Durchdrehende Vorderräder.

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!

Hab meinenScorpio geschrottet und mir kurzfristig nen 100er Avant 2,3E Bj. 1990 zugelegt.

Geiles Teil! Vier Jahre älter und 100,000 Km (305,000) mehr auf dem Tacho, aber geht wie Hacke.

Nun meine Frage als neuer Frontantriebs-Nutzer:

Frontantrieb wird ja immer als Allheilmittel bei Nässe, Eis und Schnee gepriesen.
Wenn ich bei meinem Neuerwerb bei ca. 50-60 Km/h im 2ten Gang Gas gebe (feuchte Strasse) , drehen die Räder durch und der Wagen zieht mich nach rechts von der Strasse.
Was soll das erst auf Schnee werden?
Ist das normal für nen Frtonttriebler dieser Leistung?

Da war mir der Heckantrieb doch lieber......Sack Zement hinten drin und ab.

28 Antworten

Was haste denn für Reifen drauf?
Mein Audi 90 mit NG hat 160 PS und dreht nicht mal im ersten Gang durch.

Gruß Sebastian

was hast mit dem scorpio gemacht ? 😰

Jo !

Scorpio hatte die Zyl-Kopfdichtung durch.

Und Reifen sind die 185/65 Michelin XML ?? drauf.

Der 5Zylinder geht anders dran als der Ford 2,0 mit 115 PS, auch Drehmoment ist höher.
Aber das erklärt mir nicht dieses heftige durchdrehen.

Wie alt sind die Reifen?

Ähnliche Themen

also mein audi 90 2.3E mit ebenfalls 136ps geht selbst mit winterschlappen 195/60R14 nur durch,wenn ich das will ?!

bin aber im normalfall bei 60 schon im 3ten unterwegs ?!

Müsste ich mal bei Tageslicht checken.

Profilmässig sehen sie neu aus.
Weiss jetzt auch nicht ,ob es Sommer oder Winterreifen sind.
Wenn es Sommerreifen sind, würde sich deren Verhalten durch die jetzigen Temperaturen erklären lassen.

Habe das Fahrzeug aber schon 4 Wochen, und da waren die Tempraturen noch locker im zweistelligen Bereich.

Bin jetzt irgendwie etwas verunsichert.

Ps: OK. das durchdrehen passiert schon im etwas forciertem Gasgeben. Aber irgendwie behagt mir das nicht richtig.

na und das er dann in eine Richtung zieht (in diesem Fall nach rechts), das hast du deinem Differential zu verdanken, das ist normal...

hatte ich grad auch mit nem 2.8 und 185 reifen was wichtig is die reifen haben vlt nur 0.8 mm profiel da bringt auch quattro oder das, dasss es winerreifen sind. es muss immer eine gewisse profiel stärke vorhanden sein , sonnt kann der reifen mangels proflie kein wasser oder schnee verdrängen und man hat schon bei geringem wasser auf der farhban aqualpaning.. mfg

Tausch mal die Stoßdämpfer aus! 😉

stimmt,wär natürlich ne möglichkeit,hopsende räder sind schwer zu bändigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

na und das er dann in eine Richtung zieht (in diesem Fall nach rechts), das hast du deinem Differential zu verdanken, das ist normal...

hatte der 100er eins ?

Nee nee, hopsen tut da nix.

Er zieht schon gleichmässig nach rechts.
Wenn es das Differential ist, ist das also normal?

Schauderhaft.
Apropos: Den Motor hätt ich gerne im Scorpio gehabt.....

Der muß dabei nich hopsen. Mir sind mit defekten Stoßdämpfern selbst bei Tempo 100, nasser Strasse die Räder durchgedreht, nachdem ich runtergeschaltet habe!
Dämpfer getauscht und gut war. Wer weiß wie lange die schon drin sind bei über 300000km.

sie werden schon keinen hechter über die haube machen 😁

aber wenns da in bewegung is & die haftung net mehr ganz so der bringer is,kanns bestimmt schon zu so was führen ?!
zu nem längeren bremsweg auf jedenfall,aber das hat man wohl schon woanders gehört 😉

Deine Antwort