauflatschen muss, damit geregelt wird, sollte er doch wissen..., er schreibt ja, das er auch schon vorher nen XC hatte und beim Vorgänger war das nicht anders. Nur Haldex- Neulinge traun sich das nicht.....;)

KUM

Bei den modernen Allradsystemen geht schon was, auch ohne Sperren.

Dazu mal ein Volvo-Film: Klick

Minute 2:00 und 2:40 sind relevant.

Die einfache Regel lautet, wie hier auch schon geschrieben wurde: "We have to give more power." :D:D

Ich habe auch mal ein Video im Netz gesehen, wo bei wenig Grip die "Haldex 4" der "Haldex 5" überlegen war. Die beiden Systeme sind ja schon sehr unterschiedlich aufgebaut und die 5er Version macht schon einen einfacheren Eindruck (auf mich).

Das bei stark unterschiedlichen Gripniveuas nur eine Seite angetrieben wird hat mit der Haldex aber rein gar nicht zu tun, die steuert nur zwischen vorn und hinten. Für den Rest ist komplett die fahrzeugseitige Traktionskontrolle zuständig

Und die sollte bei durchdrehenden Rädern massiv eingreifen.

Hier sieht man, dass die 5er ein klein wenig später reagiert: http://teknikensvarld.se/test-av-haldex-5-mot-haldex-4-118282/

Hier sieht man, wie der weiße XC60 mit Haldex 5 beim Abschleppen viel mehr Schlupf zulässt und die Räder mehr durchdrehen als beim Vorgängersystem: https://youtu.be/v8DlCQ6IZdQ?t=47s

Ich Tippe das die Haldex sehr verspätet oder garnicht eingreift ich habe bei meinem AWD das Haldexöl gewechselt und die Pumpe gereinigt (Volvo schreibt dies nicht vor aber das System ist bekannt (aus dem VW Konzern) sehr gerne zu defekten auf Grund mangelnder Wartung zu führen. Dabei habe ich vergessen den Stecker der Pumpe wieder einzustecken und es gab KEINE Fehlermeldung vom BC er fuhr sich einfach wie ein ganz normaler Fronttriebler !

Zitat:

@22Felix22 schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:15:41 Uhr:

Dabei habe ich vergessen den Stecker der Pumpe wieder einzustecken und es gab KEINE Fehlermeldung vom BC er fuhr sich einfach wie ein ganz normaler Fronttriebler !

Nur,weil es nicht im Bordcomputer angezeigt wird,heiß es nicht,das nicht ein Fehler abgespeichert wird.

Im Bordcomputer werden nur Standardfehler angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Durchdrehende Vorderreifen beim Allradler normal?