Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M-Fahrwerk (mit / oder ohne) adaptivem Fahrwerk?

M-Fahrwerk (mit / oder ohne) adaptivem Fahrwerk?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. April 2021 um 10:49

Hallo zusammem,

es darf darf bald bestellt werden – es wird ein G31 530xd :-)

Der Händler hatte nur 5er mit M-Fahrwerk und Adaptiven Fahrwerk, jeweils mit 19‘‘. Fand ich auf Comfort gut (auf Sport zu hart) – ich persönlich werden eine 18‘‘ Felge nehmen (auch im Winter kommen 18'' drauf). Einen 5er mit 18‘‘ bin ich noch gefahren ohne M-Fahrwerk und ohne Adaptives. Das fand ich persönlich recht schwammig/wankend.

Ich schwanke zwischen M-Fahrwerk ohne und mit Adaptiven Fahrwerk.

Wie ist die Erfahrung bei Kundigen. Ist das M-Fahrwerk ohne Adaptives Fahrwerk merkbar härter ?

Oder ist gar nur Adaptives Fahrwerk (ohne M) fast identisch ? Die Mini-Tieferlegung ist für mich nicht entscheidend.

Danke vorab !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da würde ich tatsächlich mal die Suche bemühen, da gab es Einiges zu Thema. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Adaptive Fahrwerk im Hart Modus etwas straffer sein soll, als M und im Weich Modus ähnlich dem Standard.

Es gibt soweit mir bekannt nur M FW oder das adaptive FW. Wenn du as M Paket hast und das adaptive FW hinzufügst, wird das M FW dadurch ersetzt.

Ergo: wenn das adaptive FW auf Comfort als angenehm erschien, auf Sport als zu hart, wird das Ergebnis sicherlich nicht sein, dass du ein Auto mit dem M FW nehmen solltest...

Zitat:

@Zypridiot schrieb am 18. April 2021 um 13:54:12 Uhr:

Es gibt soweit mir bekannt nur M FW oder das adaptive FW. Wenn du as M Paket hast und das adaptive FW hinzufügst, wird das M FW dadurch ersetzt.

Ergo: wenn das adaptive FW auf Comfort als angenehm erschien, auf Sport als zu hart, wird das Ergebnis sicherlich nicht sein, dass du ein Auto mit dem M FW nehmen solltest...

..korrekt:

Verfügbar sind die folgenden Fahrwerke:

- Standard ohne Tieferlegung

- M Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung

- Adaptives Fahrwerk ohne Tieferlegung*: welches die Fahrmodi mit verstellbaren Dämpfern unterstützt und auch neben weich und hart einen Adaptiven Modus hat, der die Dämpfer aktiv in Abhängigkeit der Situation dynamisch ändert.

- Adaptive Drive ohne Tieferlegung*: Das ist das Adaptive Fahrwerk kombiniert mit Dynamik Drive, also einer Rechner und Servomotorern über die Stabis unterstützte Antiwank Vorrichtigng. Geiler Scheiss, wie ich finde.:D

*die beide Letztgenannten gibt es in den M Fahrzeigen auch als M Version mit 10mm Tieferlegung.

Mein Vergleich zielte auf M Fahrwerk vs. Adaptivfahrwerk ab.

Nein, es gibt kein tiefer gelegtes adaptives Fahrwerk. Diese M-Line ist nur eine Austattungsvariante, wie etwa auch die Luxury Line. Das adaptive Fahrwerk ist auch in der M-Line nicht tiefer gelegt, auch nicht auf Wunsch.

Serienfahrzeug, nicht tiefergelegt

M-Fahrwerk, 1cm tiefergelegt

adaptives Fahrwerk, nicht tiefergelegt.

Wenn dir das nicht tiefer gelegte adaptive Fahrwerk auf Sport zu hart war, würde ich das M-Fahrwerk nicht empfehlen.

Ich persönlich fahre jetzt seit 2.000km das adaptive Fahrwerk und für mein Empfinden ist es meist im Modus Comfort ausreichend. Will ich wirklich mal sehr zügig durch die Kurven dann stelle ich auf Sport. Zusätzlich kannst du noch individuelle Einstellungen im Sport wie auch Eco Modus vornehmen und es dir zusammen stellen wie es für dich passt. Habe auch "nur" 18" Räder drauf. Optisch naja, Rest passt.

Zitat:

@brindamour schrieb am 18. April 2021 um 14:38:42 Uhr:

Nein, es gibt kein tiefer gelegtes adaptives Fahrwerk. Diese M-Line ist nur eine Austattungsvariante, wie etwa auch die Luxury Line. Das adaptive Fahrwerk ist auch in der M-Line nicht tiefer gelegt, auch nicht auf Wunsch.

Serienfahrzeug, nicht tiefergelegt

M-Fahrwerk, 1cm tiefergelegt

adaptives Fahrwerk, nicht tiefergelegt.

Wenn dir das nicht tiefer gelegte adaptive Fahrwerk auf Sport zu hart war, würde ich das M-Fahrwerk nicht empfehlen.

Ich weiss jetzt nicht, wen Du damit angesprochen hast. Falls mich, ich meinte nicht Fahrzeuge mit M Paket, sondern Fahrteuge der M GmbH. Ausserdem fehlt in Deiner Liste Adaptive Drive. ;)

Er wird sich wohl auf die Frage dieses Threads geantwortet haben...

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:39

perfekt, vielen Dank für die Antworten !

jetzt fällt mir erst auf, das ich im Konfigurator entweder M-Fahrwerk oder Adaptives Fahrwerk auswählen kann (und nicht beides) ... ist auch alles nicht so einfach, es kommt nämlich dabei kein Hinweis, dass was anderes entfernt wurde --> ergo nehme ich das Adaptive :-)

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 18. April 2021 um 16:45:29 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 18. April 2021 um 14:38:42 Uhr:

Nein, es gibt kein tiefer gelegtes adaptives Fahrwerk. Diese M-Line ist nur eine Austattungsvariante, wie etwa auch die Luxury Line. Das adaptive Fahrwerk ist auch in der M-Line nicht tiefer gelegt, auch nicht auf Wunsch.

Serienfahrzeug, nicht tiefergelegt

M-Fahrwerk, 1cm tiefergelegt

adaptives Fahrwerk, nicht tiefergelegt.

Wenn dir das nicht tiefer gelegte adaptive Fahrwerk auf Sport zu hart war, würde ich das M-Fahrwerk nicht empfehlen.

Ich weiss jetzt nicht, wen Du damit angesprochen hast. Falls mich, ich meinte nicht Fahrzeuge mit M Paket, sondern Fahrteuge der M GmbH. Ausserdem fehlt in Deiner Liste Adaptive Drive. ;)

Du hast offenbar deinen Eingangspost editiert, darin war etwas von einem tiefergelegten adaptiven Fahrwerk die Rede, wie man auch an der Antwort von User @zypridiot erkennen kann.

Aber egal, wenn sich das Missverständnis aufgeklärt hat, ist ja alles gut.

Ich würde immer das adaptive Fahrwerk empfehlen, weil ich es supersinnvoll erachte, nach Strecke oder Laune die Härte steuern zu können, und ddazu kommt der coole adaptive Modus, bei dem das Auto die Härte selbständig nach Fahrweise und Navi anpasst.

Zitat:

@brindamour schrieb am 18. April 2021 um 18:42:23 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 18. April 2021 um 16:45:29 Uhr:

 

Ich weiss jetzt nicht, wen Du damit angesprochen hast. Falls mich, ich meinte nicht Fahrzeuge mit M Paket, sondern Fahrteuge der M GmbH. Ausserdem fehlt in Deiner Liste Adaptive Drive. ;)

Du hast offenbar deinen Eingangspost editiert, darin war etwas von einem tiefergelegten adaptiven Fahrwerk die Rede, wie man auch an der Antwort von User @zypridiot erkennen kann.

Aber egal, wenn sich das Missverständnis aufgeklärt hat, ist ja alles gut.

Ich würde immer das adaptive Fahrwerk empfehlen, weil ich es supersinnvoll erachte, nach Strecke oder Laune die Härte steuern zu können, und ddazu kommt der coole adaptive Modus, bei dem das Auto die Härte selbständig nach Fahrweise und Navi anpasst.

...ne, hab nix editiert. ;) Er meinte wohl tatsächlich den Startpost.

Anyway, ich finde Adaptivdrive am besten, da es macht, was Du schreibst und das Wanken verhindert, was eine nie dagewesene Kurvendynamik brinkt. Leider bei meinem Nächsten nicht verfügbar.

Hallo Zusammen,

 

ich bin drauf und dran vom A6 Avant auf den 530d X Touring zu wechseln. Beim A6 habe ich aktuell die Luftfederung (Adaptive Air Suspension).

 

Bei BMW blicke ich noch nicht durch. Es gibt:

 

- Standardfahrwerk

- M-Sportfahrwerk

- Adaptives Fahrwerk

- Adaptive Drive

 

Standard und M sind klar. Aber wo ist der genaue Unterschied zwischen den anderen beiden. Ist das AD auch eine Art Luftfederung? Es ist mit 3.100€ fast 1.000€ teurer als die Luftfahrwerke bei Audi und Mercedes.

 

Mein Bedarf ist eigentlich sportliche Optik (Tieferlegung) als auch die Möglichkeit das ganze etwas komfortabler einzustellen.

Ich habe immer mal wieder den Kofferraum voll und schwer beladen. Da hat das AAS im A6 auch das Auto immer hochgefahren, so dass es hinten nicht so hängt sondern immer „gerade“, trotz schwerer Beladung da steht.

 

Wäre für Tipps sehr dankbar.

 

Gruß

Esco

 

Das adaptive Fahrwerk ist eben in der Dämpfung verstellbar, dabei entfällt allerdings auch bei M Paket die Tieferlegung.

Adaptive Drive beinhaltet das adaptive Fahrwerk und zudem den aktiven Wankausgleich, welcher das Auto in schnell gefahrenen Kurven gerade hält.

Luftfederung (mit Niveauregulierung) gibt es nur hinten und nur beim Touring und ist beim Touring immer verbaut, egal bei welchem Fahrwerk.

Verstehe. Dann werde ich mich vermutlich für das M Fahrwerk entscheiden. Optik ist nen Tick wichtiger ;) dafür dann Komfortsitze

Ich habe auch M Paket mit adaptivem Fahrwerk.

Und jetzt jetzt nach 2000 KM habe ich erstmals alles ausprobiert; VMAX (bis 226 kmh), Eco Pro und Adaptiv etc..

Eco Pro ist wirklich unglaublich. Da zeigt der 2200 kg 5er auf der A7 sogar 3-4 Liter an bei 120 km/h. Völlig verrückt. Allerdings ist das wirklich nichts wenn es mal kurz bergauf geht. Nur was für Leute die wirklich die Zeit der Welt haben. Adaptiv bzw. Komfort dagegen ist wirklich ausreichend und einfach nur ein Traum.

Der unterschied zwischen Komfort und Adaptiv ist wirklich so wie viele hier sagen;

Minimal (bei 19 Zoll Felgen). Es rollt noch etwas weicher ab auf der Autobahn als Komfort. Sonst sehe ich kein Unterschied.

Ob die Beifahrerin nun bei der Fahrt schön "Träumen" kann , hängt heute ehr von der Beschaffenheit der Strasse/Autobahn oder Reifen ab als vom Fahrzeug.

Bin gespannt wie der Wagen sich mit RFT aber dafür mit 17 Zoll Winterreifen verhalten wird. In meinen Augen muss man das Adaptive Fahrwerk nicht haben.

Für die die gern "Kurvenjagen"....ganz klar M Fahrwerk und 6 Zylinder oder mehr ;).

Sprint-vmax-und-dann-eco-pro
110-km-gratis
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M-Fahrwerk (mit / oder ohne) adaptivem Fahrwerk?