Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. durch mehrere Schlaglöcher gefahren, Fahrwerk kontrollieren lassen?

durch mehrere Schlaglöcher gefahren, Fahrwerk kontrollieren lassen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. März 2024 um 12:51

Liebes Forum,

 

ich bräuchte bitte kurz eure Einschätzung.

Es ist mir klar, dass es keine Ferndiagnose gibt, jedoch würde ich nur gern eure Meinung hören.

 

Ich bin mit meinem G30 (M-Fahrwerk) gerade auf Urlaub. Gestern musste ich durch eine 1 bis 2 km lange Baustelle fahren, wo der Asphalt bereits abgetragen wurde, natürlich war die Straße dementsprechend uneben und reichlich Schlaglöcher waren auch vorhanden.

Aufgrund der Dunkelheit waren die Unebenheiten/Schlaglöcher sehr schwer zu erkennen, ich habe natürlich versucht so gut wie möglich auszuweichen.

Geschwindigkeit lag zwischen 8 und 15 kmh.

Teilweise auch langsamer, jedoch tauchten teilweise aus dem nichts wieder Schlaglöcher auf.

 

Da es leider sehr Dunkel war, habe ich doch so manche Schlaglöcher erwischt und einmal konnte ich ein „Schleifgeräusch“ von vorne links hören, dürfte da mit dem Unterbodenverkleidung aufgesetzt haben.

Es waren doch einige richtig fiese Schlaglöcher dabei.

 

Danach konnte ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen, Lenkrad steht gerade, es hat nichts vibriert oder geklappert und der 5er fuhr eigentlich so wie immer.

Heute bei Tageslicht konnte ich bei den Felgen und Reifen keinerlei Schäden sehen, auch bei einer Sichtprüfung des Unterbodens und der sichtbaren Fahrwerksteile sah alles ok aus. Montiert sind übrigens 245/40 R19.

 

Ich mache mir jetzt jedoch große Sorgen, dass das Fahrwerk die gestrige Fahrt nicht so gut aufgenommen hat. Hält der 5er sowas problemlos aus? Mache ich mir unnötig Sorgen oder doch lieber nach dem Urlaub in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen?

 

Ich bitte nur um eure Einschätzung, was ihr in diesem Fall machen würdet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötige Sorgen, aber ich hatte noch nie ein so neues und teures Auto und bin daher extrem empfindlich, wenn es um den 5er geht.

 

Vorab danke ich euch bereits für eure Hilfe und wünsche frohe Ostern.

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahr nach dem Urlaub auf eine Hebebühne und schau dir alles genau an. Wenn nichts zu sehen ist und du beim Fahren auch nichts spürst, dann sollte so auch alles i.O. sein. Um ganz sicher zu gehen, könntest du eine Achsvermessung durchführen lassen... das aber nur wenn du sonst nicht schlafen kannst ;-)

Wenn das Auto noch geradeaus fährt, ist doch alles gut.

Servus @turbolader ,

ich bin regelmäßig berufsbedingt auf Baustellen und Baugebieten unterwegs, mein X3 (auch M-Fahrwerk) hat schon hunderte Schlaglöcher weggesteckt. Nach nunmehr 250.000Km fährt er wie am ersten Tag, ohne Probleme vom Fahrwerk. Der Geradeauslauf ist bis in den Begrenzer einwandfrei. Mit dem M-Fahrwerk schlägt es nochmal härter durch, in unserem SQ7 mit Luftfahrwerk merkt man die Schlaglöcher zwar auch, aber es scheppert nicht.

Mach Dir keinen Kopf, so ein Auto (und dann auch noch ein BMW) hält schon was aus! Du würdest merken, wenn etwas im argen ist.

 

Gruß und schöne Ostern

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:11

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Da bin ich schon beruhigter. Also bei Schlaglöcher, die man mit ca. 10 kmh erwischt brauch ich mir in Zukunft gar keine Sorgen machen, oder? Glaubt ihr eigentlich, dass die Felgen das auch problemlos überstehen? Oder muss man da Angst wegen einem Höhenschlag haben?

 

Liebe Grüße und nochmals Danke an euch!

Na das ist toll, jupiiiiii... 5x über Schlaglöcher fahren und alles ist perfekt.

Also ich weiss nicht, was sich die Leute so alles für Blödsinn ausdenken...

Und ich würde die Felgen wegschmeissen und neue kaufen. Die müssen zu 110 % kaputt sein!

Zitat:

@turbolader schrieb am 31. März 2024 um 18:11:49 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Da bin ich schon beruhigter. Also bei Schlaglöcher, die man mit ca. 10 kmh erwischt brauch ich mir in Zukunft gar keine Sorgen machen, oder? Glaubt ihr eigentlich, dass die Felgen das auch problemlos überstehen? Oder muss man da Angst wegen einem Höhenschlag haben?

Liebe Grüße und nochmals Danke an euch!

Wie du bereits erwähnt hast, ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, jedoch nach deiner Aussage und nach meiner Interpretation dieser, würde ich genau wie die Vorredner auch behaupten, dass solange du nichts merkst auch alles i.O. sein müsste.

 

Man möge Kalin verzeihen, Er ist wahrscheinlich einfach nur so drauf, weil er seit heute früh morgens gefangen bei seiner schwiegermutti ist und nur bunte Eier zum Essen bekommt.

Einfach weiterfahren, wenn man nichts merkt ist auch nichts kaputt, alles weitere schreibt dir dann der TÜV nach spätestens zwei Jahren in den Bericht ;)

Themenstarteram 2. April 2024 um 16:16

Ich danke euch alle für die Antworten! Heute wieder sicher zuhause angekommen und der 5er fuhr einwandfrei.

Der 5er wurde heute auch kurz auf einer Hebebühne kontrolliert, alles einwandfrei.

 

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße

Zitat:

@FloX35 schrieb am 31. März 2024 um 16:05:01 Uhr:

Servus @turbolader ,

ich bin regelmäßig berufsbedingt auf Baustellen und Baugebieten unterwegs, mein X3 (auch M-Fahrwerk) hat schon hunderte Schlaglöcher weggesteckt. Nach nunmehr 250.000Km fährt er wie am ersten Tag, ohne Probleme vom Fahrwerk.

Genau, ein Auto mit 250.000 drauf, fährt wie am ersten Tag. Nur weil es keine offensichtlichen Probleme macht heißt das nicht, dass der Großteil am Fahrwerk nicht bereits verschlissen ist. Tausche nur mal die Stoßdämpfer aus und du merkst einen Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. durch mehrere Schlaglöcher gefahren, Fahrwerk kontrollieren lassen?