Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorglühen lassen?

Vorglühen lassen?

BMW

Moin,

bei mir erscheint morgens nach dem Start die Meldung „vorglühen lassen“, nachdem ich startete. Ich hab darauf gar kein Einfluss. Beim Starten springt der Wagen schließlich sofort an. Hab gar keine Möglichkeit ihn vorglühen zu lassen.

Wie kann ich sehen, ob er noch Vorglühezeit benötigt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vertippt

Das macht das Auto alles von allein.

Die Anzeige ist rein informativ, keine Handlungsaufforderung.

Gar nicht, wenn Du in das Fahrzeug einsteigst, da glüht er schon vor.

Macht das Fahrzeug nach entriegeln der Tür automatisch, ab einer gewissen Außentemperatur…

Warum kommt dann die Meldung?, das verunsichert doch mehr als es nützt. Aber eben Diesel.

Zitat:

@TBADP schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:50:36 Uhr:

Warum kommt dann die Meldung?

Hab ich doch oben geschrieben.

Es geht um die Information, warum sich der Anlassvorgang evtl. verzögert.

Sonst stehen die Leute in der Werkstatt und beschweren sich, dass ihr Auto nicht sofort stsrtet...

Aha ok vielen Dank. Kenne es auch so, dass schon mit der FB Öffnung bei minus Graden und dem tür öffnen , wie der VR es erwähnte, der Prozess beginnt.

Dachte immer ich bin zu schnell und die Glühkerzen verabschiedet sich bald.

@KaiMüller

nochmal, warum steht es denn da, wenn der Wagen laut dem Themenstarter sofort anspringt ??????, dann wäre es doch sinnvoll eine Ausschrift zu haben" bitte warten, vorglühen"!

Zitat:

@TBADP schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:50:26 Uhr:

wenn der Wagen laut dem Themenstarter sofort anspringt? [Ein Fragezeichen reicht ja wohl]

Das hat er so nicht geschrieben.

Ansonsten seh' ich nicht, was dein Problem ist.

Dir passt die Wortwahl einer Meldung nicht, die du ohnehin nie bekommst?

@KaiMüller

richtig, bei mir persönlich nur Benziner, dennoch fragwürdig.

am 22. Dezember 2021 um 8:32

Auszug aus dem Bedienungshandbuch

Zitat:

Dieselmotor

Bei kaltem Motor und Temperaturen unter 0 ?

kann sich der Startvorgang durch automatisches

Vorglühen etwas verzögern.

Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.

ich verstehe das so, dass man mit dem Starten warten soll bis die Meldung verschwindet.

Als es dieses automatische Vorglühen noch nicht gab, hat man den Diesel mit entsprechender Schlüsselstellung auch erst gestartet wenn die Anzeige erlöschen ist.

am 22. Dezember 2021 um 8:37

Zitat:

@MSank schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:28:09 Uhr:

Moin,

bei mir erscheint morgens nach dem Start die Meldung „vorglühen lassen“, nachdem ich startete. Ich hab darauf gar kein Einfluss. Beim Starten springt der Wagen schließlich sofort an. Hab gar keine Möglichkeit ihn vorglühen zu lassen.

Wie kann ich sehen, ob er noch Vorglühezeit benötigt?

Trotzdem ist das merkwürdig. Beim N47 erinnere ich mich, dass nach Druck auf den Startknopf, wenn es richtig kalt war, erstmal nichts geschah - er glühte vor und startete dann nach ein paar Sekunden (ohne jede Meldung damals noch). Man kann mit dem Starten schliesslich nicht warten, da der gesamte Prozess erst nach Druck auf den Startknopf beginnt. Das Auto wartet dann sozusagen mit dem Startvorgang - was aber beim TE nicht der Fall zu sein scheint.

"Vorglühen" nachdem der Motor angesprungen ist, ist de facto Nachglühen - und das gibt es auch schon seit Ewigkeiten. Dann kann man aber fahren.

wenn das Fahrzeug mal mehr als einen Tag stand und die Temperaturen auch unter Null sind, dann glüht mein 2018er 530d auch erst einmal vor, bevor der Motor startet. Ich drücke also den Startknopf und erst nach 1-2 Sekunden startet er. In diesen 1-2 Sekunden zeigt er im Display an, dass er vorglüht

Hab heute morgen mal drauf geachtet, der Wagen wurde das letzte Mal gestern Abend bewegt und stand heute Nacht in der Garage, allerdings -6 Grad. In der Garage vielleicht -3. Heute morgen hatte ich keine Meldung bzgl. Vorglühen sondern der Wagen startete prompt auf Knopfdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen